Hallo,
ist das nicht schön: http://www.tagesschau.de/archiv/2001/09/25/aktuell/m…
Inhalt: Das US-Repräsentantenhaus hat zugestimmt, mal wieder einen Teil der Schulden der USA bei der UN von insgesamt über DM 2 Mrd. zu bezahlen. (O.K., Bush muß noch zustimmen, aber wir dürfen alle mal raten, auf wessen Mist diese Entscheidung gewachsen ist.) Nachdem Ted Turner (mal wieder!) am letzten Donnerstag einen Teil selbst übernommen hat (USD 32 Mio.) fühle man sich wohl bemüßigt, zur Abwechslung einen Teil selber zu bezahlen, immerhin USD 582 Mio. (also etwas über DM 1 Mrd.).
Man könnte es natürlich auch so sehen: Im Augenblick kann man die UNO wieder gut gebrauchen. Denn demnächst werden wohl auf dem Territorium von unabhängigen Staaten Dinge passieren, die man durchaus als kriegerischen Akt sehen könnte.
Tja, und mal wieder zeigt es sich, bei allem Mitgefühl für die Opfer: Das Verhalten der USA gerade unter dem neuen Präsidenten ist sehr zielorientiert, um es nicht berechnend zu nennen. Oder gar selbstgerecht.
Gruß
Christian