Hallo!
Bei meiner Nabenschaltungsrad muss ich jedes Mal zweimal leer treten, aber nur nachdem ich ein Stück im Leerlauf gefahren bin.
Wo kann das Problem liegen?
Danke
Hallo pb23745,
Nabe zerlegen, putzen, Teile inspizieren, gegebenenfalls Teile erneuern, schmieren und wieder zusammensetzen.
Gruß,
J.Lo
Hallo,
Vielleicht ist das Getriebe verharzt.
In diesem Fall mag ein großzügig in die Nabe gebrachtes Kriechöl helfen.
Vorab könnten Sie ausprobieren, den Schaltungszug noch etwas zu spannen, sollte er durchhängen.
Viel Erfolg!
Weiß ich auch nicht.
salut
Freilaufnabe … das ist so eine Art Ratsche im Hinterrad … ist verdreckt oder eher defekt … aufschrauben, reinschauen, evtl. wechseln
alte gedehnte Ketten rutschen auf alten abgenutzen Ritzeln auch durch … hört sich jedoch eher nach def. Freilaufnabe an
good lucjn
Hallo
Da scheint der Freilauf nicht mehr richtig einzuhängen. Da alles in der Nabe eingebaut ist, kann man da nicht viel machen. Möglicherweise findest du einen Fahrradmechaniker, der dir helfen oder die Nabe wechseln kann.
viele Grüsse Martin
Sorry, ich hab’ ganz vergessen, meine Abwesenheit (Urlaub) zu aktivieren.
Ich hoffe andere Mitglieder konnten Dir bereits helfen. Deiner Fehlerbeschreibung zu urteilen, hätte ich auf eine verschlissene Schaltfeder getippt. Ein Austausch kann jedoch nur durch Profis erfolgen und ist nebenbei bemerkt völlig unrentabel.
Mein Tipp: grundsätzlich bei Nabenschaltungen bleiben, jedoch auf das Modell Speedhub von der Fa. Rohloff wechseln.
Gruß, Alois
Hallo pb23745
die Gangschaltung müßte nachjustiert werden.
Verfolge das Kabel von der Gangschaltung an bis zum Lenkrad. Wenn Du die Justierschraube findest drehe eine Umdrehung nach links oder nach rechts. Und probiere zwischen durch ob sauber geschaltet wird.
Viel Erfolg
Jürgen Stirnberg