Na ja

Tag
Nun es bleibt mir doch noch immer ein Rätsel, das die meisten Menschen immer noch so vertieft sind in der Illusion, das es ein Gott gibt. Was spricht den dafür Gesichten die vom Menschen erfunden worden sind von Hochstaplern, die zu ihrer damaligen Zeit leichtes spiel hatten.
Unwissenheit, etwas nicht verstehen, ja neigt leicht Sachen in Übersinnliche Phänomene einzuordnen.
Nun sollten wir aber in einen Zeitalter angekommen sein, indem wir uns nicht mehr von Gesichten unser unerfahrenen Vorfahren beeinflussen lassen.

Nun sollten wir aber in einen Zeitalter angekommen sein, indem
wir uns nicht mehr von Gesichten unser unerfahrenen Vorfahren
beeinflussen lassen.

Hi Hicham!

„Gesichten“…interessante Wortwahl (gleich zwei Mal im Text, entweder also Unwissenheit, Freudsche Fehlleistung oder gar Absicht?), wenn man bedenkt, das „Gesicht“ auch eine Bezeichnung für eine Art von Vorahnung sein kann.

Weiterhin möchte ich nur sagen, dass ich diese „Es gibt keinen Gott-es gibt ihn doch“-Diskussionen ziemlich müßig finde. Wenn du nicht an Gott glaubst, was interessiert es dich dann, ob es andere tun? Laß anderen ihren Glauben, so wie dir auch dein Unglauben gelassen wird. Wenn sich andere unsinnigen (oder zu heutiger Zeit nicht mehr sinnigen) religiösen Regeln unterwerfen wollen, dann lass sie doch. Und wenn sie an dich herantreten, weil sie wollen, dass auch du dich ihnen unterwirfst, dann schmunzel mal kurz, denn da du nicht an Gott glaubst, ist bei Nichtbefolgung der Regeln dein Seelenheil nicht gefährdet :wink:. Es könnte irgendwie so einfach sein, wenn jeder jedem seine Meinung läßt…

Gruß, Dine

@ hicham und MOD: Meine Güte
Lieber Hicham,

weißt du warum dieses brett weistestgehend funktioniert?

Trotz vieler Hitziger diskussionen und auch mal anfeindungen, wird hier nicht großspurig gepredigt.

Nun es bleibt mir doch noch immer ein Rätsel, das die meisten
Menschen immer noch so vertieft sind in der Illusion, das es
ein Gott gibt. Was spricht den dafür Gesichten die vom
Menschen erfunden worden sind von Hochstaplern, die zu ihrer
damaligen Zeit leichtes spiel hatten.
Unwissenheit, etwas nicht verstehen, ja neigt leicht Sachen in
Übersinnliche Phänomene einzuordnen.
beeinflussen lassen.

Du selbst distazierst dich ja immer sehr großzügig von den predigern und missionierern und ziehst daraus den schluß, dass hier niemand so verstandnisvoll und reflektiert ist wie DU…

Dein letzter thread hatte ja sogar recht vernünftige züge aufgezeigt.
Und nun…

Warum stellst du immer wieder solche fragen? Fühlst du dich als großen, unverstandenen aufklärer?
Dafür ein dank.
Niemand, aber auch wirklich NIEMAND, käme hier ohne dich auf die idee die existenz gottes zu hinterfragen.
Meinst du wirklich, irgendjemand liest deine ergüsse hier und denkt „Jaaaaa. Danke hicham, daß du mir die augen geöffnet hast“???

Nun aber spaß beiseite.
DU bist hier einer der schlimmsten prdiger und geistigen kreuzzügler!!!

Du kannst oder willst einfach nicht den glauben anderer akzeptieren. Worin unterscheidet dich das von anderen predigern und „brandstiftern“, von denen du ja nur allzu gerne abstand nimmst?

Deine argumente sind nicht nur flüssig, sie sind mehr als flüssig. ÜBERFLÜSSIG!

