Na, sieh an: USA bezahlen bei UNO

Hallo,

ist das nicht schön: http://www.tagesschau.de/archiv/2001/09/25/aktuell/m…

Inhalt: Das US-Repräsentantenhaus hat zugestimmt, mal wieder einen Teil der Schulden der USA bei der UN von insgesamt über DM 2 Mrd. zu bezahlen. (O.K., Bush muß noch zustimmen, aber wir dürfen alle mal raten, auf wessen Mist diese Entscheidung gewachsen ist.) Nachdem Ted Turner (mal wieder!) am letzten Donnerstag einen Teil selbst übernommen hat (USD 32 Mio.) fühle man sich wohl bemüßigt, zur Abwechslung einen Teil selber zu bezahlen, immerhin USD 582 Mio. (also etwas über DM 1 Mrd.).

Man könnte es natürlich auch so sehen: Im Augenblick kann man die UNO wieder gut gebrauchen. Denn demnächst werden wohl auf dem Territorium von unabhängigen Staaten Dinge passieren, die man durchaus als kriegerischen Akt sehen könnte.

Tja, und mal wieder zeigt es sich, bei allem Mitgefühl für die Opfer: Das Verhalten der USA gerade unter dem neuen Präsidenten ist sehr zielorientiert, um es nicht berechnend zu nennen. Oder gar selbstgerecht.

Gruß
Christian

Genau.

Nicht das noch jemand auf die Idee kommt, den USA Ihren Sicherheitsratsitz oder gar das Vetorecht abzuerkennen…

mfg Ivo

immerhin USD 582 Mio. (also etwas über DM 1 Mrd.).

Ich hatte schon befürchtet, sie würden alles bezahlen.

dazu noch folgende Nachricht:
25.09.2001 14:40 Uhr
Die vereinten Nationen urplötzlich wieder sinnvolles Werkzeug der USA
Man könnte meinen irgendwelche Drittweltstaaten können ihre Beiträge nicht zahlen. Weit gefehlt, die USA schulden den Vereinten Nationen über zwei Milliarden Dollar. Privatpersonen denen dies peinlich war zahlten bereits teilweise Geld.

So tat sich CNN-Gründer Ted Turner am Donnerstag mit 31 Millionen hervor. Der Kongreß beschloß nun eine Rate von 581 Millionen zu bezahlen, wenn Bush zustimmt. Offener Grund des Meinungswechsels: die Terroranschläge.

Um die Welt im Kampf gegen den Terror zu vereinigen und die diplomatischen Wekzeuge der UNO nutzen zu können, machen die USA die UNO wieder arbeitsfähig.
Quelle: www.netzeitung.de
Meine Meinung zur News:
Wie die Amerikaner mit der einzigen Vertretung aller Länder umspringen ist mehr als skandalös. Passen die Entscheidung nicht, wird nicht gezahlt. Wird sie gebraucht um eigene Ziele zu verfolgen darf es weitergehen.
Kein Wunder das viele Staaten die USA dürchaus kritisch sehen.
WebReporter: slack

da hat slack wohl recht, oder?
grüße
Raimund

naja

da hat slack wohl recht, oder?

Ob er recht hat, kann ich nicht sagen, aber vertritt meine Meinung, wie in meinen Zeilen vielleicht unterschwellig zu lesen war. :wink:

Gruß
Christian