Liebes Forum !
Vor einiger Zeit hatte ich folgendes Problem:
Wenn ich in einem HTML Dokument (lang genug um runterscrollen zu müssen) mit Dreamweaver open Browserwindow onclick für einen Button eingerichtet habe, dass dann Dreamweaver noch zusätzlich einen Link verlangt hat, um die Funktion überhaupt zu ermöglichen. Wozu aber einen Link, wenn man die zu öffnende HTML-Datei für das neue Fenster ja schon unter Behaviour angegeben hat ? Man braucht also einen Fake-Link, ein Link, der ins Leere verweist. Standardmäßig gibt hier Dreamweaver als einen Fake-Link ein Kreuz, also # ein. Das ist gut, hat aber einen ganz erheblichen Denkfehler: Angenommen der Button mit der ‚open browserwindow onclick‘ liegt irgendwo weiter unten auf der Seite, so dass man runterscrollen muss, passiert beim Anklicken folgendes: Es öffnet sich ganz normal das neue Browserfenster mit dem gewünschten Inhalt, doch im Hintergrund lädt sich die Seite neu, eben bedingt durch das Kreuz #. Vermeiden kann man dies ganz einfach dadurch, dass man als Fake-Link „javascrip:void(0)“ eingibt, was gleichermaßen im IE und NS funzt.
Ich hoffe ich das ganze nicht zu verwirrend dargestellt und konnte damit einigen helfen.
Mfg
Warmduscher