Nabenschaltung am Tandem

Hallihallo,

ich habe vor, meinen Eltern am Tandem eine Nabenschaltung zu installieren.

Frage: Gibt es daf"ur spezielle Baus"atze?
Oder reicht einfach, einen langen Bowdenzug an das Schaltwerk anzubringen?

Und, ist die Montage irgendwie "uberknifflig? Ich bin zwar kein Fahrradmechaniker, habe aber auch keine zwei linken H"ande.

Ein Kettenschaltwerk m"ochte ich nicht verwenden, damit meine Eltern sich nicht mehr an anderes Bremsen gew"ohnen m"u"sen. Die fahren eh schon zu wenig, also keine neue Ausrede bieten…

Vielen Dank im Voraus,
MTH

Hallihallo,

ich habe vor, meinen Eltern am Tandem eine
Nabenschaltung zu installieren.

Frage: Gibt es daf"ur spezielle
Baus"atze?
Oder reicht einfach, einen langen
Bowdenzug an das Schaltwerk anzubringen?

Und, ist die Montage irgendwie
"uberknifflig? Ich bin zwar kein
Fahrradmechaniker, habe aber auch keine
zwei linken H"ande.

Hallo!
Ist sicher kein Problem, ich würde im Fahrradfachhandel mal nach einem Hinterrad mit Torpedo Innendreigang (1 Seil) oder auch Innenfünfgang (2 Seile - je 1 links u. rechts)nachfragen. Das Rad passt im Nabenbereich sicher in die Hinterradschwinge, wenn nicht kann man diese vorsichtig gleichmässig auseinanderziehen. Die Bowdenzüge wird es auch in Überlänge geben, wenn nicht dann halt mit Schraubnippeln arbeiten. Die Rücktrittsbremse hat genauso einen Haltearm wie ein normales Hinterrad. Den Schalthebel für den Lenker nicht vergessen :wink:
Frohes Schrauben - Ronnie

Yo Hi!

Frage: Gibt es daf"ur spezielle
Baus"atze?
Oder reicht einfach, einen langen
Bowdenzug an das Schaltwerk anzubringen?

Keine Ahnung, ob es spazielle Bausätze gibt. Aber wozu denn auch? Das Hinterrad funktioniert wie jedes andere auch, und Bowdenzüge sind sowieso immer zu lang. Und Sonst kommt der Schalthebel eben nicht nach vorne.

Und, ist die Montage irgendwie
"uberknifflig? Ich bin zwar kein
Fahrradmechaniker, habe aber auch keine
zwei linken H"ande.