Na-Acetat im Latentwärmespeicher/Taschenofen

So mal eine Frage auf Realschulphysikniveau.

Nun würde ich gerne die Kristallisationswärme/J, die pro Gramm Na-Ac-Trihydrat entseht.

Im Grunde wird bei den Latentwärmespeichern das Trihydrat (also mit 3 Molekülen Kristallwasser genutzt (was das von der Chemikalie 50% billiger macht).

Kommerziell gibts ein solches Wärmekissen unter den Namen Firebag zu kaufen.

Schon mal davon abgesehen, daß ich noch nirgendwo gesehen habe was so ein 10cmx10cmx2cm Firebag wiegt habe ich noch nichts über die Wärmekapazität erfahren.

GesamtWärmekapazität meine ich dann die eigentlich Wärmekapazität (Abkühlung außerhalb Phasenumwandlung) also über den Gesamten Bereich von 70Grad bis 20Grad.

Deshalb wäre zusäzlich auch die normale Wärmekapazität im flüssigen wie auch im Kristallzustand interessant.

Also weiß jemand die normale Wärmekapazität vom Trihydrat.

Wenn jemand zuhaus so ein Firebag hat könnte er auch mitteilen was der wiegt.

Mir gehts darum mal abschätzen zu können welche Wärmemnengen bezogen aufs Gewicht man damit transportiert.

Dann wäre interessant wie es mit der kontrolliert auslösbaren Reaktion funktioniert.

Da soll die Kristallisation durch einen mechanischen Stoß (oder Schall) kontrolliert ausgelöst werden. Da stellt sich doch die Frage ob man so einen Beutel erhitzt über Nacht (vorsichtig) nach draußen legt.

Wenn das von der Theorie vielversprechend aussieht könnte man versuchen selber Taschenwärmer zu basteln. Zumal die Chemikalie harmlos ist.

Aber da hätte ich auch noch ne Frage: Wenn ich das Kilo Nariumacetat kaufe dann ist es doch ohne Kristallwasser (richtig) ? D.h. mit den 3x H20 (sind 54u) sowie dem trockenen CH3-COONa (müßte 83 Molgewicht sein) bekomme ich pro Kg gekauftem Faktor 137/83 wenn ichs in Wasser auflöse und dann trockne oder ?

Hier ein Blog zum Thema heizen mit Natriumacetat: http://www.frederikm.de/2011/05/natriumacetat-krista…

Ich habe zuletzt dort zur Kostenfrage was dazugeschrieben.

Entschuldigung der Text ist grauenhaft. Habe einen ziemlichen Intergangzugangsmurks und kaum lesbares Display Entschuldige mich für halbe Sätze usw. Aber es sollte klar sein worums geht.

Insbesondere interessieren mich die Stoffwerte (da ich keine Fachliteratur habe und auch nichts im Internet finde).

So bin jetzt schon einiges schlauer:

http://www.frederikm.de/2011/05/natriumacetat-krista…

Der Acetat Latentwärmespeicher mag gut sein wenns um die 55Grad-Temperatur geht.

Je größer man das Intervall um die 55Grad umzulegt. ZB. ein Temperaturnutzungsbereich von 30…80Grad desto mehr kann in Wasser gespeichert werden.

Leider wird die Kapazität bzw. die Latente Wärme auf einen ccm und nicht aufs Gewicht (d.h. spezifisch) berechnet.

Wenn man dann noch bedenkt, daß Trihydrat eine Diche von 1,42g/ccm besitzt ist die Wärmekapazität auf Gramm bezogen nochmal kleiner.

Resumee:

Man kann sich besser 95°C heißes Wasser per Thermoskanne mitnehmen und kontrolliert in ein Heizgefäß eingießen. Unter 30 Grad abgekühltes Wasser schüttet man weg und spart Gewicht.
So ein Na-Acetat-Wärmer kann nicht effektiv sein.

Für die Praxis:

Das wäre das Dokument mit den Infos:

http://www.geo.tu-freiberg.de/Hauptseminar/2008/Dani…

Die Effizienz gegenüber normalen Wasser ist auf S. 4

Man kann sich alle Werte durch ablesen selbst ermitteln (an meinem 8" Bildschirm natürlich ein Graus).

Besser wäre aber er hätte die Werte als Zahlen angegen.

Na-Acetat als Latentwärmespeicher
Hallo,

So mal eine Frage auf Realschulphysikniveau.

Nun würde ich gerne die Kristallisationswärme/J, die pro Gramm
Na-Ac-Trihydrat entseht.

Mittels des unten stehenden Links und den darin aufgeführten technischen Daten solltest du die Information zur Phasenumwandlungswärme von NaOAc Trihydrat in guter Näherung selbst errechnen können. Das Ergebnis wird deine übrigen Fragen nach Sinn und Zweck des Ganzen ausreichend klarsstellen.

http://www.solarenergie-freund.de/index.php?kat=natr…

MfG

Peter

Hallo Fragewurm,

Man kann sich besser 95°C heißes Wasser per Thermoskanne
mitnehmen und kontrolliert in ein Heizgefäß eingießen. Unter
30 Grad abgekühltes Wasser schüttet man weg und spart Gewicht.
So ein Na-Acetat-Wärmer kann nicht effektiv sein.

Kommt ganz auf die Anwendung an!

Mit einem Latentwärmespeicher kannst du die Energie auch noch nach 2 Jahren abrufen. Ein Wasserspeicher hält nicht so lange durch.

MfG Peter(TOO)