N***n Ratenkauf und Schufafrage

Hi,

ich habe noch nicht bei N***n eingekauft und habe daher 2 Fragen:

1.) Kann man bei N***n z.B. während die 1. Ratenzahlung läuft, einen weiteren Einkauf auf Raten durchführen? Will lieber nacheinander kaufen und habe mich halt gefragt, ob es so eine „Beschränkung“ gibt!?

2.) Sollte man die Raten in der vollen Laufzeit begleichen oder ggf. früher ablösen? Was wirkt sich positiver auf den Schufa-Score aus? Ist es ferner besser, erst ab einem bestimmten Betrag einen Ratenkauf zu tätigen oder ist jeder „Ratenkauf“ besser als kein Ratenkauf (für den Schufa-Score!)?

Thx

MOD: Firmen-Klarnamen aus Posting entfernt, Edith

Moin,

wenn ich es noch richtig weiß:

ich habe noch nicht bei N***n eingekauft

1.) Kann man bei N***n z.B. während die 1. Ratenzahlung
läuft, einen weiteren Einkauf auf Raten durchführen? Will
lieber nacheinander kaufen und habe mich halt gefragt, ob es
so eine „Beschränkung“ gibt!?

Ja kann man, aber da Du noch nicht bei N***n gekauft hast, wirst Du wohl die erste Bestellung nicht als Ratenkauf machen können. Könnte sich aber geändert haben, da man ja mittlerweile bei jedem Krauter Null-Prozent hinterhergeworfen bekommt.
Man kann mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege! Lerne gerne noch dazu!

2.) Sollte man die Raten in der vollen Laufzeit begleichen
oder ggf. früher ablösen? Was wirkt sich positiver auf den
Schufa-Score aus? Ist es ferner besser, erst ab einem
bestimmten Betrag einen Ratenkauf zu tätigen oder ist jeder
„Ratenkauf“ besser als kein Ratenkauf (für den Schufa-Score!)?

Mein Kundenkonto bei Onlineversandhäusern mit Schufaabfrage tauchen bei der Schufa und anderen nicht auf. Also macht sich dieses nicht im „Scoring“ bemerkbar.
Ratenkauf ist eigentlich immer schlecht, vor allem wenn man dabei einen Ratenkauf nach dem anderen macht. Geht ja so einfach!
Aber…es kann passieren das der Käufer sich dabei verzettelt und irgendwann eine Rate hat, die er nicht mehr bedienen kann! Kann, muss nicht! Kommt auf die eigene Diziplin an!

Was spricht dagegen, woanders günstiger zu kaufen?
Versandhäuser wie O**o, N***n etc. nehmen meist höhere Preise als andere Händler. Dazu kommen noch die Kreditkosten, Versand etc.

Wenn Du die Ware nicht zwingend brauchst, spare das Geld an, nehme Dein Bargeld zum Händler des Vertrauens und handel mit dem einen Preis aus! Fährst Du immer günstiger mit!

Bei Anschaffungen wie Möbel, elektrische Großgeräte (alles was länger in Gebrauch sein soll) kann man über einen Ratenkauf immer nachdenken. Dann würde ich persönlich nur einen Betrag haben wollen, der einmal im Monat bezahlt wird. Der Übersicht halber.

Gruß,

M.

MOD.: FirmenKlarnamen aus Posting entfernt, Edith