N-Wiss. in der Schule: ist das normal?

Hallo allerseits,

mein Nachhilfeschüler sagte mir, dass an der Gesamtschule (wo er zur Schule geht) bekommen die Schüler stets nur ein naturwissenschaftliches Fach gleichzeitig. Dieses Semester haben sie Biologie, er kann sich fast nicht mehr daran erinnern, wann sie das letzt Mal Physik gehabt haben und Chemie, daran denkt wohl niemand. Er meint, die Lehrer dürfen sich aussuchen, welches Thema durchgenommen wird.

Ist das normal?

Wie soll man da von den Kindern erwarten, dass sie einen Grundstock an Wissen und Denkstrukturen kennen, wenn sie aus der Schule rauskommen. Diese Methode macht es doch sowohl für Uni/Fachhochschule als auch für spätere Arbeitgeber schwerer, ihre Bewerber einzuschätzen/zu „gebrauchen“… Ist es nicht so, dass man meist die Dinge versteht, wenn man sie aus den verschiedensten Blickwinkel präsentiert bekommt? Damit meine ich, dass es durchaus Sachverhalte in Mathe gab, die ich erst in Physik verstanden habe, auch die Interaktion zwischen Bio und Chemie sind doch gerade das interessante…

Gruss, Omar Abo-Namous
*der-das-Glück-hatte-noch-alle-naturwissenschaften-gleichzeitig-zu-haben*

Auch hallo.

Das Unterrichten von nur einer NW pro Semester ist eigentlich nicht normal. Ich vermute mal, dass die Schulleitung mangels Lehrern/Material für NW Unterrichtsausfall praktizieren muss. Es sei denn, es steht eine böse Absicht dahinter… Oder es hat noch keiner die Eltern gefragt, ob sie Unterricht machen wollten :wink:

HTH
mfg M.L.

Hi,
vielleicht ist es ja nicht ganz so wie dein Nachhilfeschüler erzählt. In NRW soll es demnächst Physik, Chemie und Biologie als ein Fach geben, was dabei rauskommt wenn das der Physiklehrer unterrichtet kann man sich dann ja vorstellen.

Kann ja sein, dass das bei euch so etwas ähnliches ist, bekloppt ist es trotzdem

Gruß
Cornel

Ich hatte auf der Realschule auch nur eine NW zur gleichen Zeit. Bio hatte ich beispielsweise nur in der 7. Klasse - und in der Oberstufe stand ich dann wie der „Ochs vor dem Berg“. Da wundert man sich nicht mehr über die PISA-Ergebnisse…

Hallo Omar

Meine Söhne haben jeweils ein Halbjahr Bio und Physik, Chemie läuft durch. Das gilt ab 8. Klasse. In der 7 laufen Bio und Physik nebeneinander.
Das Gleiche gilt für Musik und Kunst. Arbeitslehre wird in den 8. Klassen auch semesterweise unterrichtet und fällt in 9/10 für die theoriebezogenen Klassen ganz weg.
Das ist eine integrierte Gesamtschule in Hessen

Gruß
T

Hallo,

bei naturwissenschaften ist mir das nicht geläufig. ich habe auch eine gesamtschule besucht und hatte biologie durchgehend. chemie und physik kamen später. allerdings hatte ich das fach „gesellschaftslehre“, dort wurden geschichte, erdkunde und politik vereint. ich wurde von einem lehrer unterrichtet, der für keines der drei fächer eine fachliche ausbildung hatte. der unterricht war trotzdem gut, allerdings hat er überwiegend geschichte, etwas politik und so gut wie gar nicht erdkunde unterichtet…
ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es etwas peinlich ist nicht zu wissen wo china liegt usw.
ich musste mir dieses wissen nach dem abi mühsam aneigenen, als es mir nicht mehr egal war was ich weiss.
deshalb lieber konsequent sein und eine wirklich offene schule mit freiem lernen ermöglichen, statt fächer zusammenzulegen und damit faktisch abzuschaffen!!!

liebe grüsse - jule*