Hallo!
Seit ich den neuen N6.2 installiert habe, bekomme ich keine Verbindung mehr zum Internet bzw. zu meinem Mailserver. Es erscheint immer die Meldung: „Die Verbindung
wurde beim Kontaktieren von [URL] verhindert!“
Sooft ich auch unter Einstellungen -> Erweitert -> Proxies die Option „Direkte Verbindung zum Internet“ anklicke und das geschlossene Proxy-Fenster zur Kontrolle erneut öffne, ob die Aktivierung noch immer existiert - die Option ist immer wieder deaktiviert! Ich kann auch keine der anderen 4 möglichen Optionen dauerhaft aktivieren!
WIE GIBT`S DENN SOWAS, verd*** noch mal ???
Gruß
Karl
Vor einiger Zeit schrieb ich einen Hilferuf mit folgendem Inhalt:
?Seit der Installation von Netscape 6.2 (und später auch Opera 5.12): keine Verbindung mehr in`s Internet!?
Dann schickte mir jemand eine (hilfreiche) Mail mit folgendem Inhalt:
nur ein paar Fragen, um solche Sachen ausschließen zu können:
- keine Firewall installiert?
- kein privater Proxy installiert?
- auch kein Proxy im Browser eingetragen?
- den Zugangsprovider nicht gewechselt?
Wenn alle Fragen mit ja beantwortet werden können, muss es einen anderen
Grund haben.
Übrigens: Da das Mailen offenbar noch klappt, glaub ich nicht an ein Problem
mit der Winsock.
Geht ftp noch?
Nur der Vollständigkeit halber: Tritt das Problem bei jeder URL auf oder nur
bei bestimmten?
Diese Fragen halfen mir dann, mein Problem zu lösen :
Ich habe als Firewall die Software „Zonealarm“ im Einsatz, und die neuinstallierten Browser hatten sich offensichtlich in Zonealarm eingetragen, wurden aber anscheinend beim ersten Versuch, eine Verbindung in`s Internet aufzubauen, vom Firewall sofort gesperrt!
Nachdem ich ja keine Einstellung verändert hatte, sah ich auch keinen Grund, mir die Eintragungen in "Zonalarm anzusehen. Aufgrund dieser Hinweise sah ich mir dann die Eintragungen in PROGRAMS von ?Zonealarm? genau an und entdeckte den Sperreintrag!
Ich danke Euch!
Gruß
Karl
Das Problem kann wie folgt gelöst werden:
In der Datei pref.js den gesamten Programmcode löschen, der die übernommenenen Proxi-Einstellungen speichert. Die Datei findet ihr unter W98 unter c:\windows\anwenderdaten\mozilla\user[username]
Ein unglaublicher N6.2 Bug.
Viele Spaß.
Thomas.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]