Mythos Versorungslücke- die Branche schlägt zu!

Hallo,

Verkaufargument „Versorgungslücke“

Aus gegebenem Anlaß lasse ich mich gerade zum Thema Altersvorsorge beraten – nun ist man zwar nicht ganz dumm – aber die Materie ist ja voller Tücken.

Nun kann auch ein Versicherungsberater nicht alles vorhersehen – also gehen wir man von Daten und Fakten aus, die uns derzeit bekannt sind – denn Inflationsraten in 30 Jahren betreffen alle und niemand weiß, wie hoch die sind, genauso wie niemand die Politik für 30 Jahre vorhersagen kann oder die Wirtschaftsdaten. Also bleibt uns als Fakten nur der derzeitige Stand.

Nun gut – einige Versicherungsberater später fällt mir auf, daß – um den Vertrag schön hochzurechnen – die immer wieder angeführte Versorgungslücke künstlich hochgehalten wird.

Wie ich das meine – hier mein Beispiel (ich nehme mal glatte Zahlen, rein zur Vereinfachung der Erklärung ohne jeglichen bezug zum realen Einkommen oder der derzeitigen Versorgung): es wird grundsätzlich so gerechnet:

Nettoverdienst derzeit 2000 €
Renteninformation DRV 1000 €
Versorgungslücke also 1000 €

Um die zu füllen: irgendeine Anlageform, die sagen wir mal 500 € im Monat kostet.

(ab und an wird noch zwischen Netto und Brutto-Lücke unterschieden - im Grundsatz bleibt das aber gleich)

Das ist meiner Ansicht nach Verfälschung der Tatsachen:

Die Versorungslücke darf die Sparleistung nicht einbeziehen. Man muß ermitteln, was der Kunde derzeit wirklich „verbraucht“, denn der monatliche Überschuß (wozu auch das Geld zählt, das er für Altersvorsorge beiseite legen kann), darf in diese Rechnung nicht eingehen.

Wenn der Kunde aus dem Beispiel oben also nur 1200 € jeden Monat ausgibt und 800 € übrig behält, so hat er meiner Ansicht nach nur eine Versorgungslücke von 200 €, die es zu schließen gilt.

Aber mit dem Totschlag-Argument „Versorgungslücke“ werden überhöhte Verträge ausgerechnet.

Ich möchte das Thema Versorgungslücke hier nicht unter den Tisch kehren – die gibt es auf jeden Fall! Ich möchte auch nicht absprechen, daß eine etwas bessere Absicherung sicher besser ist, als eine Minimalabsicherung - aber hier geht es um grundsätzliches.

Ich möchte hier auch ausdrücklich nicht absprechen, daß auf jeden Fall über das gesetzliche Maß hinausgehende Absicherung nötig ist – aber ich möchte hier auch ansprechen, daß die Branche sich selbst mal wieder aus Gier auf den Abschluß und die dicke Provision in eine Richtung bewegt, die hochgradig unseriös in meinen Augen ist.

Wendy

Hallo,
prinzipiell gebe ich Dir recht. Nur eine Kleinigkeit sollte man anders rechnen, sonst machst Du das gleiche wie die von Dir Kritisierten, nur in die andere Richtung.

Nettoverdienst derzeit 2000 €
Renteninformation DRV 1000 €
Versorgungslücke also 1000 €
Um die zu füllen: irgendeine Anlageform, die sagen wir mal 500
€ im Monat kostet.
Die Versorungslücke darf die Sparleistung nicht einbeziehen.

Doch, das sollte man sogar. Wenn man nämlich 500€ spart, kann man sie nicht gleichzeitig ausgeben. Das bedeutet, man muß sie vom Nettoverdienst abziehen. Und damit haben wir dann eine Lücke von 500€.

Wenn der Kunde aus dem Beispiel oben also nur 1200 € jeden
Monat ausgibt und 800 € übrig behält, so hat er meiner Ansicht
nach nur eine Versorgungslücke von 200 €, die es zu schließen
gilt.

Was passiert mit den 800€ denn? Die schmeißt man doch nicht weg, die werden für irgendwas ausgegeben. Wenn man sie nicht spart, mach man davon Urlaub oder kauft ein neues Auto etc. Aber Urlaub und Auto braucht man auch als Rentner, um den Lebensstandard zu halten. Deshalb darfst Du nicht davon ausgehen, daß man ja nur 1200€ braucht und den Rest nicht, das wäre zu extrem.

