Hallo allerseits,
ich beschäftige mich in meinem Studium momentan mit der Optimierung von Vektorgrafik.
Mein aktuelles Problem ist, dass ich gerne mehrere (>=2) Bézierkurven durch eine Kurve optimal annähern möchte. Eine Aussage wie gross die Abweichung der Näherung ist soll anschliessend auch möglich sein.
Alle Kurven (auch die resultierende) sollen 3. Ordnung sein.
Hat sich jemand von euch schon einmal mit einem ähnlichen Problem beschäftig? Wäre über Infos, Links und Literaturempfehlungen sehr dankbar.
Schönen Nachmittag und Danke
Stefan
Hallo Stefan,
Hat sich jemand von euch schon einmal mit einem ähnlichen
Problem beschäftigt?
nein, nur praktisch habe ich diese Operation in einem Vektorzeichenprogramm wie Inkscape schon durchgeführt. Dort sieht man beim Entfernen eines Punktes in einem Pfad recht schön, wie die beiden angrenzenden Bezierkurven zu einer Näherung verschmolzen werden.
Vielleicht können dir die Entwickler dort auf den Mailinglisten oder in den Foren Hinweise geben, wie sie das Problem gelöst haben, oder einen guten Einstieg in Literatur.
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tip!! An diese Option habe ich bisher noch gar nicht gedacht
… Das Projekt ist ja sogar OpenSource, mit etwas Glück findet man die Stelle im Quellcode ja sogar wo es implementiert ist.
Danke und Gruss
Stefan