N70 oder W810i ?

Hallo zusammen,

ich suche ein neues Handy. Hauptsächlich zum Telefonieren und Musikhören.

Für Nokia spricht, dass die Karten preiswerter sind, und vor Allem dass es ein Symbian S60 OS hat. Könnte also auch noch als Navi dienen. Gegen Nokia sprechen das „knarzende“ Gehäuse und viele Sofwareprobleme (das kenne ich noch vom 3310).

Für das W810i spricht, dass es robuster ist und dass es kaum unzufriedene Nutzer gibt.

Nun meine Frage: Kennt jemand beide Telefone und kann die Musik-Tonqualität und den Radioempfang vergleichen? Oder kennt jemand das Samsung YP-T9JQB und kann es hiermit vergleichen?

Hintergrund der Frage ist der, ich fahre täglich Zug und mein Kumpel hat mit dem Samsung Emfang und ich mit meinem Billigplayer nicht. Ich möchte endlich auch Radio hören!

Viele Grüße, Jenny.

Hallo,

da normalerweise das Headset als Antenne dient, sollte bei beiden der Radioempfang okay sein, ich hab das aber nie ausprobiert.
Wie hat den dein Billigplayer die Antenne?

Was wirklich bescheiden ist, ist der GSM Empfang des W810i.

Wegen Symbian und besserem GSM Empfang würde ich dir zum N70 raten, vor allem, das Softwarebugs mittlerweile größtenteils behoben sein sollten, da es schon ein paar Monate auf dem Markt ist.

Hallo,

mal ne dumme Frage: Was mache ich mit GSM?

Grüße, Jenny.

Hallo,

es gibt keine dummen Fragen. GSM ist die Handyfunktion, also das, wozu diese Geräte irgendwann mal gedacht waren… :smile:

Hast Du auch mal üner das N73 nachgedacht? Das ist der Nachfolger des N70 und auch schon eine Weile auf dem Markt, preislich daher auch schon bezahlbar.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

mal ne dumme Frage: Was mache ich mit GSM?

Grüße, Jenny.

Es gibt in D praktisch zwei Netzstandards zum Telefonieren GSM und UMTS.
GSM unterteilt sich natürlich nochmal in unterschiedliche Frequenzen, die gebräuchlichsten sind: 850 MHz(Amerika)
900MHz (D-Netz) 1800MHz (E-Netz) und 1900MHz (Amerika)

Je höher die Frequenz umso höher ist leider auch die Dämpfung durch Gebäude etc. deswegen brauch z.B. E-Plus mehr Masten.

UMTS hat den Vorteil der höheren Datenübertragung, aber gleichzeitig den Nachtteil von schlechterem Empfang (Antennenproblemtik + Dämpfung) und geringerer Akkulaufzeit.

UMTS lohnt sich nur wenn man unterwegs viel surfen will, oder viel im Ausland unterwegs ist und damit ein weiteres Netz für Roaming z.B. in Japan hat (wo es kein GSM Netz gibt).

In den Tests der Zeitschrift connect wird immer aufgelistet wie D, E und Umts Empfang der einzelnen Geräte ist.

Hast Du auch mal üner das N73 nachgedacht? Das ist der
Nachfolger des N70 und auch schon eine Weile auf dem Markt,
preislich daher auch schon bezahlbar.

Ja, nachgedacht schon. Nur weiß ich nichts über die Soundqualität und Radioempfang. Beim W810i weiß ich, dass es auch im Zug und Auto geht.

War heute im Laden, das N73 scheint mir auch hochwertig verarbeitet. Nicht so wie das N70, das erinnert mich vom „knarzen“ her an mein 3310. Eignetlich wollte ich kein Nokia mehr kaufen, da damals das 3310 5 mal geswapt wurde und jedes Mal wieder abstürzte. Vorteil jetzt ist natürlich das Symbian S60 wegen Navigation per GPS Maus. Das W810i ist schon für etwas über 200 EUR zu haben, das N73 für etwa 300 EUR. Von daher kann ich mir vorstellen irgendwann nochmal das Fujitsu-Siemens Loox 100… zu kaufen. Das kostet dann ca. 250 inkl. Gesamt-Europa.

Vielleicht kann ja jemand noch was zum Radioemfang sagen?

Bis dahin vielen Dank für alle AWs!

Viele Grüße, Jenny.