Nabendynamo nachrüsten?

Hallo zusammen!

Wahrscheinlich habe ich zwei linke Hände oder so - jedenfalls war es bisher immer so, dass an meinem Fahrrad das Licht (mit herkömmlichem Dynamo) maximal 3-4 Monate funktioniert hat und dann repariert werden musste. Jetzt habe ich im Urlaub ein Fahrrad mit Nabendynamo ausgeliehen gehabt und habe es sehr genossen - auch, dass das Fahren mit Licht nicht anstrengender war als ohne Licht. Ich habe auch gehört, dass ein Nabendynamo robuster ist.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, an einem Fahrrad einen Nabendynamo nachzurüsten? Lohnt es sich? Ich fahre ein Trekkingrad mit 21 Gängen, das neu um die 1000 Euro gekostet hat.

Falls das Nachrüsten möglich ist - könnt ihr sagen, wie viel das so in etwa kosten wird? Klar, exakt kanns nicht sein, aber ob es 10, 100 oder 1000 Euro kostet, macht schon einen Unterschied…

Viele Grüße
Annegret

Hallo Annegret,

Ist es möglich, an einem Fahrrad einen
Nabendynamo nachzurüsten?

ja!

Lohnt es sich?

Ja!

Falls das Nachrüsten möglich ist - könnt ihr sagen, wie viel
das so in etwa kosten wird? […]
ob es 10, 100 oder 1000 Euro kostet, macht schon einen
Unterschied…

Meine Nachrüstung hat incl. einer Rollenbremse (die Du wahrscherinlich nicht verwenden kannst) und einem Standlicht hinten ca. 130 € gekostet, Arbeitskosten inbegriffen.
Dann dürfte es bei Dir so gute 100 € kosten.

Ein Rat dazu.
Kauf Dir vorne und hinten ein Standlicht (mit LED) dazu, kostet zwar noch mal ein paar Euro, ist aber auf jeden Fall lohnend.

Gandalf

Hallo Gandalf!

Danke für deine Antwort! 100 Euro ist mir das Ganze auf jeden Fall wert - werde mich mal bei meinem Fahrradhändler erkundigen. Und auch auf ein Standlicht werde ich den Fahrradhändler ansprechen.
Was ist denn eigentlich diese Rollenbremse, von der Du sprichst? Ist die besser als die normalen Bremsen?

Viele Grüße
Annegret

Hallo Annegret,

Was ist denn eigentlich diese Rollenbremse, von der Du
sprichst? Ist die besser als die normalen Bremsen?

Als erstes; die läßt sich nur (ohne großen Aufwand) an Räder anbringen, die ursprünglich mit einer Trommelbremse ausgestattet waren.

Dann das Prinzip: Sie arbeitet ähnlich wie eine Trommelbremse, soll aber besser wirken.
Einen deutlichen Unterschied hab ich nicht festgestellt, aber für mein Ras gabs nur ne Kombination von Nabendynamo mit Rollenbremse, weil der Dynamo nicht zusammen mit der Trommelbremse montiert werden konnte.

Gandalf

Antwort:
Hallo Annegret,
Das es gehst weißt du ja schon.
Preis: ca. 25 bis 45 Euro + Montage (6Volt)
Bei >[www.rose.deBei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,

nu mal langsam mit die junge Pferde!
Die 12 Volt-Technik ist erst im Kommen und die Produkte sind noch sündhaft teuer! Wenn jetzt eine Otto-Normalradlerin ein gutes Licht braucht, ist sie mit einem Shimano-Nabendynamo mit 6 Volt sehr gut beraten. Bei Rose habe ich auf die schnelle nur einen Laufradsatz mit Nabendynamo für über 200 € gesehen. Bei BOC (vormals Bicycles) gibts eine Vorderrad mit Nabendynamo für 78 €: http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/44c16…
Das dürfte man so auch beim Fahrradhändler bekommen.

Einen Nabendynamo nachträglich in die alte Felge einzubauen ist nur ausgeprägten Hobby-Mechanikern mit viel Freizeit anzuraten. Das Rad muss nämlich neu eingespeicht werden und die richtige Speichenlänge zu ermitteln ist auch nicht ganz einfach.

