Ich habe gerade auf einer Packung Aspirin-Brausetabletten den Vermerk: „Enthält Natrium-Verbindungen“ gelesen. Warum wird das angegeben? Gibt es eine „Natrium-Unverträglichkeit“ oder eine „Natrium-Allergie“? Oder gibt es Menschen, die aus irgendwelchen Gründen eine Natrium-arme Diät halten müssen?
Für mich macht diese Angabe keinen Sinn, weil Natrium derart allgegenwärtig ist, dass man genausogut auf einen Hustensaft draufschreiben könnte: „Enthält Wasser“.
es steht ja auch auf vielen Mineralwasser-Flaschen drauf, dass dieses für eine natriumarme Ernährung geeignet ist.
Daher wird es wahrscheinlich Menschen geben, die sich Na-arm ernähren sollten oder vielleicht auch müssen.
Ich denke da zum Beispiel an Menschen, die unter Bluthochdruck leiden. Soweit ich mich erinnern kann, spielt da die Menge an Salz bzw. insbesondere Natrium, die am Tag aufgenommen wird, eine Rolle. Zu viel Salz sorgt für einen zu hohen Blutdruck.
Ich bin aber kein Mediziner, also korrigiert mich, wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege.
Aber warum man das explizit auf Aspirin draufschreibt, ist mir ein Rätsel. Sind das die normalen Aspirin-Schmerztabletten oder solche, die man zur Blutverdünnung nimmt?
Kleine Anmerkung am Rande: ich kann kein „nicht natriumarmes Wasser“ trinken. Ich finde, das schmeckt so schrecklich salzig, das krieg ich beim besten Willen nicht getrunken.
Aber warum man das explizit auf Aspirin draufschreibt, ist mir
ein Rätsel. Sind das die normalen Aspirin-Schmerztabletten
oder solche, die man zur Blutverdünnung nimmt?
Streng genommen sind es gar keine Aspirin-Tabletten, sondern das entsprechende Produkt von ratiopharm. Es handelt sich um „ASS + C“ Brausetabletten. Das Natrium steckt nicht im Wirkstoff sondern im Brausepulver.
Für mich macht diese Angabe keinen Sinn, weil Natrium derart
allgegenwärtig ist, dass man genausogut auf einen Hustensaft
draufschreiben könnte: „Enthält Wasser“.
das ist der grassierenden Natriumhysterie geschuldet.
Kochsalz ist momentan für nahezu alle (ok, für viele) Krankheiten verantwortlich.
Daß Natrium ein lebenswichtiges Element ist, wen schert das denn, Hauptsache man hat was für die Werbung bzw. einen Schuldigen für irgendwelche Zipperlein.
Bluthochdruck wird ja mittlerweile nicht mehr unbedingt von Kochsalz ausgelöst - blöde Sache für die Vertreter dieser These. Aber Der Druck von Verpackungen hat doch eine merkliche Verzögerung.
Nebenbei:
Wenn man diesen Diätikern die Frage stellt, wieviel Salz sie denn in Brot, Käse oder Wurst vermuten, von diversen Fertiggerichten mal ganz abgesehen, kriegt man die abenteuerlichsten Vermutungen.
Das Na aus diesen Brausetabletten stammt übrigens aus den Natriumhydrogencarbonat, das den Brauseeffekt erzeugt. Zum Schluss ist dann Natriumcitrat in der Lösung.