Nabenschaltung am Tandem

Hallihallo,

ich habe vor, meinen Eltern am Tandem eine Nabenschaltung zu installieren.

Frage: Gibt es daf"ur spezielle Baus"atze?
Oder reicht einfach, einen langen Bowdenzug an das Schaltwerk anzubringen?

Und, ist die Montage irgendwie "uberknifflig? Ich bin zwar kein Fahrradmechaniker, habe aber auch keine zwei linken H"ande.

Ein Kettenschaltwerk m"ochte ich nicht verwenden, damit meine Eltern sich nicht mehr an anderes Bremsen gew"ohnen m"u"sen. Die fahren eh schon zu wenig, also keine neue Ausrede bieten…

Vielen Dank im Voraus,
MTH

Hallihallo,

ich habe vor, meinen Eltern am Tandem eine
Nabenschaltung zu installieren.

Frage: Gibt es daf"ur spezielle
Baus"atze?
Oder reicht einfach, einen langen
Bowdenzug an das Schaltwerk anzubringen?

Und, ist die Montage irgendwie
"uberknifflig? Ich bin zwar kein
Fahrradmechaniker, habe aber auch keine
zwei linken H"ande.

Hallo!
Ist sicher kein Problem, ich würde im Fahrradfachhandel mal nach einem Hinterrad mit Torpedo Innendreigang (1 Seil) oder auch Innenfünfgang (2 Seile - je 1 links u. rechts)nachfragen. Das Rad passt im Nabenbereich sicher in die Hinterradschwinge, wenn nicht kann man diese vorsichtig gleichmässig auseinanderziehen. Die Bowdenzüge wird es auch in Überlänge geben, wenn nicht dann halt mit Schraubnippeln arbeiten. Die Rücktrittsbremse hat genauso einen Haltearm wie ein normales Hinterrad. Den Schalthebel für den Lenker nicht vergessen :wink:
Frohes Schrauben - Ronnie

Yo Hi!

Frage: Gibt es daf"ur spezielle
Baus"atze?
Oder reicht einfach, einen langen
Bowdenzug an das Schaltwerk anzubringen?

Keine Ahnung, ob es spazielle Bausätze gibt. Aber wozu denn auch? Das Hinterrad funktioniert wie jedes andere auch, und Bowdenzüge sind sowieso immer zu lang. Und Sonst kommt der Schalthebel eben nicht nach vorne.

Und, ist die Montage irgendwie
"uberknifflig? Ich bin zwar kein
Fahrradmechaniker, habe aber auch keine
zwei linken H"ande.

Ich bin auch kein Fahrradmechaniker und dazu noch Linkshänder, verstehe aber nicht warum das schwieriger sein sollte als beim normalen Fahrrad.

Frohes Basteln

Björn

Hallihallo,

ich habe vor, meinen Eltern am Tandem
eine Nabenschaltung zu installieren.

also das halt ich fuer ne ziemlich schlechte idee.

  1. die getriebe in nabenschaltungen sind recht filigran, und ich wuerde nicht darauf wetten, dass sie die kraft zweier fahrer aushalten. ausserdem ist bei den meissten naben wohl die maximale entfaltung (bei vernuenftiger kettenblattgroesse) zu klein, da der schaltbereich zu klein ist und die minimale ritzelgroesee hinten eingeschraenkt ist. zwei personen koennen doch maechtig dampf machen (schon mal probiert mit ner gut eingespielten tandembesatzung mitzuhalten???)

aus deiner argumentation mit den bremsen ergeben sich dann die zwei wirklich wichtigen argumente:

  1. da du ja offensichtlich ne nabe mit ruecktrittbremse installieren willst, hier meine warnung. ruecktritt hat eine wirklich bescheidene verzoegerungsleistung und neigt beim bergabfahren zur ueberhitzung. dies alles gilt wohlgemerkt fuer normale raeder mit einer person. zwei machen das wohl nicht besser :frowning:
  2. bei den allermeisten tandems sind die beiden kurbelsaetze ueber die mittlere kette starr verbunden (ueber den passenden stand zueinander streiten sich die gelehrten, von gleich- ueber gegentakt bis zu 90 grad versatz hat alles seine anhaenger…). das macht die koordination beim benutzen der ruecktrittbremse sicher nicht einfacher :frowning:
    im besten fall rutscht der schwaechere von den pedalen und poliert sich das schienbein, ueber alles andere denken wir lieber gar nicht nach.

ausserdem ist zum tandemfahren eh einiges an eingewoehnung noetig, bis das flutscht, da machen die bremsen den kohl nun wirklich nicht fett. falls die umgewoehnung so’n problem darstellt, lieber zwei vernuenftige normale raeder kaufen!

Joachim

PS: unsere kunden mit tandem lassen sich meist zwei magura hydraulikbremsen in verbindung mit ner scheibenbremse hinten anbauen, die bremsleistung der maguras allein riecht ihnen nicht…

hallo,
falls noch Interesse an einer weiteren Antwort besteht:

  1. die Belastung ist fuer die Speichen beim Bremsvorgang sehr viel groesser, permanenter Aerger mit den Speichen vorprogrammiert; solide Tandems haben darueberhinaus auch 40 oder gar 48 Loch Felgen (also 4 bzw. 12 Speichen mehr als bei einem normalen Rad) und dafuer sind in der Regel keine Ruetrittnaben zu bekommen!
  2. Zur Hinterradscheibenbremse: physikalisch werden ca. 70 % der Bremsenergie am Vorderrad verrichtet; Entlastung des Hinterrades beim Bremsvorgang etc., also wenn dann Vorne die maximale Bremspower!
    Burkhard

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