Den MOD muss man hier mal fragen, was in den regeln genau unter „kreuzzug“ verstanden wird.
Gehört dieser mist hier nicht auch dazu, oder muss ich erst so etwas schreiben wie: Es gibt nur einen gott und jeder, der seine existenz anzweifelt wird elendig in der hölle dafür büßen???
Andererseits kann man auch sagen, daß hicham ja keinem was tut außer ihn maßlos aufzuregen. Dann kann man seine ergüsse natürlich stehen lassen, genauso, wie man den „missionar“ in der fußgängerzone stehen lässt…

LG Alex:smile:

Hallo Hicham,

weißt du, was mir ein Rätsel bleibt? Dass manche Menschen immer noch so vertieft sind in der Illusion, ihr Weltbild sei das einzig richtige und einzig mögliche. Was spricht denn dagegen, anderen Menschen und ihren Gedanken offen und tolerant zu begegnen? Unwissenheit, etwas nicht zu verstehen, verleitet oft dazu, Fremdes nicht zu akzeptieren. Nun sollten wir uns aber soweit um menschliche Reife bemühen, dass wir neuen Erfahrungen offen begegnen und uns nicht mehr von Mitmenschen, die sich Höflichkeit, Respekt und Toleranz verschließen, beeinflussen lassen.

Gruß,
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Tag
ein Gott gibt.

Weshalb exisiert die Welt? Die Menschen haben sie ja wohl nicht geschaffen. Für dieses Phänomen braucht es eine Erklärung.
Gott ist eine Variable.
Aber vielleicht kannst du uns ja aufklären?

Gruß
HC

Andererseits kann man auch sagen, daß hicham ja keinem was tut
außer ihn maßlos aufzuregen. Dann kann man seine ergüsse
natürlich stehen lassen, genauso, wie man den „missionar“ in
der fußgängerzone stehen lässt…

Hi Alex,
genau das ist das Punkt. So lange Hicham auf seine unbedarft dahergebrabbelten Postings Antworten erhält, wird man auch weiter damit belästigt werden. Merkwürdigerweise sind die von ihm gestarteten Threads die umfangreichsten hier im Brett. Zumindest eines hat er offensichtlich drauf - Reaktionen zu provozieren.

Gegen Leute dieses Schlages hilft nur eines - ignorieren. Dafür gibt es in newsgroups z.B. die segensreiche Einrichtung des killfiles, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Killfile oder http://www.plonk.de/plonk.html. Wer Hichams Postings nicht ignorieren mag, der sollte sich auch nicht drüber aufregen. Ich lese seine Postings schon lange nicht mehr (ich vermute stark, er hat auch nichts Neues zu sagen) und habe auch Deine Antwort nur aus Neugier angeklickt, weil sie an den MOD gerichtet war.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 „Gefällt mir“

Auch Tag

Ich bin zwar Atheist aber es wäre vermessen von mir, der Religion jeden Wert abzusprechen, nur weil sie für mich ohne Bedeutung ist. Religion, sei es die christliche oder irgend eine andere Religion kann vielen Menschen Trost und Lebenshilfe geben oder ihrem Leben einen Sinn verleihen.Die wirklichen religiösen Gefühle anderer solltem jedem Toleranten Menschen Heilig sein.

Gruß
Markus

HAllo,

weißt Du, warum „glauben“ glauben heißt? Weil es etwas ist, was sich rational nicht erklären und beweisen läßt.
Du glaubst, es gibt keinen Gott - aber beweisen kannst Du es auch nicht. Du behauptest es, weil er Dir noch nicht übern WEg gelaufen ist und sich vorgestellt hat dabei. (Obwohl… würde er es tun, würdest Du ihn wahrscheinlich auch wieder nur für einen Gaukler, Lügner und Hochstapler halten.)
Und andere glauben halt mit der gleichen Gewisßheit und Sicherheit, daß es einen Gott gibt.

Wo liegt da das Poroblem für Dich?
Da Du selber ja an niemanden glaubst, kann es Dir doch egal sein, was andere glauben. Weshalb also Dein missionarischer Eifer, alle davon überzeugen zu wollen? Denn das ist es, was ich mich langsam frage. Was treibt einen der nicht glaubt, anderern ihren Glauben auszutreiben?`Die tun Dir doch nichts. WAs stört Dich so daran?

