Nabelbruch bei Kornnatter Schlüpfling

Vor drei Tagen ist die letzte unserer Kornnatter-Babies aus dem Ei geschlüpft und es war alles ok bei ihm. Gestern morgen haben wir dann entdeckt, dass es als einziges aus dem Wurf schon gekotet hatte. Als wir den Kleinen näher angeschaut haben, haben wir dann einen Nabelbruch bei ihm entdeckt, aus dem eine ca Stecknadelkopfgroße Menge Gewebe und ca 3 cm Nabelschnur ausgetreten ist.
In der Tierhandlung hat man uns gesagt, dass das passieren kann und meist von alleine zurückgeht.
Inzwischen hat es die Nabelschnur verloren, aber das Gewebe ist jetzt ca 2 mm weit draußen. Was kann ich machen? Wir haben schon Antiseptikum draufgegeben. Zieht sich das Gewebe wieder ein? Kann / sollte man es versuchen „zurückzuschieben“? Nen Druckverband kann ich dem Kleinen ja schlecht anlegen :frowning: Und reptilienkundige Tierärzte hab ich auch keinen in der Nähe (und zu langen Transport will ich dem Ärmsten nicht zumuten)…
Bitte um schnelle Antwort, weil ich mir doch Sorgen um den kleinen Wurm mache und ihm gerne helfen würde…

Hallo
Hatte leider auch schon solche Probleme.
Am besten ist es wenn man die Finger weg lässt und der Natur den Lauf lässt.
Gut ist es wenn eine Dose mit feuchtem Moos
im Behälter ist damit die Problemstelle nicht „festklebt“ und der Dottersack aus dem Körper gezogen wird.
Meisten geht alles gut - also keine Panik.

Hallo Schlotthauer
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir haben „Obelix“ in einer Inkubationsbox liegen, die mit feuchtem Küchentuch ausgelegt ist. Ich hoffe, dass das ausreicht. Es tut gut zu hören, dass meistens alles gut geht, gerade weil doch schon ein großes Stück Gewebe ausgetreten ist. Dann werden wir den Kleinen mal in Ruhe lassen, regelmäßig besprühen und ganz fest Daumen drücken, dass er wieder wird.
Vielen Dank nochmal für die schnelle und aufbauende Antwort :smile:
Liebe Grüße,
und schönen Sonntag noch,
Melanie =^_^=

Hallo,

meine Kornnattern hatten bisher nur Wachseier, ich kann dir daher leider keine genauen Auskünfte geben :frowning:

Dem Kleinen alles Gute!
Marc

Hallo Marc
Danke für die Wünsche. Ich hoffe auch, dass alles gut geht. Sieht schon echt fies aus… :frowning:
Liebe Grüße,
Melanie