'N. ei. einzige Tab.'-woher behinderte Kinder?

Hallo und Guten Tag,

woher eigentlich kommen die behinderten Kinder im Säuglings- bzw. Kleinkindalter, die im Film „Nur eine einzige Tablette“ (gestern und heute, 20:15 Uhr, ARD) mitspielen?
Contergan-Kinder in dem Alter kann es doch eigentlich heute gar nicht mehr geben, aber dass einem gesunden Kind per Computertechnik so ein Aussehen „verpasst“ wurde kann ich mir auch nicht vorstellen.

Weiss jemand darüber Bescheid?

Danke im Voraus für Antworten,

Jasper.

P.S.:Entschuldigung für den „Telegramm“-Stil in der Titelzeile, aber es werden ja nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen zugelassen.

Hallo Jasper,

das Mädchen leidet an einer seltenen Krankheit und kam mit den fehlenden Gliedmaßen so auf die Welt.
Als dann für den Film eine Darstellerin gesucht wurde, haben die Filmleute nach Patienten mit diesem Krankheitsbild geforscht und sind auf das kleine Mädchen gestoßen.

Viele Grüße
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jasper,

Contergan-Kinder in dem Alter kann es doch eigentlich heute
gar nicht mehr geben,

Das ist jetzt o. T. und keine Antwort auf Deine Frage, aber ich muß einfach widersprechen. Der Wirkstoff des Medikaments ist regelmäßig in Entwicklungsländern im Einsatz - und das schon seit dem Skandal bzw. kurze Zeit danach. 1964 entdeckte ein israelischer Arzt die Wirksamkeit Thalidomids gegen Lepra bzw. deren Folgen. In Brasilien leben laut eines Arztes der WHO rund 1000 Contergankinder, die erst in den 90er Jahren geboren wurden.

Liebe Grüße,
Christiane