Im Übrigen: Ob gläubig oder nicht gläubig - eigenetlich zerigt genau Dein bemühen, andere zu überzeugen, daß das Problem, andere Überzeugungen tolerieren zu können, keine Frage des Glaubens ist. Weil Du Dich offenbar nicht so richtig damit abfinden kannst, daß andere Menschen andere Überzeugungen undGrundsätze haben könnten als Du.

Gernot Geyer

Hallo.

Gegen Leute dieses Schlages hilft nur eines - ignorieren.
Dafür gibt es in newsgroups z.B. die segensreiche Einrichtung
des killfiles, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Killfile oder
http://www.plonk.de/plonk.html. Wer Hichams Postings nicht
ignorieren mag, der sollte sich auch nicht drüber aufregen.

Vornehmer formuliert wird auf dem einem Auge mit absoluter Scharfsichtigkeit bei gleichzeitiger völliger Blindheit auf dem anderen Auge argumentiert. :smiley:
…und ganz profan kann man das Ganze als Troll Posting markieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet) („Hm, wo ist denn der ASCII Troll ?“)

mfg M.L.

hallo

Es gibt einen ganz einfachen Grund warum man Religionen hinterfragen sollte: Die wenigsten Menschen suchen sich ihren Glauben aus.
Ihnen wird von klein auf eingeprägt, an was sie glauben sollen, und es wird nicht als Glaube sondern als Wahrheit vermittelt.
Wer religiös erzogen wird, hat doch gar keine Chance NICHT daran zu glauben.

Jedoch wundere ich mich, warum alle immer so ein Durcheinander machen. Es ist eine ganz andere Sachen über Phropeten oder den angeblichen Sohn Gottes, als über Gott selber zu reden. Was das Thema Phropeten und Konserten betrifft schlisse ich mich oben genannter Meinung an: das gehört in die Geschichtsbücher.
Was Gott angeht, darüber kann man diskutieren. Und so lange es erlaubt ist zu behaupten dass es einen Gott gibt, solange ist es auch legitim zu behaupten dass es ihn nicht gibt.

Nadia

Hi Nadja!

Wer religiös erzogen wird, hat doch gar keine Chance NICHT
daran zu glauben.

Nein, so stimmt das ja nun auch nicht! Ich bin auch recht religiös erzogen worden, kann aber nicht behaupten, dass ich das glaube, was mir da damals alles so erzählt worden ist. Ich bin in diesen Fragen eigentlich noch nicht wirklich irgendwo angekommen, unter anderem auch, weil ich eben NICHT immer darauf gehört habe, was mir andere erzählen wollten (weder von der gläubigen noch der atheistischen Seite). Ich denke mal, wenn man einen gewissen Grad an Selbstreflexion besitzt, kann man für sich durchaus frei entscheiden, ob man glauben oder nicht glauben, und vor allem, WORAN man glauben möchte. Ich weiß, dass in Religionen recht oft mit Angst und schlechtem Gewissen gearbeitet wird (bitte keine Gegenargumente, ich weiß auch, dass dies nicht ÜBERALL der Fall ist!) und dies auch bei vielen Gläubigen sehr gut funktioniert, um sie dem Glauben zu erhalten. Aber die Chance, sich selbst Gedanken über etwas zu machen, hat man IMMER!

Gruß, Dine

1 „Gefällt mir“

Auch Tag

Tag
ein Gott gibt.

Hallo Markus,
Folgende Aussage finde ich treffend: Menschen die an Gott glauben, WOLLEN dass es ihn gibt. Für die anderen ist Religion wirkungslos !
Meine Meinung: Religion kann eine Lebenshilfe sein, denn wir alle haben das Bedürfnis, falls etwas schief läuft, uns an etwas zu klammern.
Gruss. hardy

Hi,

beeinflussen lassen.

Wenn Du das als Religion/Glauben verstehst, dann ist mir klar, weshalb Du alle Welt davon überzeugen willst, dass es keinen Gott gibt.

