Na was wohl - Rezept Südamerika gesucht

Mein Freund hat Geburtstag, Partyeinladungen sind raus, da Motto ist so südamerikanisch.

Nun wird es also geben:
Taco Shells + Tortillas zum selbst beladen (chili, Käse, Salat )
Hähnchensalat
Maiskolben
Baked Potatoes
Mais-Bohnen-Thunfisch-Salat
Tomaten-Misch-Salat

Muffins, evtl. Eis, irgendeine Creme oder sowas.

Getränke: Natürlich Caipirinha, Cocktails (die sich einigermaßen einfach mixen lassen) und klaro: Cola und das übliche.

Wir sind mit dem Motto nicht megapingelig, aber ich könnte noch ein paar gute Ideen brauchen, dekoratives und gut vorzubereitendes Essen, daß auch nicht so schnell auf dem Buffet unansehnlich wird.

Tips?

Wendy

Motto ist so südamerikanisch.

Nun wird es also geben:
Taco Shells + Tortillas zum selbst beladen (chili, Käse, Salat

Hallo Wendy,

zum Rezepteschreiben habe ich im Moment leider keine Zeit, aber eine Anmerkung:

Tacos und Tortillas sind mexikanisch. Mexiko liegt aber nicht in Südamerika, sondern in Mittel-, z. T. sogar in Nordamerika.

Du wirst auf diese beiden Dinge also entweder verzichten oder das Thema in „latein“-amerikanisch umbenennen müssen!

Gruß
Lothar

PS Diesen Fehler gibt es aber immer wIeder: Für viele Menschen liegt alles, was nicht zu Kanada oder USA gehört, in Südamerika.

Hi Wendy
hier findest Du immer was, gib als Stichwort mexikanisch ein:
http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/bin/stichwort
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Peruanisch
Hallo Mendy,

hier zwei Rezepte, die ich ausprobiert habe und die sehr lecker schmecken :smile:

Quinua mit Schafskäse

1 frische rote Chilischote
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 Stengel Oregano; gezupft
3 tb Öl
200 g Quinoa
1/2 l Brühe; evtl. mehr
100 g trockener weißer Ziegenkäse
Salz
1 tb frisch gehackte Petersilie

Traditionelle Indio-Küche aus dem Hochland: „Wichtig sind die Schärfe von Chili, der Geschmack von Käse und das nussige Aroma von Quinoa“. Die Brühe muß man wie für einen cremigen Risotto bemessen, denn zu diesem Essen gibt es Kartoffeln.

Die Chilischote längs halbieren, entkernen waschen und in hauchfeine Streifen schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und mit Oregano fein zerkleinern.

Alles in heißem Öl bei mittlerer Hitze 5 Minuten dünsten. Quinoa und Brühe zugeben, aufkochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze 20 bis 25 Minuten ausquellen lassen.

Den Käse mit einer Gabel zerdrücken, untermischen und erhitzen. Mit Salz abschmecken und mit Petersilie bestreut anrichten.

Und dann noch

Marinierter Fisch mit Limettensoße (Cebiche de Corvina)

500 g ganz frische Lotte oder
-Goldbarsch
1 frische rote Chilischote
1 sm milde Zwiebel
Salz und Pfeffer aus der
-Mühle
1/4 l Limettensaft
2 md Süßkartoffeln
2 frische Kolben Zuckermais
einige Salatblätter;
-(Eissalat oder Romana)
gehackte Petersilie
frische Chilischoten

In Peru nimmt man weißen, festen Fisch, der durchs Marinieren milchig wird. Die Süßkartoffeln kann man weglassen. Normale Kartoffeln allerdings würde kein Peruaner zu diesem Gericht essen.

Den Fisch in knapp 1 cm große Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.
Die Chilischote längs halbieren, entkernen, kalt waschen und fein würfeln.
Die Zwiebel abziehen und in kleine Würfel schneiden.

Die Fischwürfel mit Chili, Zwiebel, Salz, Pfeffer und Limettensaft mischen und zugedeckt im Kühlschrank 1 bis 2 Stunden durchziehen lassen;
zwischendurch mehrmals vorsichtig wenden, damit der Fisch in der Marinade gleichmäßig „gart“.

Die Süßkartoffeln waschen, schälen und in Stücke schneiden. In Salzwasser etwa 20 Minuten garen. Maiskolben von Blättern und Fäden befreien und entweder in 5 cm breite Stücke oder die Körner vom Kolben schneiden. Den Mais in Salzwasser etwa 5 Minuten kochen.

Einige Salatblätter auf eine Platte legen, darauf den Fisch mit der Marinade geben. Die abgetropften Kartoffeln und den Mais kalt als Beilage daneben anrichten. Mit Petersilie und Chili bestreuen.

Bei Fischkauf drauf achten dass die Kiemen schön rot und nicht verklebt sind, das ist das Zeichen dass der Fisch frisch ist.

Gruß,
Maja

Hallo Lothar,

im Grunde heißt das Motto nur „CARAMBA“…

nachdem ich im Reisebüro gearbeitet habe, weiß ich schon, daß auch Kuba (was wir mal durchaus in die Rezeptauswahl mit einbeziehen) nicht Süamerika ist - grins… Und das Tacos heut hauptsächlich bei Taco Bell in den USA verkauft werden. Wir wollten es einfach etwas allgemeiner halten, um nicht nur Chili auf dem Tisch stehen zu haben. Ich hatte eine mexikanische Kollegin, die mal fast eine Krise gekriegt hat, als als Büro-Weihnachstgeschenk was Aztekisches kam und es als mexikanisch bezeichnet wurde. Sie hat sich bis zum Vorstand darüber beschwert, daß da ein paar 1000 km dazwischen liegen… (zu Recht, sowas sollte im Reisebüro ja wirklich nicht vorkommen)

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]