Nabenschaltung Sram oder Shimano

Hallo,
ich habe vor, an meinem „Stadtfahrrad“ die ewig hakende, ständig verschmutzte Kettenschaltung durch eine 7-Gang Nabenschaltung zu ersetzen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die von Sram oder Shimano nehmen soll.
Ich wäre jedem sehr dankbar, der mir von seinen Erfahrungen mit einer der beiden Schaltungen berichten könnte.

Hallo B.
Ganz subjektiv, kann eine Verkettung unglücklicher Umstände sein - habe an zwei Rädern SRAM und bin nicht so richtig zufrieden. Sobald es nur -0,1° C ist, sitzt die Schaltung fest. Habe Griff, Zug, Box samt Nabe eingeschickt - alles schön sauber zurückbekommen, aber keine Verbesserung. Griffe und Klickbox erneuert, samt Zug natürlich: bei geringstem Frost ist Feierabend.
Gruss Carsten

Hallo zurück,

ich habe vor, an meinem „Stadtfahrrad“ die ewig hakende,
ständig verschmutzte Kettenschaltung durch eine 7-Gang
Nabenschaltung zu ersetzen, bin mir aber nicht sicher, ob ich
die von Sram oder Shimano nehmen soll.

Da ich seit Jahrzehnten Kenntenschaltung in der Stadt und auf Touren ohne Probleme fahre, würde mich interessieren, ob Du evtl.

• eine eher „Billigschaltung“ fährst, Acera oder so
  • deiner Kette nie oder selten Öl gönnst
  • meinst, dass so eine Schaltung absolut wartungsfrei sein müsste.

Ich wäre jedem sehr dankbar, der mir von seinen Erfahrungen
mit einer der beiden Schaltungen berichten könnte.

Ich kann Dir leider keine Erfahrungen mit Nabenschaltungen sagen, würde aber auf jeden Fall von einer mit Rücktrittbremse abraten. Gerade in der Stadt ist es für mich zumindestens sehr hilfreich, dass ich mein Pedal in Position bringen kann, ohne das Hinterrad heben zu müssen, besonders, wenn ich gerade einen größeren Einkauf gemacht habe und entsprechend beladen bin.

Gruß, Karin

Hallo Carsten,

welche SRAM fährst Du ?

Ich fahre eigentlich beide Systeme (DuraAce auf Rennrad) und SRAM Dualdrive auf beiden Liegerädern. Gerade bei dn Liegerädern kann ich bei der 3*7 bzw. Dualdrive kein Haken feststellen.

Tschö. Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich fahre eigentlich beide Systeme (DuraAce auf Rennrad)

DuraAce Nabenschaltung am Rennrad? Nicht wirklich, oder?

Sebastian