Grüße
Wolfgang

Hi,

Wer religiös erzogen wird, hat doch gar keine Chance NICHT
daran zu glauben.

erst mal muss ich Dine zustimmen - nicht jeder der religiös erzogen wurde glaubt daran.

Für mich macht die Erziehung einen Teil dessen aus was ich glaube. Dennoch kann ich heute sagen, dass ich für mich einen Zugang zum Glauben gefunden habe, den mir weder meine Eltern noch sonst jemand „erziehen“ oder beibringen konnte - den habe ich mir selbst gesucht, nein eigentlich habe ich ihn nicht gesucht, der war auf einmal da… und das auch noch in einer Zeit, in der ich mit der Kirche eigentlich gar nichts zu tun haben wollte…

Wolfgang

es gibt keinen gott und hicham ist sein prophet!

ein Gott gibt.

die meisten menschen hängen einem irrglauben, dem unglauben an! aber hicham kann das nicht hinnehmen.

Was spricht den dafür Gesichten die vom
Menschen erfunden worden sind von Hochstaplern, die zu ihrer
damaligen Zeit leichtes spiel hatten.

was spricht dafür, diesem irrglauben weiterhin anzuhängen? hört auf hicham!

ihr seid unwissend und dumm! hört auf hicham!

Nun sollten wir aber in einen Zeitalter angekommen sein…

nun sollten wir alle die erleuchteten worte hichams vernehmen!

indem
beeinflussen lassen.

hört was er uns zu sagen hat!

**Ein Missionar (aus dem Lateinischen für Gesandter) ist ein Angehöriger einer Religion, dessen erklärte Absicht es ist, Nicht- oder Andersgläubige zu seiner Religion zu bekehren.

Eine missionierende Religion hat demnach den Auftrag, Nichtgläubige und Andersgläubige zu überzeugen, die betreffende Religion anzunehmen.**

gruß
dataf0x

Nun ich habe mir die antworten durch gelesen, und werde versuchen in einen bericht alle Antworten zu beantworten.

Eine Diskussion ob es nun ein Gott gibt oder nicht, würde alle Rahmen sprenge, und zu keinen Ergebnis kommen wenn man das Thema falsch anfängt.
Was mich lange beschäftigt hat war die Frage ob es nun wirklich ein Gott gibt, ich habe auch schon verschiedene Glaubenrichtungen mitgemacht. Doch wollte ich wissen ob das was man mir vorgepredigt hat auch wahr ist.
Die frage ob es ihn gibt oder nicht, einfach so zu stellen, brachte mich nicht zu einer befriedigten antwort und somit nicht zum Ziel meiner suche. Umdenken musste ich, und zwar in die Richtung sich mit der Endwicklung der Religion zu beschäftigen. Und genau da fand ich meinen Endschluss, und heutige Festlegung dass es kein Gott gibt.

Um ein paar Punkte zu nennen die mein denken Befestigen, müsste ich erst damit anfangen das Religion also besser ausgedruckt, der Götter oder Gottes Kult schon lang vor den heutigen Religionen aufgetreten ist. Weit in der Antike wissen wir das Menschen an Götter oder einen Gott geglaubt haben. Nun was man da auch beachten soll ist die Entwicklung, damit meinen ich die art der Preisung und orte der Preisung, wo man sagen muss das die Heutigen vieles von den alt ausgestorbenen Religionen übernommen haben.

Aber eins der wichtigsten Argumente ist der Faktor, dass Menschen Phänomene die sie sich nicht erklären konnten auf Göttliche Wunder oder Göttlichen Zorn zu schrieben.
Um es an Simplen Beispielen zu benennen, da wären Erbeben oder Steigungen des Meeresspiegels. Das letzt ernannte Beispiel befindet sich noch heute in der so genannten heiligen Schrift, das wäre die Gesichte Noah.
Die Gesichte das ein Höheres wesen die Welt erschaffen hat gab es ihn vielen verschiedenen Religionen und in verschiedenen art und weisen Welt weit in der Epoche der Menschheit. (in der jetzigen ist es Adam und Eva)
Der Mensch neigt schnell zum Aberglauben wenn er etwas nicht verstehen kann. Stellen sie sich vor was die ersten Menschen wohl gedacht haben als sie zum ersten Mal das Polarlicht gesehne haben, na ja ich kann mir vorstellen was sie gedacht haben.
Aber was auch noch wichtig ist währe das die Menschen zu damaligen zeit auch alles sehr übertrieben hatten. Denken sie doch nur daran, dass man damals doch behauptet hat die Erde ist eine Scheibe und an den Rändern würde man in die Hölle fallen.

