N Router lagsamer als g Standart?

Hallo.

Ich habe mir heute einen Netgear N Router gekauft, und gleich installiert (automatisch).
Nur hatte ich plötzlich das Problem, das alle PC, welche über W-Lan ins Netz gehen, kein Netzwerk erkannten (Habe es zuerst verschlüsselt, danach habe ich es schon als offenes Netz installiert.
Irgendwann erkannten die omputer plötzlich das Netz, aber mit extrem schlechten erten. und ein paar Minuten darauf war das Netz wieder weg.

Kann da der Router defekt sein?, oder gibt es da noch irgendwelche einstellungen?

Danke

Hallo Anton,

Und wieder muss ich Meckern.
Was für einen N Router von Netgear ist es denn, die haben ja nicht nur einen. Dann ist die Frage Warum N??

Ich geh mal davon aus, dass du nicht an jedem Rechner eine WLAN N karte hast, also musst du den Router so einstellen, das er auch runter konvertiert. So nun hast du ein RIE?EN Problem.
Kann der Router nicht mit jedem WLAN „Partner“ unterschiedlich reden
Beispiel
(PC1 g zu n; PC2 n zu n; PC3 b zu n)
DANN hast du für alle die schlechteste Verbindung b.
In der Regel helfen gegen solche spekulationen, Mehr Informationen.

MFG DragonK

Hallo Dragon

Zuerst Danke für deine Antwort.

Ich habe einen Netgear Wirless-N 300 Router
WNR2000

Ich habe in beiden PC, welche Wlan haben eine Wirless N Karte eingebaut (Habe es zuerst sogar mit einem WLan N USB Stift (300 Mbit/s) versucht, da ich in der Annahme war, das die eingebaute Karte nur ein G Standart ist.
Hat aber genau so wenig funktioniert, wie mit der eingebauten.

Das komische ist halt, das wenn der PC das Netz erkennt (nur hin und wieder), das ich dann eine sehr niedrige Verbindung habe.
Sobald ich meinen alten Router anschließe habe ich wieder die volle Verbindung.

Kann ich da von einen Defekt des Routers ausgehen? Oder kann man da etwas einstellen.

Und noch eine Frage.
Wieso zeigt mir der PC, welcher mit Kabel am Router verbunden ist, das er mit einem Netz mit 100Mbit/s verbunden ist? (Sollte hier nicht zumindest 300Mbit/s stehen?)

Danke.

Mfg Anton

Hallo Anton,

Und wieder muss ich Meckern.
Was für einen N Router von Netgear ist es denn, die haben ja nicht nur einen. Dann ist die Frage Warum N??

Ich geh mal davon aus, dass du nicht an jedem Rechner eine WLAN N karte hast, also musst du den Router so einstellen, das er auch runter konvertiert. So nun hast du ein RIE?EN Problem.
Kann der Router nicht mit jedem WLAN „Partner“ unterschiedlich reden
Beispiel
(PC1 g zu n; PC2 n zu n; PC3 b zu n)
DANN hast du für alle die schlechteste Verbindung b.
In der Regel helfen gegen solche spekulationen, Mehr Informationen.

MFG DragonK

Hallo Anton,

Hab gerade bei Netgear die Daten des Routers angesehen und bin mehr oder weniger überzeugt von dem Gerät.
Muss dir aber sagen als Leihe wirds schwer den Fehler zu finden.
Der Netgear hat eine SPI Firewall, die ver hindert das Informationen über WLAN abgefragt werden können, die musst du noch einstellen UND den MAC-Filter aus machen.

Kleiner Tip: Konfigurier das Ding via Kabel. Da kannst du aufjeden Fall die Mac aktualli ohne einen diskonect. Alles andere wird eher schwerig.

Und zu den 100Mbit/s bei Kabel ist ja klar wenn du eine 100MBit Netzwerkkarte hast und der Router 100Mbit anschlüsse. Und erwarte nicht, dass du mit N wirklich 300Mbit/s erreichst, wohl eher max die 100Mbit/s

MfG DragonK

Router funktioniert, aber sehr schwach
Hallo.
Also der Router funktioniert jetzt (Habe nicht überall die gleiche Arbeitsgruppe gehabt).
Nur habe ich ein sehr schlechtes Netz.
Mit meinem alten 56kB Router habe ich einen fast drei mal so weiten empfang wie mit dem Netgear Router. Woran kann das liegen?

Mfg Anton

Nur habe ich ein sehr schlechtes Netz.
Mit meinem alten 56kB Router habe ich einen fast drei mal so
weiten empfang wie mit dem Netgear Router. Woran kann das
liegen?

Mfg Anton

Das kann an mehreren Faktoren liegen.

1. Hindernisse wie Wände Türen Decken usw.
  2. Ausrichtung der Antenne/n des Routers bzw. Rechners
  3. Störquellen in der Nähe wie Schnurlostelefone, Mikrowellen, Strom führende Kabel oder Netzteile in der Nähe der Antenne/n
  4. Die Kanalnummer des Netzwerkes. (http://www.netstumbler.com/downloads/) Damit kannst du die Kanalnummer und Empfangsstärke deines und anderer WLAN-Netzwerke in deiner Umgebung feststellen. Sollte sich ein Nachbargerät auf dem gleichen Kanal befinden, einfach mal den Kanal am Router sowie am Rechner ändern. Das kannst du allerdings auch mal versuchen wenn sich kein Nachbarnetzwerk in der Nähe befindet.