Etwas anderes kommt aber natürlich noch ins Spiel: als Rentner braucht man nicht mehr zu arbeiten - ergo fallen die Kosten für die Arbeit nicht mehr an. Das sind vor allem Fahrtkosten, evt. Kleidung, Arbeitsmaterialien, Fortbildungskosten, Fachliteratur, Kantinenessen. Und deshalb muß man als Rentner keine 100% vom Nettoverdienst mehr haben, was Du dann von obiger Rechnung auch noch abziehen darfst. Die Höhe kommt natürlich auf den Einzelfall an. Aber wenig ist das meist nicht.
Gruß
Axel

Hallo Wendy,

Verkaufargument „Versorgungslücke“

Du bist nicht nur Deutschland, sondern Du (und nur Du) entscheidest über Deine Versorgungslücke. Niemand außer Dir weiß, wieviel Geld Du im Alter zur Verfügung haben willst.

Es ist natürlich noch zu bedenken, welche Kosten im Alter nicht mehr anfallen (z.B. für den Weg zur Arbeit) und welche Kosten neu dazukommen (vermutlich wird man später sehr viel mehr für die eigene Gesundheit selbst tragen müssen als heute).

Außerdem muß die Rente(n) in ca 30 Jahren in voller Höhe versteuert werden. Angesichts dieser Unsicherheiten ist die Inflation das kleinere Problem, die kann ich mit einer moderaten Dynamik ausgleichen.

In meiner täglichen Beratungspraxis kann mir kein Kunde, kein Interessent sagen, wieviel Geld er im Alter haben will. Deswegen ist das heutige netto ein erster Näherungswert, der auf keinen Fall zu groß ist (nach dem heute im Radio ausgetrahlten Rentenbericht bekommen wir zukünftig noch nicht einmal mehr 50 % von unserem Netto).

Wieviel geld tatsächlich von nöten sein wird, kann kein Berater entscheiden, dass muß jeder für sich festlegen.

Für mich selber habe ich netto plus 50 % als Versorgung eingeplant, schließlich habe ich als Rentner 24 Stunden pro Tag Zeit Geld auszugeben. Für einen nicht-Selbstständigen wird das allerdings allein von den Beiträgen her schwierig.

Hoffe, Dir geholfen zu haben

Gruß

Nordlicht

Hallo Wendy,

im Ansatz kann ich die Kritik durchaus nachvollziehen. Die Problematik liegt aber bei manchen/einigen/etlichen Vertretern/Maklern/etc. noch nicht einmal in der von dir (bei dem ein oder anderen auch durchaus zurecht) unterstellten Geldgier, sondern in der Tat an ihrem mangelhaften Informationsstand.
Mit anderen Worten: Sie wissen es nicht besser.

Bitte bedenke:
die qualifizierte Beratung zu und Vermittlung von Versicherungsprodukten ist in Deutschland nicht zwingend durch eine (gar stattlich anerkannte) Ausbildung abgesichert. Wer sich zu solcher Tätigkeit berufen fühlt (oder von den Einkommensversprechungen der Orgaleute geködert wird), kann jederzeit und sofort mit seiner „Beratertätigkeit“ beginnen.

Entsprechend unterschiedlich ist dann auch der Ausbildungsgrad und -standard, mit dem die Gesellschaften Ihre Aussendienstler versehen.

Und da kann es dann durchaus passieren, dass du an einen Vertreter gerätst, der unter Bedarfsanalyse halt nur das stumpf antrainierte Abarbeiten des Schema F´s versteht.

Ein qualifizierter Makler/Vertreter wird individuell auf deine Situation eingehen, den Status quo deiner Versorgung ermitteln und deine Ziele und deinen Bedarf feststellen. Er wird aber auch Faktoren wie Teuerungsrate, Risikoabsicherung, etc. berücksichtigen. So kann es dann durchaus passieren, dass deine tatsächliche „Lücke“ sogar noch größer als bisher gedacht ist. Das liegt aber nicht am Vertreter/Makler, sondern an unserer Renten-/Versorgungssituation.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Hallo,

und die Kunden kritisieren wir auch. Angeblich mündige Bürger, die sogar wählen wollen können und sogar dürfen sollen!

Jeder ist jeden Tag dabei irgendetwas zu kaufen - und bei Finanzdiesntleistung setzt dann das Hirn aus - entweder kritisch bis zum geht nicht mehr oder leichtsinnig bis zum geht nicht mehr. Mittelmaß gibt es bei dem Thema anscheinend nicht mehr - normalen Menschenverstand auch nicht!