Auch diese ganzen Wunder die man sich erzählt, ich bitte sie das sind Gesichten die von einzelnen Menschen erzählt worden sind. Den man sollte nicht vergessen sie sind auch nur von wenigen in den meisten fällen von einzelnen aufgeschrieben worden.

Denken sie daran dass man sogar noch im Mittelalter an Hexen geglaubt hat. Aber so wie gesagt Unwissenheit neigt schnell zum Glauben.
Heut zu tage gibt es immer noch Fragen die die Menschen zum Aberglaube verleiten nämlich die Frage wie Endstand unser Universum. Und schon wider machen die meisten denselben Fehler den ihre unser Vorfahren gemacht haben.

Wenn man sich auch mit der Kontroversen der Religion beschäftigt und äußert, dann wird gefragt warum man es nicht einfach toleriert. Wie den bitte so lange es Religion als Unterrichtsfach gibt. Den Kindern besser gesagt den meisten Kinder wird von klein auf gesagt das es einen Gott gibt. Das ist eine Beeinflussung. Aber wenn ich meine Meinung laut äußere ist das Intolerant?

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Was mich lange beschäftigt hat war die Frage ob es nun
wirklich ein Gott gibt, ich habe auch schon verschiedene
Glaubenrichtungen mitgemacht. Doch wollte ich wissen ob das
was man mir vorgepredigt hat auch wahr ist.

Dies ist eben Glaubenssache.Glauben bedarf nicht zwingend eines Beweises oder einer Logik

Die frage ob es ihn gibt oder nicht, einfach so zu stellen,
brachte mich nicht zu einer befriedigten antwort

Die wirst Du für Dich auch nie erhalten.

Den Kindern besser gesagt den meisten
Kinder wird von klein auf gesagt das es einen Gott gibt. Das
ist eine Beeinflussung.

Ja und? hat mir Rückblickend weder geschadet noch hat es mich eingeschränkt.Im Gegenteil
Also laß den Menschen ihren glauben, so wie viele Dir auch den Deinen lassen.
Du solltest für Dich einen Weg finden dies zu Akzeptieren.

Gruß
Markus

die Richtung sich mit der Endwicklung der Religion zu
beschäftigen. Und genau da fand ich meinen Endschluss,

Vielleicht war die -Endwicklung- locker und der -Endschluss- führte zu einem Kurzschluss. Und da das Gehirn elektrisch funktioniert…

SCNR
Volker

defektes Gehirn?

die Richtung sich mit der Endwicklung der Religion zu
beschäftigen. Und genau da fand ich meinen Endschluss,

Vielleicht war die -Endwicklung- locker und der -Endschluss-
führte zu einem Kurzschluss. Und da das Gehirn elektrisch
funktioniert…

Soll das hier die angemessene Form sein, jemanden aufgrund intimen Fachwissens per Ferndiagnose für pathologisch zu erklären und der öffentlichen Lächerlichkeit preiszugeben?

Grüße
Oranier

Lies doch mal die bibel und erkläre die Wunder anders als durch einen Gott.

Oder bleiben wir in der gegenwart.
Wie kommt wohl ein Schiffähnlicher Bau aus Holz (Bau und Material durch sATELITTEN BZW DEREN ANALYSEN BESTÄTIGT), welcher von Marco Polo bis heute mehrere Leute auf den Berg Ararat (der Berg wo laut Bibel die arche gestrandet ist) bei starker Schneeschmelze auf etwa 4000 m höher gesehen haben dorthin? Nebenbei es gibt auch Fotos davon.

Wie kommst du also entgegen den beweisen darauf zu glauben, dass es keinen gutt gibt?

Gruss
beat