Hallo Leute,
Hab seit einigen Tagen mein neues Notebook ( Asus X5DAB-series ).
Bei uns in der Fachhochschule wird ein normales W-Lan angeboten und ein N-Draft W-Lan.
Mein Problem ist nun das ich besagtes N-Draft Netzwerk nicht einmal finde. Bei 3 Bekannten von mir funktioniert dieses jedoch tadellos!
Da bei der Produktbeschreibung meines Notebook´s steht das die N-Draft technology unterstüzt wird, gehe ich davon aus das es eigentlich klappen sollte, aber wie gesagt finde ich dieses erst gar nicht.
W-Lan Adapter : Atheros AR9285
Kann mir jemand evtl. weiterhelfen?
Vielen Dank im vorraus
Hallo,
findest Du denn das „normale“ WLAN, sprich: Ist Deine WLAN-Karte/Chip funktionsfähig (–> ausgeschaltet, Treiber …).
mfg, tf
Hallo,
Ja in das normale W-Lan komme ich ohne Probleme rein!
Moien
Bei uns in der Fachhochschule wird ein normales W-Lan
angeboten und ein N-Draft W-Lan.
N-Draft und N sind 2 unterschiedliche Dinge und müssen nicht unbedingt zusammen arbeiten.
Dann gibt es N in 2 Versionen: 2.4GHz und 5GHz. Die 5GHz Version ist sehr beliebt weil sie nicht von Bluetooth, anderen WLANs (mit Ausnahme der alten a-Netze), Funkmäusen, Babyphonen (OK, an einer FH eher selten),… gestört wird. Allerdings können bei weitem nicht alle Laptops/Netbooks die 5GHz Version. Viele Hersteller sparen grob 2 Cent und bauen nur die 2.4GHz Version ein.
Vom Chip her kann dein Laptop auch die 5GHz Version. Aber ob Asus an dem aussenrum gespart hat oder nicht kann ich von hier aus nicht sagen.
Da bei der Produktbeschreibung meines Notebook´s steht das die
N-Draft technology unterstüzt wird,
Es gibt 11 offizelle Draft Versionen und grob 25 Interpretationen der Hersteller. Das alles unter einen Hut zu bringen ist … optimistisch.
cu
Hallo,
dann schließe ich mich „pumkin“ an.
Du kannst es ja noch einmal mit einem aktuellen Treiber probieren.
Solltest Du gar nicht weiterkommen: Ich habe gute Erfahrungen mit dem LogiLink Wireless USB-Adpater gemacht.
mfg, tf