Thorulf Müller

Der „mündige“ Bürger passt Dir nicht in Dein antrainiertes Konzept??
Jetzt hast Du Gesprächstraining und Einwandbehandlung geübt und geübt und jetzt widersetzt sich der „mündige“ Bürger einfach Deinem Umsatzwillen Deines Gebietsleiters. Der Erfogsmeter ist doch wohl, wer mehr Umsatz macht ist besser oder?

Sieh es doch mal positiv: Wenn der „mündige“ Bürger nicht so wäre, dann wärst Du doch mehr als überflüssig.

Im übrigen lege ich Dir ans Herz, Dich noch mal mit dem Grundgesetz zu befassen.

frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

P.S.: Immer schön vorsichtig und erst schauen mit

Hallo,

und die Kunden kritisieren wir auch. Angeblich mündige Bürger,
die sogar wählen wollen können und sogar dürfen sollen!

Jeder ist jeden Tag dabei irgendetwas zu kaufen - und bei
Finanzdiesntleistung setzt dann das Hirn aus - entweder
kritisch bis zum geht nicht mehr oder leichtsinnig bis zum
geht nicht mehr. Mittelmaß gibt es bei dem Thema anscheinend
nicht mehr - normalen Menschenverstand auch nicht!

Thorulf Müller

Der „mündige“ Bürger passt Dir nicht in Dein antrainiertes
Konzept??
Jetzt hast Du Gesprächstraining und Einwandbehandlung geübt
und geübt und jetzt widersetzt sich der „mündige“ Bürger
einfach Deinem Umsatzwillen Deines Gebietsleiters. Der
Erfogsmeter ist doch wohl, wer mehr Umsatz macht ist besser
oder?

Sieh es doch mal positiv: Wenn der „mündige“ Bürger nicht so
wäre, dann wärst Du doch mehr als überflüssig.

Im übrigen lege ich Dir ans Herz, Dich noch mal mit dem
Grundgesetz zu befassen.

Hallo, Du weißt nicht wer ich bibn - mach Dich mal bitte schlau!

…wem man redet!

Ich bin weder Vermittler noch verkaufe ich Versicherungen. Und so einen Mist wie Versorgungslücken habe ich noch nie gebraucht.

Ich sage nur, dass der, der auf soetwas hereinfällt eine gerechte Beute solcher Machenschaften ist!!!

Der ach so mündige Bürger ist es bei Finanzdienstleistung und Beratung nicht, weil es sonst dieses Thema nicht geben würde. Nur wo Nachfrage herrscht gibt es im Markt Angebote!!! Das nennt man Kapitalismus oder auch Marktwirtschaft!!!

Ich hatte nur den Standpunkt und die Sichtweise geändert!!!

Thorulf Müller

Hallo, Du weißt nicht wer ich bibn - mach Dich mal bitte
schlau!

Nee warum sollte ich??? Und warum vor allem vorsichtig?? Muss man Dich kennen.
Ist mir eigentlich völlig egal, ich lese nur was und wie Du schreibst.

…wem man redet!

Und nun??

Ich bin weder Vermittler noch verkaufe ich Versicherungen. Und
so einen Mist wie Versorgungslücken habe ich noch nie
gebraucht.

Ich sage nur, dass der, der auf soetwas hereinfällt eine
gerechte Beute solcher Machenschaften ist!!!

Nur werden die, die diese Machenschaften betreiben, bestens geschult.

Der ach so mündige Bürger ist es bei Finanzdienstleistung und
Beratung nicht, weil es sonst dieses Thema nicht geben würde.
Nur wo Nachfrage herrscht gibt es im Markt Angebote!!! Das
nennt man Kapitalismus oder auch Marktwirtschaft!!!

Schön wärs! Kapitalismus = Marktwirtschaft? Wohl nicht aufgepasst oder in der Stunde gefehlt?
Und daß heute die Nachfrage konstuiert wird, ist wohl unbestritten.

Aber gut das Du wenigstens die Machenschaften nicht bestreitest.
Also ist heute der Betrogene der Übeltäter???

