Hi! Weiß jemand ob man mit Fachabi nach 12.Klasse sofort an der Fh studieren kann oder erst Praktikum machen muss? Kennt jemand Möglichkeiten Lehramt zu studieren ohne Abi? Gruß Verena
Hi!
M.W. muss vor dem studium ein 6-wöchiges Betriespraktikum abgeleistet werden.
Hast Du das an FOS nicht ohnehin gemacht?
ansonsten hast Du ja noch die Sommerferiien Zeit, das Wintersemester beginnt sowieso erst im Oktober.
Und für Urlaub bleibt sicher auch noch Luft.
Grüße,
Mathias
Hi Verena,
hab eben einen Kollegen gefragt.
Wenn Du mit Klasse 12 an die FH willst mußt Du Dich über die jeweiligen Gegebenheiten Deines Bundeslandes bzw. des BL der FH informieren.
In NW ist es z.B. so, daß Du vor! Beginn des Studiums ein 13wöchiges Grundpraktium nachweisen mußt und bis zum Rückmelden zu einem bestimmten Semester ein weiteres 13wöchiges Praktikum gemacht haben mußt.
Aber wie gesagt, genaues und aktuelles (da ändert sich ab und zu was) gibts am besten an der FH Deiner Wahl.
Gandalf
Nein, ich hab bis nach 12.Klasse Gymnasium. Da hatten wir nur 2 Wochen Praktikum. Und dann hatte ich in der 9. mal 2 Wochen Praktikum , aber das zählt sicher sowieso nicht mehr. Gruß, Verena
Hi! Weiß jemand ob man mit Fachabi nach 12.Klasse sofort an
der Fh studieren kann oder erst Praktikum machen muss? Kennt
jemand Möglichkeiten Lehramt zu studieren ohne Abi? Gruß
Verena
Hi,
also an der FOS hast du ja einen Fachbereich (deswegen ja Fachabi) und wenn du in einem anderen Fachbereich studieren willst muss man in Bayern 6 Wochen und in Bawü 12 Wochen Praktikum absolvieren. Sicherheitshalber würde ich aber den Studienberater der FH aufsuchen.
Lg
Hi,
wenn ich mich nicht völlig täusche, bekommst du nach der 12 Klasse ( normalerweise auch schon nach der elften ) nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife, bedeutet du musst eine Ausbildung machen, oder du wirst in der 13. zum Abi zugelassen und packst es nicht, dann reicht ein Jahrespraktikum.
War jedenfalls zu meiner Zeit am Gymnasium in Nds. so. Vor 5 Jahren. Weiß natürlich nicht, was unser liebgewonnener Herr Strathmann noch so alles verfuscht hat.
Ciao
Soera
Nein, ich hab bis nach 12.Klasse Gymnasium. Da hatten wir nur
2 Wochen Praktikum. Und dann hatte ich in der 9. mal 2 Wochen
Praktikum , aber das zählt sicher sowieso nicht mehr. Gruß,
Verena
Ich wohne in Nrw.
IN S-A. setzen die Lehramtsstudiengänge für die Grundschule kein Abitur voraus.