… Anliegen:
Gestern als ich mit einer Freundin spazieren war… bekam ich einfach so… ohne das ich meinen Körper belastet habe Herzrasen. Ich hatte noch nie zuvor Herzrasen… deswegen bin ich nun etwas verunsichert.
Ich bin gerade erst auf dem Weg zur 23… habe mich erst ende letzten Jahres mustern lassen T1, Rauche nicht, Trinke kein Alkohol, habe kein Bluthochdruck, mache mehrmals Sport in der Woche und nehme keine Steroide o.ä. daher meine Frage muss ich mir Sorgen machen? oder kann das mal passieren?
Hallo, Thomas,
das kann durchaus mal passieren, so, wie das Herz auch grundlos „stolpern“ kann, aber prinzipiell ist das eine Frage, die dir in einem Forum ferndiagnostisch so leicht keiner beantworten kann.
Tachykadien (= Herzrasen) können völlig unterschiedliche Ursachen haben, die auch unterschiedlich ernst sind und ebenso unterschiedlich behandelt werden.
Das reicht von körperlichem und psychischem Stress vor allem auch bei jungen Patienten (wobei der Zeitpunkt des Herzrasens nicht mit der Stresssituation zusammenfallen muss!) über Veränderungen des AV-Knotens und hormonellen Ursachen, über das WPW Syndrom, bis hin zur Erkrankung des Herzmuskels.
Manchmal sind Tachykardien auch idiopathisch.
Sie können auch durchaus ohne jegliche Vorwarnung auftreten.
Ich würde jetzt keinesfalls in Panik geraten, aber wenn du mal beim Hausarzt vorbeischaust, dann erzähl’ ihm davon und lass ein EKG machen. Das kann allererste Aufschlüsse geben.
Sollten sich die Anfälle wiederholen, oder gar häufen, würde ich zum Kardiologen gehen. Gerade Tachykardien sind heutzutage relativ leicht zu diagnostizieren und auch zu behandeln. Man muss nicht mit der Angst leben, die so ein Anfall bereiten kann:smile:)
Herzlichen Gruß, Maresa