Thorulf Müller

frieeda

Nee warum sollte ich??? Und warum vor allem vorsichtig?? Muss
man Dich kennen.
Ist mir eigentlich völlig egal, ich lese nur was und wie Du
schreibst.

tja, wenn du mehr als ein mal im monat hier rein schauen würdest, dann würdest du ihn schon kennen (jedenfalls seine kommentare). und die sind mal abgesehen davon, daß sie meistens etwas provozierend formuliert sind, immer durchdacht und haben hand und fuß. ich denk mal thorulf braucht keinen, der ihn verteidigt. aber wenn einer soviel mist wie du schreibst kann ich nicht anders. also in zukunft nachdenken, nochmal nachdenken und dann schreiben.

gebraucht.

da hätt ich mal an dich dann die fragen, wie du dann den bedarf beim vn ermittelt hast? irgendwie mußt du ja in der personenversicherung auf eine versicherungssumme kommen.

Nur werden die, die diese Machenschaften betreiben, bestens
geschult.

und das werden die verkäuferinnen beim bäcker, an der tanke oder bei der telekom auch. where is the problem? jeder ist seines glückes eigener schmied.

Schön wärs! Kapitalismus = Marktwirtschaft? Wohl nicht
aufgepasst oder in der Stunde gefehlt?

nimmt sich nicht viel, imho
„…Kapitalismus ist als Schlüsselbegriff des Marxismus kein neutraler Begriff, der daher in den Wirtschaftswissenschaften nicht verwendet und durch den nicht völlig deckungsgleichen und weitläufiger zu verstehenden Begriff der Marktwirtschaft ersetzt wird. Diese Generalisierung ist aber nur als Abgrenzung von der zumeist sozialistischen Planwirtschaft (Zentralverwaltungswirtschaft) sinnvoll und verständlich. Ansonsten kann durchaus zwischen Marktwirtschaft und Kapitalismus unterschieden werden…“
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus
„Marktwirtschaft bezeichnet die Organisationsform eines arbeitsteiligen Wirtschaftssystems, dessen bedeutendster Aspekt das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage auf freien Märkten ist…“
http://de.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft

Und daß heute die Nachfrage konstuiert wird, ist wohl
unbestritten.

aber, daß ist ja nicht nur in der versicherungsbranche so.

Aber gut das Du wenigstens die Machenschaften nicht
bestreitest.

mündige vn würden sich nicht so leicht betrügen lassen. ich geb aber thoruf recht entweder die leute lehnen alles ab (und versichern z.b. ihren neuwagen gerade mal mit einer teilkasko obwohl eine vk nur 100 eur p.a. teurer ist) oder sie haben jeden dreck und fragen sich warum am endes des geldes noch soviel monat übrig ist.

aber wenn einer soviel mist wie du
schreibst kann ich nicht anders. also in zukunft nachdenken,
nochmal nachdenken und dann schreiben.

Gerade gelesen Herr Oberlehrer.
Danke für Deine Ausführungen, die so durchdacht, fundiert und überzeugend auf mich wirken, daß ich dem nichts mehr zufügen möchte.

Ehrlich wärt am längsten
frieeda

FRIEEEDA!!! Du bist eiun kleiner dummer Schmutzfink, der hier abkotzen will!!! Geh woqanders hin! Hier werden Fragen von Laien durch Experten beantwortet!!!

Thorulf Müller

1 „Gefällt mir“

FRIEEEDA!!! Du bist eiun kleiner dummer Schmutzfink, der hier
abkotzen will!!! Geh woqanders hin! Hier werden Fragen von
Laien durch Experten beantwortet!!!

Thorulf Müller

Ich komme mir schon vor wie auf einer Kaffeefahrt, auf der sowas ähnliches wie Klinkenputzer beim Verkauf von Heizdecken gestört werden und derart unbeherrscht reagieren. (Wer nix…)

Viel Vergnügen!

tja, wenn du mehr als ein mal im monat hier rein schauen
würdest, dann würdest du ihn schon kennen (jedenfalls seine
kommentare). und die sind mal abgesehen davon, daß sie
meistens etwas provozierend formuliert sind, immer durchdacht
und haben hand und fuß. ich denk mal thorulf braucht keinen,
der ihn verteidigt.

SI!!! Ich mache das alleine! Danke für die Blumen!!!

gebraucht.

da hätt ich mal an dich dann die fragen, wie du dann den
bedarf beim vn ermittelt hast? irgendwie mußt du ja in der
personenversicherung auf eine versicherungssumme kommen.

Von der Effektivität des Aufkommens! Was kann einer ausgeben und trotzdem gut Leben!!! Erst KTG und BU, dann PET, UV und ggf. AV! Dann Förderung! Scheiss auf die Lücke - schau auf das hier und jetzt!!! Schau auf die Risiken!!!

