Nabelbruch-nicht ertastbar und nicht sichtbar?

Hallo,

kann man einen Nabelbruch haben, ohne dass dieser optisch sichtbar und ertastbar ist? Im Internet findet man überall immer beschrieben, dass ein Nabelbruch als Verwölbung erkennbar ist und auch leicht ertastet werden kann.

Hintergrund der Frage ist Folgender: Mein Hausarzt hat bei einer Ultraschalluntersuchung zufällig ein Loch in der Bauchwand entdeckt, dass seiner Meinung nach einen 7mm großen Nabelbruch mittig im Nabel darstellt. Daraufhin hat er mich zu einem Chirurgen überwiesen, der den Nabelbreich abgetastet hat und keinen Bruch feststellen konnte. Ultraschall hielt er nicht für notwendig.
Mein Hausarzt hat daraufhin wieder Ultraschall durchgeführt und an seiner Diagnose festgehalten. Er hat mich dann zu einem auf Hernien spezialisierten zweiten Chirurgen geschickt. Diese konnte außer einem sehr kleinen Loch, das seiner Meinung nach jeder Mensch -mehr oder weniger ausgeprägt- hat, nichts ertasten. Seiner Diagnose daher: kein Nabelbruch.
Für mich als Laie ist das schon sehr verwirrend, insbesondere da mir keiner der Ärzte die Diskrepanz zwischen den Ultraschall und den Tastbefunden erklären konnte. Ich bin daher für jede Erklärung sehr dankbar.

Beste Grüße

Johanna

Hallo Johanna,

da du bereits durch 2 Chirurgen untersucht worden bist, würd ich an die Diagnose der Chirurgen festhalten. Hausärzte sollten alle Erkrankungen erkennen können, spezialisiert sind jedoch diejenigen, die es auch operieren können (also die Chirurgen). Solange du keine Beschwerden hast, besteht selten ein akuter Handlungsbedarf.

Hallo,
also ich würde auch erstmal abwarten bis Beschwerden auftreten. Ein Bekannter ist mit einem Nabelbruch, trotz leichter Beschwerden und sichtbarer Ausstülpung auf Anraten seines Chirurgen noch in den Urlaub geflogen und hat sich erst anschließend operieren lassen.
LG Vera

Hallo johanna,

aus deiner Schilderung geht hervor, das dein Bauchfell ein Loch hat, also eingerissen ist.
Die von dir geschilderte Wölbung ist dann der Darm der nach vorn drückt.
Mein Rat, nicht mehr groß anstrengen, nicht´s heben, keinen Sport, der die Bauchmuskulatur beansprucht.
Am besten du besorgst der eine spezielle elastische Bauchbinde mit Klettverschluß. Dadurch werden die Innereien reingedrückt.

Ein Doc hat es mir mal an einem guten Beispiel erklärt,
Stelle einen Sack steil an die Wand, und schneide ihn in der Mitte auf, na, es kommt alles raus.
So ist das mit dem sogenannten Nabelbruch.

Gruß
Reinhard