Sommerliche Grüße: Uli

Antwort:
Hallo Annegret,
Bei >www.rose.de

Hallo Werner,

nu mal langsam mit die junge Pferde!
Die 12 Volt-Technik ist erst im Kommen und die Produkte sind
noch sündhaft teuer! Wenn jetzt eine Otto-Normalradlerin ein
gutes Licht braucht, ist sie mit einem Shimano-Nabendynamo mit
6 Volt sehr gut beraten. Bei Rose habe ich auf die schnelle
nur einen Laufradsatz mit Nabendynamo für über 200 € gesehen.
Bei BOC (vormals Bicycles) gibts eine Vorderrad mit
Nabendynamo für 78 €:
http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/44c16…
Das dürfte man so auch beim Fahrradhändler bekommen.

Einen Nabendynamo nachträglich in die alte Felge einzubauen
ist nur ausgeprägten Hobby-Mechanikern mit viel Freizeit
anzuraten. Das Rad muss nämlich neu eingespeicht werden und
die richtige Speichenlänge zu ermitteln ist auch nicht ganz
einfach.

Sommerliche Grüße: Uli

Antwort 2 Uli:
Diesen teuren Artikel habe ich auch gefunden, war aber nicht unbedingt gefragt.
Auf der Suchseite finde ich zusätzlich folgende Artikel:
Shimano Nabendynamo
DH-3N30= 24,90 / 27,00 Euro
Dito: DH-3N71=55,00 Euro
Dies sind Produkte die mit 6Volt arbeiten.
Nochmals: Die genannten Produkte sind zufällig gewählt und es gibt mit Sicherheit weitere Produkte zu ähnlichen Preisen.

P.S.
Ich fahre 6Volt Seitenläufer, meine Frau 6Volt Nabenläufer von Shi… . Die Beobachtung von Annegret kann ich nur nachvollziehen.
Wenn bei mir viele Nacht-(Licht)fahrten anliegen würden, würde ich mein Rad ebenfalls umrüsten, unabhängig des Preises.

Ein 12Volt-Dynamo ist bei einer 12Volt Anlage sinnvoll. Ist aber deutlich teurer weil deutlich mehr Elektronik u.a. auch in den Beleuchtungseinrichtungen verbaut wird. Ob das alles sein muss / sinnvoll ist steht hier nicht zu Debatte.
Wer viel im Dunkeln fährt sollte aber folgendes mit beachten:
Die 12 Volt Frontscheinwerfer leuchten deutlich heller (höhere Leistung (Watt-Zahl) und dies schon bei kleineren Geschwindigkeiten. Ob und wo dies von Vor-oder Nachteil ist, muss der Anwender entscheiden. Der kennt seinen Einsatzbereich.
Herzliche Grüße Werner

Antwort:
Hallo Annegret,
Bei >www.rose.de

Hallo Werner,

danke für die Infos. Ich kann ja meinen Fahrradhändler mal auf die 12Volt-Version ansprechen und hören was er meint. Auch ein Standlicht beim Rücklicht wäre schon nett… Allerdings bin ich garantiert nicht dazu in der Lage, mir so einen Dynamo selbst einzubauen - da würde ich sicher viel zu viel falsch machen und wenn man irgendwelches Spezialwerkzeug braucht, hätte ich das auch nicht. Nene, da lasse ich lieber 'nen Fachmann ran - mein armes Fahrrad!

Viele Grüße,
Annegret

Antwort:
Hallo Annegret,
Bei >www.rose.de

hi Gandalf,

plane auch mein Rad umzurüsten. Das heisst mit sooner
kombinierten Nabe kann ich mir dann die Vorderrad-Felgen-
bremse sparen? Wäre ja cool, die kann nämlich garnichts
bei Regen.

Alex

hi Alex,

Das heisst mit sooner
kombinierten Nabe kann ich mir dann die Vorderrad-Felgen-
bremse sparen?

eventuell, aber wahrscheinlich nicht.
Für ne Trommel- oder Rollenbremse muß der Rahmen und die Gabel ausgelegt sein, ansonsten kannst Du übel auf der Nase landen, weil sich der Rahmen zusamengefaltet hat.
Üblicherweise ist an der Gabel dann eine art Lasche angeschweißt, wenn nicht, tut es das nicht.
Der Händler sollte aber erkennen können obs klappt oder nicht.

Gandalf