Nabenschaltung einbauen

Hallo,

Objekt: ein Schuppenfund, älteres, funktionstüchtiges Hollandrad, läuft hervorragend, hat aber keine Schaltung.

Ist es für einen alltagstauglichen Fahrradfahrer* möglich, eine Nabenschaltung einzubauen? Und wenn ja, wie aufwändig und gibt es dazu eine Anleitung? Und wenn nein, wie viel würde so etwas in etwa kosten? (Frage soll bis zu einem morgigen Essen beantwortet werden, daher kann ich nicht im Laden fragen :wink:)

Herzlichen Dank

Janina

*alltagstauglich heißt: Normale Reparaturen werden selbst erledigt. Dazu gehört Flicken, Rad Aus- und Einbau, Gangschaltung nachziehen.

Hallo,

Objekt: ein Schuppenfund, älteres, funktionstüchtiges
Hollandrad, läuft hervorragend, hat aber keine Schaltung.

Ist es für einen alltagstauglichen Fahrradfahrer* möglich,
eine Nabenschaltung einzubauen?

Naja, Fahrrad_fahren_ und Fahrrad_reparieren_ ist nicht immer das gleiche…

Und wenn ja, wie aufwändig und
gibt es dazu eine Anleitung?

Das Hinterrad einzubauen ist vermutlich das kleinere Problem. Etwas Aufwändiger ist dann die Verlegung des Schaltungszuges, da ist dann die Frage, welche Möglichkeiten der Verlegung sich am Rahmen bieten und wieviel man da „basteln“ muß. Spannend ist auch, wie Deine Ausfallenden aussehen, also die „Schlitze“ im Rahmen, in die das Rad „eingefädelt“ wird (Stichwort: Drehmomentabstützung).

Und wenn nein, wie viel würde so
etwas in etwa kosten? (Frage soll bis zu einem morgigen Essen
beantwortet werden, daher kann ich nicht im Laden fragen :wink:)

Nun ja, Preis für ein Laufrad mit Nabenschaltung (da gibt es ja sehr verschiedene) plus Schaltungshebel plus 10-15 € für Züge und sonstigen Kleinkram.

*alltagstauglich heißt: Normale Reparaturen werden selbst
erledigt. Dazu gehört Flicken, Rad Aus- und Einbau,
Gangschaltung nachziehen.

Die Verlegung des Schaltungszuges kann etwas kniffelg sein. Der Rest sollte leicht sein.

Ich würde dazu raten, das Rad beim Kauf der Einzelteile mit zum Händler zu nehmen und mich dort beraten zu lassen.

Sebastian

Lieber Sebastian,

Danke soweit.

Das Hinterrad einzubauen ist vermutlich das kleinere Problem.
Etwas Aufwändiger ist dann die Verlegung des Schaltungszuges,
da ist dann die Frage, welche Möglichkeiten der Verlegung sich
am Rahmen bieten und wieviel man da „basteln“ muß. Spannend
ist auch, wie Deine Ausfallenden aussehen, also die „Schlitze“
im Rahmen, in die das Rad „eingefädelt“ wird (Stichwort:
Drehmomentabstützung).

Hier verließen sie mich. Wer wo gefädelt wird, da komme ich noch mit - aber was für ein Stichwort?

Und wenn nein, wie viel würde so
etwas in etwa kosten? (Frage soll bis zu einem morgigen Essen
beantwortet werden, daher kann ich nicht im Laden fragen :wink:)

Nun ja, Preis für ein Laufrad mit Nabenschaltung (da gibt es
ja sehr verschiedene) plus Schaltungshebel plus 10-15 € für
Züge und sonstigen Kleinkram.

Irgendwie befürchte ich, dass die konkret angegebenen 10-15 Euro für den Kleinkram der geringste Posten ist, richtig? Geht es etwas genauer?

Ich würde dazu raten, das Rad beim Kauf der Einzelteile mit
zum Händler zu nehmen und mich dort beraten zu lassen.

Im Moment ist die Abwägung, ob sich ein größerer Transport überhaupt lohnt.

Moin,

(Stichwort:
Drehmomentabstützung).

Hier verließen sie mich. Wer wo gefädelt wird, da komme ich
noch mit - aber was für ein Stichwort?

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentst%C3%BCtze
Achse und Mutter allein können das Drehmoment nicht allein auffangen und würden sich drehen.

Nun ja, Preis für ein Laufrad mit Nabenschaltung (da gibt es
ja sehr verschiedene
)

Geht
es etwas genauer?

dafür must du schon sagen, was du dir unter „Nabenschaltung“ vorstellst. Hier z.B. gibt es Hinterräder in der Preislage €80…280.-
http://tinyurl.com/6egunnn

VG,
J~

Moin Moin.
Hollandrad 28" ja?? Einfach mal Keller, Schuppen, Sperrmüll Hinterrad mit Torpedo 3gang von Sachs bei „Fundsache“ ausbauen, Schaltung und Kleinteile nicht vergessen, und bei Holland einbauen.
Schaltung auf 3 Gang, und Schaltkettchen „so eben stramm“ einstellen, und gut iss.
F.G.

Hollandrad 28" ja?? Einfach mal Keller, Schuppen, Sperrmüll
Hinterrad mit Torpedo 3gang von Sachs bei „Fundsache“
ausbauen, Schaltung und Kleinteile nicht vergessen, und bei
Holland einbauen.
Schaltung auf 3 Gang, und Schaltkettchen „so eben stramm“
einstellen, und gut iss.

Danke! Idee weiter gegeben und wohl auch gut realisierbar, da ein solches Kellerrad mit vernünftiger Gangschaltung tatsächlich noch vorhanden ist.

Gruß und Dank

Janina