Nur werden die, die diese Machenschaften betreiben, bestens
geschult.

und das werden die verkäuferinnen beim bäcker, an der tanke
oder bei der telekom auch. where is the problem? jeder ist
seines glückes eigener schmied.

Verkauf - dass ist das wovon jeder lebt!!!

Schön wärs! Kapitalismus = Marktwirtschaft? Wohl nicht
aufgepasst oder in der Stunde gefehlt?

Nein - anwesend!!! Kapitalismus ist gleich Marktwirtschaft!!!

nimmt sich nicht viel, imho
„…Kapitalismus ist als Schlüsselbegriff des Marxismus kein
neutraler Begriff, der daher in den Wirtschaftswissenschaften
nicht verwendet und durch den nicht völlig deckungsgleichen
und weitläufiger zu verstehenden Begriff der Marktwirtschaft
ersetzt wird. Diese Generalisierung ist aber nur als
Abgrenzung von der zumeist sozialistischen Planwirtschaft
(Zentralverwaltungswirtschaft) sinnvoll und verständlich.
Ansonsten kann durchaus zwischen Marktwirtschaft und
Kapitalismus unterschieden werden…“
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus
„Marktwirtschaft bezeichnet die Organisationsform eines
arbeitsteiligen Wirtschaftssystems, dessen bedeutendster
Aspekt das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage auf
freien Märkten ist…“
http://de.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft

Mein Gott - eine Diskussion auf intellektuellem Nioveau!!! I like it!

Und daß heute die Nachfrage konstuiert wird, ist wohl
unbestritten.

aber, daß ist ja nicht nur in der versicherungsbranche so.

SI!

Aber gut das Du wenigstens die Machenschaften nicht
bestreitest.

Ja, auch! Der Dumme verliert gegen den Schlauen!!! Das beginnt an der Börse! Der Sieger ist, der billig kauft und teuer verkauft! Der Verlierer ist der, der die Aktien beim Sieger kauft und ihn damit zum Sieger macht! Der Verlierer war - aus Sicht der Evelution - nicht würdig und geht mitsamt seiner (Verlierer)-Gene unter!

mündige vn würden sich nicht so leicht betrügen lassen. ich
geb aber thoruf recht entweder die leute lehnen alles ab (und
versichern z.b. ihren neuwagen gerade mal mit einer teilkasko
obwohl eine vk nur 100 eur p.a. teurer ist) oder sie haben
jeden dreck und fragen sich warum am endes des geldes noch
soviel monat übrig ist.

Und die erste Gruppe beschwert sich im Leistungsfall, die zweite wenn er nicht eintritt!

Thorulf Müller

RICHTIG!!!: Gegenstand jeder meiner Seminare!!! Kochtöpfe und Heizdecken!!!

Pass nun einmal auf - Du bist Neu hier! Mach Dich bitte erst schlau, bevor Du einem ans Schienbein tritts! Es könnte eine Koryphäe sein!!!

Pass nun einmal auf - Du bist Neu hier! Mach Dich bitte erst
schlau, bevor Du einem ans Schienbein tritts! Es könnte eine
Koryphäe sein!!!

*LOOOOL*

Pass nun einmal auf - Du bist Neu hier! Mach Dich bitte erst
schlau, bevor Du einem ans Schienbein tritts! Es könnte eine
Koryphäe sein!!!

*LOOOOL*

Geturnt als Mediziner (in F,NL und D) Chirurgie, Innere, Psychiatrie,
Lehrer für Krankenpflege
Dozent für Ausbildung von Heilpraktikern sowie Prüfer an der IHK für Pharmareferenten.
Ehemann x1,Vater x3,Herrchen x2

Also sozusagen ein Ausbund an Kompetenz in Bezug auf das diskutierte Thema!#

Hallo,
von so einer Meinungsvielfalt kann ich im Steuerforum nur träumen. Da werden meine Beiträge ständig geändert nur weil sie ein wenig unkonventionell sind, was nicht zum Thema paßt wird sofort gelöscht. Und hier gibt es anscheinend überhaupt keine Beschränkungen. Gibt es überhaupt keine Gerechtigkeit. Thorulf, so einen wie dich könnte das Steuerforum noch gebrauchen als Gegengewicht zu den geklonten Postings der biederen Steuerexperten. Verstehst du bißchen was von Steuern?

Gruß
Denis

Ja, als Ehrenrichter am Finanzgericht sollte ich das wohl, oder???

Ich streite mich doch nicht auf der baustelle auch noch rum?!

Schuster bleib bei Deinen Leisten!