Ich fahre zur Zeit mit einer 7-Gang- Sachs-Nabe und bin über das umproblematische Schalten sehr froh. Durch die Wahl eines entsprechenden Zahnrads habe ich die Übersetzung den Gegebenheiten unserer Gegend angepasst, hätte aber gerne für andere Gegenden (Berge zB) die Möglichkeit, einfach das Niveau zu verschieben.
Gibt es sowas zu kaufen, oder hat jemand Erfahrungen mit so einer „Umschaltung“ gemacht?
rolf
Hallo,
das Problem ist, dass mit dem Umschalten auf ein anderes Kettenblatt mehr oder weniger Kette benötigt wird. Bei einer Kettenschaltung wird das im Schaltwerk aufgefangen. Du müsstest also eine Konstruktion haben, die dir die Kette straff hält. Ob es etwas ausschließlich zu diesem zweck gibt, weiss ich nicht (Rohloff Nabenschaltungen haben das zT).
Alternativ wäre ein Schlumpf Mountaindrive oder Speeddrive möglich. Das ist ein 2Gang-Getriebe im Tretlager. Ist aber alles andere als billig. Für den Preis bekommst du dann auch ein komplettes Set SRam DualDrive (9-Gang-Kette mit 3-Gang-Nabe; bei Pedalkraft 299 Euro plus Einspeichen).
http://www.schlumpf.ch/md_dt.htm
Gruss, Niels
Hallo,
das Problem ist, dass mit dem Umschalten auf ein anderes
Kettenblatt mehr oder weniger Kette benötigt wird. Bei einer
Kettenschaltung wird das im Schaltwerk aufgefangen. Du
müsstest also eine Konstruktion haben, die dir die Kette
straff hält. Ob es etwas ausschließlich zu diesem zweck gibt,
weiss ich nicht (Rohloff Nabenschaltungen haben das zT).
dort müsste man auch einen einfachen Kettenspanner bekommen, denn die Rohloffs brauchen das bei den MTB-Fullies, da ändert sich auch die Kettenlänge beim Ein/Ausfedern). Mit diesem Spanner köntest du dann ein 2-fach oder gar 3-fach Kettenblatt mit Umwerfer montieren.
Genauso müsste es mit einem beliebigen Schaltwerk gehen, wenn man es irgendwie befestigen kann - ist vermutlich auch billiger.
Alternativ wäre ein Schlumpf Mountaindrive oder Speeddrive
möglich. Das ist ein 2Gang-Getriebe im Tretlager. Ist aber
alles andere als billig. Für den Preis bekommst du dann auch
ein komplettes Set SRam DualDrive (9-Gang-Kette mit
3-Gang-Nabe; bei Pedalkraft 299 Euro plus Einspeichen).
http://www.schlumpf.ch/md_dt.htm
das wäre die Luxusversion, aber ziemlich perfekt! Der Gangsprung ist aber ziemlich heftig (2,5 bei Mountaindrive und 1,6? bei Speeddrive).
hth
Christof
Hallo,
dort müsste man auch einen einfachen Kettenspanner bekommen,
denn die Rohloffs brauchen das bei den MTB-Fullies, da ändert
sich auch die Kettenlänge beim Ein/Ausfedern). Mit diesem
Spanner köntest du dann ein 2-fach oder gar 3-fach Kettenblatt
mit Umwerfer montieren.
Ich kenne nur den Kettenspanner bei der Rohloff meiner Frau. Da dient er zum Ausgleich der Kettenlänge bei senkrechtem Ausfallende, weil die Kette immer nur 2-Glieder-weise länger oder kürzer gemacht werden kann. Bei verschiedenen Kettenblättern würde der nicht reichen. Vielleicht gibts aber auch andere.
das wäre die Luxusversion, aber ziemlich perfekt! Der
Gangsprung ist aber ziemlich heftig (2,5 bei Mountaindrive und
1,6? bei Speeddrive).
Eigentlich finde ich das auch nicht besonders toll. Normalerweise wählt man die Übersetzungen so, dass man auf Ebene in den mittleren Gängen fährt. Da bei der Mountaindrive normalerweise erst alle Gänge in der ersten Stufe und dann alle in der zweiten Stufe durchgeschaltet werden, hast du den Schaltsprung genau im normalen Fahrbereich. Beim Schaltsprung musst dann das Hinterrad von maximal auf minimal durchgeschaltet werden und das ausgerechnet im Normalbereich. Nein, das wäre nix für mich.
Gruss, Niels