MZ ES 175/1 welches Getriebeöl soll ich nehmen?

moin moin,
hat mal jemand ´n Tipp für mich, ich habe es nun endlich geschafft, meine alte ES zu mobilisieren. Auf das Getriebe habe ich erstmal 15W40 (weil mineralisch und ohne Molybdändisulfit oder Graphit) draufgekippt. In der Beschreibung steht ja .
„Für das Getriebe mit Primärantrieb sind 750 cm3 Motorenöl als Schmiermittel vorgesehen. Auf keinen Fall dürfen graphitierte Öle verwendet werden, weil damit die Kupplung rutschen würde. Dieselben Beanstandungen treten auf, wenn legiertes Motorenöl eingefüllt wird. Entsprechend der Jahreszeit ist Sommer- oder Winteröl zu verwenden.
Sommer SAE 40
Winter SAE 20…“
Mein Gefühl sagt mir allerdings, das 15W40 ist zu dünn, beim Schalten ist es zu laut. (Getriebe ist heile, hatte alles auseinander, Die Emma hat auch erst 35000km runter)

Gruß Tom

btw.: kennt jemand ne Firma die verchromt und wo man die Rostpickel-Teile ohne Vorbehandlung hinschicken kann??

moin moin,

Grüezie Tom!

hat mal jemand ´n Tipp für mich, ich habe es nun endlich
geschafft, meine alte ES zu mobilisieren.

Glückwunsch!

Auf das Getriebe
habe ich erstmal 15W40 (weil mineralisch und ohne
Molybdändisulfit oder Graphit) draufgekippt.

Du beschreibst die Lösung der Problems ja selbst in der Tread-Überschrift: GETRIEBEÖL und nicht MOTORENÖL!
Motorenöl bekommt die Emme in den Tank als Gemisch und nicht ins Getriebe!

In der
Beschreibung steht ja .
„Für das Getriebe mit Primärantrieb sind 750 cm3 Motorenöl als
Schmiermittel vorgesehen. Auf keinen Fall dürfen graphitierte
Öle verwendet werden, weil damit die Kupplung rutschen würde.
Dieselben Beanstandungen treten auf, wenn legiertes Motorenöl
eingefüllt wird. Entsprechend der Jahreszeit ist Sommer- oder
Winteröl zu verwenden.
Sommer SAE 40
Winter SAE 20…“
Mein Gefühl sagt mir allerdings, das 15W40 ist zu dünn, beim
Schalten ist es zu laut. (Getriebe ist heile, hatte alles
auseinander, Die Emma hat auch erst 35000km runter)

Versuche es mit Castrol TAF-X, ist ein Superöl, fahre ich seit Jahren auf meiner 250er TS und hatte noch nie Probleme. Wenn das Getriebe zu laut ist beim Schalten muß die Kupplung etwas früher gestellt werden.

Gruß Tom

btw.: kennt jemand ne Firma die verchromt und wo man die
Rostpickel-Teile ohne Vorbehandlung hinschicken kann??

Nein, leider nicht.

tachschön,

Motorenöl bekommt die Emme in den Tank als Gemisch und nicht
ins Getriebe!

Theopraktisch ist mir das schon klar, nur im Handbuch und im Werkstattbuch steht Motorenöl, daher meine Bedenken. (auch 1965 gabs schon Getriebeöl, denke ich mal) Vielleicht hatten die Ingenieure damals Bedenken, weil die Kurbelwellenlager vom Getriebe her zwangsgeschmiert werden, und falls da was in den Kurbelwellenraum durchdrückt wirds ja mit verbrannt. Die TS hat glaube ich offene Lager die durch das Gemisch geschmiert werden. Das mit dem Castrol werde ich trotzdem mal versuchen – Versuch macht kluch – so weit fahre ich ja nicht mehr und zur Not muss mein Raumteiler mit Auto und Hänger vorbeikommen :wink:

danke Tom

Hallo Bonsai,

Versuche es mit Castrol TAF-X, ist ein Superöl, fahre ich seit
Jahren auf meiner 250er TS und hatte noch nie Probleme. Wenn
das Getriebe zu laut ist beim Schalten muß die Kupplung etwas
früher gestellt werden.

Bist Du Dir da 100%-ig sicher? Die ES175 und die TS waren bei Motor und Getriebe nicht baugleich. Selbst die ES175 und die ES150 bzw 125 waren unterschiedlich. Die ES175 war doch die ganz alte schwarze etwas rundliche Emme. Ich hatte eine ES125 und mein Onkel eine ES175 und eine ES300. Die hatten noch andere Motoren und Getriebe! Möglicherweise braucht die ES175 wirklich Motorenöl im Getriebe.
Ansonsten gibt es bei Miller-Oil verschiedenen Oldtimergetriebe- und Motorenöle in verschiedenen Legierungsstufen, die auch für Buntmetall-Lager geeignet sind.

Gruß
schubtil