n560 gps!?!

Hallo,
ich hab ein N560 von Fujitsu Siemens, welches ja einen GPS Empfänger integriert haben soll.
Jetzt habe ich die Navigationssoftware von Falk uf dem PDA installiert, doch leider findet der PDA kein Satellit.
Ich habe das Gerät schon über ne Stunde unter freien Himmel betrieben.
Doch leider ohne Ergebnis, kann mir da jemand von Euch helfen!?
Sollte man sich nen externe GPS Antenne besorgen!?!

Danke

Hallo,

ich hab ein N560 von Fujitsu Siemens, welches ja einen GPS
Empfänger integriert haben soll.
Jetzt habe ich die Navigationssoftware von Falk uf dem PDA
installiert, doch leider findet der PDA kein Satellit.
Ich habe das Gerät schon über ne Stunde unter freien Himmel
betrieben.
Doch leider ohne Ergebnis, kann mir da jemand von Euch
helfen!?
Sollte man sich nen externe GPS Antenne besorgen!?!

Leider kenne ich weder Handy noch die Falk-Software, aber wenn du unter freiem Himmel eine Stunde keinen Satelliten findest (und die Hardware funktioniert), stimmt was mit den Einstellungen nicht. Probier mal an den GPS-Einstellungen der Software zu spielen. Oft wird per default der erste Port genommen, der aber normalerwiese für die PC-Synchronisation da ist.
Sorry für mein Halbwissen, aber bisher lagen Probleme bei mir auch immer in der Kommunikation zwischen GPS und Handheld/Notebook.

Cu Rene

Hallo,

Infos siehe auch http://support.fujitsu-siemens.com/forum
Sollte man sich eine externe GPS Antenne besorgen? Muß nicht sein! Ich habe die ext. Antenne von PDA-Max fz-015.
Stundenlanges erstmaliges SAT finden ist typisch für das n560 (Es hängt davon ab in welchen Land dein Gerät gefertigt und eingestellt wurde), bei folgender Einstellung funktioniert es perfekt: COM 8, 9600 Baud, NMEA, der Haken für eingehende Verbindungen muß weg sein, TMC muß aus sein, GPS ein, Bluetooth muß aus sein, alle eingehenden Verbindungen aus wenn alles ok blinks es links oben.
MfG

Hi,

bei folgender Einstellung funktioniert es
perfekt: COM 8,

das bezieht sich auf die Hardware Einstellungen, oder?? Bei mir hat die Hardware Com 8 und das Programm Com 9…

9600 Baud, NMEA, der Haken für eingehende
Verbindungen muß weg sein

Wo finde ich denn eigentlich NMEA und was ist das!?!

Brauch man denn immer freie Sicht zum Himmel!?Was passiert wenn man im Wald ist, oder unter einem Vordach!?

Danke

Hallo

bei folgender Einstellung funktioniert es
perfekt: COM 8,

das bezieht sich auf die Hardware Einstellungen, oder?? Bei
mir hat die Hardware Com 8 und das Programm Com 9…

Das muß natürlich beides gleich sein. Also die Software auch auf COM8 einstellen.

9600 Baud, NMEA, der Haken für eingehende
Verbindungen muß weg sein

Wo finde ich denn eigentlich NMEA und was ist das!?!

NEMA ist die National Marine Electronics Association siehe http://de.wikipedia.org/wiki/National_Electrical_Man…. Details zu NEMA-0183 (auf englisch) http://www.kh-gps.de/nmea.faq

Brauch man denn immer freie Sicht zum Himmel!?Was passiert
wenn man im Wald ist, oder unter einem Vordach!?

Das kommt darauf an. Leistungsfähige Empfänger funktionieren auch noch in Gebäuden mit leichter gebauten Dächern, schwächere nicht mal hinter einem (Auto-)Fenster. In Häuserschluchten gibt es schon mal Probleme mit dem Empfang, wenn die Satelliten gerade ungünstig stehen.

Cu Rene

Hallo,

Na ja, eigentlich ist alles schon beantwortet.
Nur noch, wenn du eine externe Kabel- oder Bluetooth-Antenne kaufst, nehme unbedingt eine nach dem SirfIIISuper-Standard. Damit ist der SAT-Empfang erheblich schneller und unter Bäumen erheblich besser.

MfG