Nach 1 Woche immer noch keine Lieferung

hi,

habe vor einer Woche in einem Hardware Shop Hardware gekauft :wink: (was sonst), aber die Jungs lassen sich da anscheinend viel Zeit, schon 1 Woche vergangen und noch nix da!

Die Bestätigungsmail mit Datum hab ich auch noch, also dass kann ich nachweisen. Aber die Frage nu:

Wie lange muss ich auf diese Sachen warten? Ich will ja auch nicht ewig warten und zur Not bestell ich halt woanders!
Aber darf ich dass überhaupt, oder wie ist da die Lage?

cu
yose

hier auch nochmal die ABGs dazu:

Ware, die am Lager ist (für Beförderungsprobleme haften wir nicht) kommt innerhalb von 5 Tagen zum Versand. Ist die Ware bei Bestellung nicht vorrätig, bemühen wir uns um schnellstmögliche Lieferung. Falls die Nichteinhaltung einer Liefer- oder Leistungsfrist auf höhere Gewalt, Arbeitskampf, unvorhersehbare Hindernisse oder sonstige von uns nicht zu vertretende Umstände zurückzuführen ist, wird die Frist angemessen verlängert. Bei Nichteinhaltung der Lieferfrist aus anderen als den o. g. Gründen ist der Käufer berechtigt, schriftlich eine angemessene Nachfrist mit Ablehnungsandrohung zu setzen und nach deren erfolglosem Ablauf hinsichtlich der im Vertrag befindlichen Lieferung oder Leistung vom Vertrag zurückzutreten. Beruht die Unmöglichkeit der Lieferung auf Unvermögen des Herstellers oder unseres Zulieferers, so können sowohl wir als auch der Käufer vom Vertrag zurücktreten, sofern der vereinbarte Liefertermin um mehr als 2 Monate überschritten ist. Schadensersatzansprüche wegen Verzug oder Unmöglichkeit bzw. Nichterfüllung, auch solche, die bis zu Rücktritt vom Vertrag entstanden sind, sind ausgeschlossen. Es sei denn, daß ein gesetzlicher Vertreter der Firma „Name des Onlineshops“ vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hat.

Hallo Yosemite,

mein Vorschlag dazu…

Ware, die am Lager ist (für Beförderungsprobleme haften wir
nicht) kommt innerhalb von 5 Tagen zum Versand. Ist die Ware
bei Bestellung nicht vorrätig, bemühen wir uns um
schnellstmögliche Lieferung.

Hier liegt wohl der Grund der verzögerten Lieferung, die Ware die Du bestellt hast ist nicht am Lager. Nur für Lagerware gilt die Lieferfrist von 5 Tagen.

Schreib einen Brief (Einschreiben/Rückschein) das Du, wenn die Ware nicht bis zum tt.mm.jj bei Dir ist (7 Tage solltest Du einräumen), Du vom Vertrag zurück trittst.

Gruß
Karl-Heinz

Auszug aus den AGBs: „Bei Nichteinhaltung der Lieferfrist aus anderen als den o. g. Gründen ist der Käufer berechtigt, schriftlich eine angemessene Nachfrist mit Ablehnungsandrohung zu setzen und nach deren erfolglosem Ablauf hinsichtlich der im Vertrag befindlichen Lieferung oder Leistung vom Vertrag zurückzutreten“

Karl-Heinz Krupp schreibt:
„Schreib einen Brief (Einschreiben/Rückschein) das Du, wenn die
Ware nicht bis zum tt.mm.jj bei Dir ist (7 Tage solltest Du
einräumen), Du vom Vertrag zurück trittst.“

hi,
wieviele Tage MUSS ich denn einräumen?
Es soll nämlich ein Geburtstagsgeschenk werden, und die lassen sich nicht verschieben :wink:

Um die Daten genau festzuhalten:
Datum: Mittwoch, 14. August 2002 13:08:39

… vielen Dank für Ihre Bestellung bei der Firma
Multimedia Hardware Center!
Hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer Bestellung.
Sie haben folgende Bestellung aufgegeben:

Menge : 1
Artikel-Nr. :
Produkt : Hauppauge Win TV Nexus-s
Beschreibung : PCI TV-Karte, digitaler Satelliten Receiver, Empfang von Internetdiensten via Satellit, MPEG-2 Decoding, Videoausgang, Digitaler Audioausgang SPDIF, LNB-Eingang, Composite Video Out + Audio Line Out, Audio Line Out
Link : http://secure.hardware-guide.de/cgi-bin/0682/20755.html
Preis : 234,80 EUR inkl. MwSt.
Zw.Summe : 234,80 EUR inkl. MwSt.

Also sind es noch net ganz 7 Tage, aber da heute (montag) die Post schon da war, wird es wohl erst spätestens Dienstag (wenn überhaupt) was werden!, sprich 6 Tage!

Du hast oben nun davon geschrieben, der Firma eine Frist zu setzen. Du hast von 7 Tagen gesprochen. Müssen es 7 Tage sein, oder können es auch weniger sein? Wie gesagt, soll ein Geschenk werden, um die Zeit habe ich nicht, solange zu warten!
Was ich eigentlich nun möchte ist folgendes:

Da ich mal annehmen, dass es am Dienstag auch nicht kommen wird, möchte ich das Produkt wonanders bestellen. Dazu muss ich aber allerdings zuerst die Bestellung bei Multimedia Hardware Center stonieren! Bin ich aber dazu schon rechtlich in der Lage? Oder wie lange muss ich minimal warten, bis ich dazu das Recht habe?

cu
yose

Hallo Yosemite,

es muß ein ralistischer Zeitraum sein, damit Dein Vertragspartner die Möglichkeit zur Vertragserfüllung erhält.

Bei einer einfachen Lieferung sind 7 Tage angemesssen (steht niergendwo das es 5,6,7 oder 12 Tage sein müssen!) bei komplexeren Dingen, z.B. Einzelteilanfertigung o.ä. sollten schon einige Tage/Wochen mehr drin sein.

Wenn es, wie in Deinem Fall, auf einen fixen Liefertag ankommt, hättest Du das in Deiner Bestellung aufführen müssen.

Nach dem Motto, ich beauftrage Sie verbindlich, mir bis zum tt.mm.jj die PCI TV-Karte vom Typ xy zu liefern. Sollte die Lieferung nicht bis zum tt.mm.jj an meine Adresse erfolgt sein, trete ich von dem Vertrag zurück.
Es entstehen mir durch den Rücktritt keine Kosten.

Das hättest Du Dir dann unterschreiben lassen müssen!

Die Fristsetzung beginn erst dann, wenn die 5 Tage rum sind, denn solange hat er ja Zeit die Kartee aus dem Lager an Deine Adresse zu senden.

Erst dann beginnt die Fristsetzung, dh. 5 Tage Lieferung +
7 Tage Nachfrist, dann kann die Karte nach 12 Tagen bei Dir sein!

Gruß
Karl-Heinz

Hi Yose,
wenn in der Bestätigung ein Liefertermin genannt wurde und verstrichen ist, musst Du dem Auftragnehmer schriftlich eine angemessene Frist zur Lieferung setzen, mit dem Hinweis, sonst vom Vertrag zurückzutreten.
Gruss Sebastian