Mz etz 150

Hallo, habe eine ETZ 150…

nachdem Winterschlaf ist folgendes Problem aufgetreten…
Habe neue Batterie gekauft, Säurestand überprüft… und ein wenig geladen.
Eingebaut… Zündung an, einmal getreten… Strom weg…
Danach ging kein Lichtzeichen mehr… Laut Batterie Tester ist die Batterie aber voll geladen…

Woran kann das liegen?
Danke
Ricky

Hallo.

Woran kann das liegen?

Masseschluss - beim Einschalten der Zündung geht die ganze Spannung noch vor dem Anlasser verloren. Erster Kandidat ist das Zündschloss.

Gruß Eillicht zu Vensre

Moin!

Masseschluss - beim Einschalten der Zündung geht die ganze
Spannung noch vor dem Anlasser verloren. Erster Kandidat ist
das Zündschloss.

Wie widerspreche ich dem hochgeschätzten Onkel Eillicht, ohne, daß es provozierend klingt?

Anlasser gibt’s nicht. Kickstarter ist angesagt. Und bevor ich das Zündschloß untersuche, würde ich mal schauen, ob Sicherungen vorhanden sind und diese kontrollieren.

Munter bleiben… TRICHTEX

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Aloha.

Anlasser gibt’s nicht. Kickstarter ist angesagt.

Jaa - ist ja ne Emme - Asche auf mein Haupt …

Und bevor ich
das Zündschloß untersuche, würde ich mal schauen, ob
Sicherungen vorhanden sind und diese kontrollieren.

Hm. Ich habe mal gelernt, dass Sicherungen nicht von selbst durchknallen - der Kupferwurm ist also auf jeden Fall drin. Ich tippe immer noch auf Zündschloss (weil, nämlich, bei einem vor Unzeiten gefahrenen Mokick ist mal auf obskure Weise Wasser da rein gelaufen. Zündung an, Kickstarter wuppdich und - nix mehr; genau wie im beschrobenen Falle.

Ansonsten hast Du natürlich höxt recht.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Ricky,

da gibt es viele Möglichkeiten. Schau aber mal nach dem Regelwiderstand. Rechte Seite am Motor Deckel aufmachen. Dahinter sieht man eine kleine Kupferspule mit recht dickem Draht. Das ist der Regelwiderstand und der wird recht heiß, so dass da schon mal der Lack auf dem Draht schwächelt. Falls es daran liegt und Du die Stelle nicht kennst, kann die Fehlersuche schon recht langwierig werden.

Gruß
Tilo

Moinsen!

Hm. Ich habe mal gelernt, dass Sicherungen nicht von selbst
durchknallen - der Kupferwurm ist also auf jeden Fall drin.

Jein. Leider altern Sicherungen auch. Wenn eine defekte Sicherung erkannt wird, würde ich sie erstmal auswechseln. Verabschiedet sie sich sofort wieder, ist weitergehende Fehlersuche angesagt. Wenn nicht: In Beobachtung behalten.

Abgesehen davon ist das Zündschloß natürlich immer ein vortrefflicher Kanditat für allerlei Fehler :wink:

Munter bleiben… TRICHTEX