Ich stehe vor einer Wand: Ohne irgendetwas an meinem Rechner verändert zu haben, spinnt er seit gestern völlig. Archiv hab ich durchgeschaut, man möge mir allerdings verzeihen, wenn ich in dieser Flut vielleicht den passenden Beitrag übersehen habe. Zur Beschreibung:
Ich fahre den PC ganz normal hoch, es läuft alles wie gewohnt, ich schaffe es z.T. sogar bis ins Windows (XP) und kann das erste Programm starten, bzw. die ersten Eingaben machen. Aber dann, völlig willkürlich, schaltet sich der Monitor in den Ruhemodus und ist nicht wieder zurückzuholen. Bei näherer Betrachtung stelle ich fest:
PC (Prozessor, Lüfter usw.) und CD-Laufwerke funktionieren, aber alle Peripherie-Geräte (Monitor, Tastatur, Maus, Drucker) sind wie „tot“. So kann ich z.B. auch nicht im Blindflug per Tastatur einen Neustart anordnen. Merkwürdig auch: Der Monitor meckert nicht wegen fehlendem PC-Anschluss, sondern ist nur im Ruhemodus festgefahren.
Nach Ein- und Ausschalten fährt er wieder ganz normal hoch, aber die Querschnittslähmung kommt immer wieder innerhalb der ersten 3 Minuten (manchmal sogar schon beim Hochfahren).
Noch ein paar Angaben zur Hardware: Es stehen hier ein hp pavillon Flachbildschirm, ein brother dcp115 Drucker und alle Geräte einschließlich Maus und Tastatur sind per Kabel am Rechner angeschlossen. Falls zur Lösung des Problems weitere Angaben hilfreich sind, einfach fragen.
Ich fahre den PC ganz normal hoch, es läuft alles wie gewohnt,
ich schaffe es z.T. sogar bis ins Windows (XP) und kann das
erste Programm starten, bzw. die ersten Eingaben machen. Aber
dann, völlig willkürlich, schaltet sich der Monitor in den
Ruhemodus und ist nicht wieder zurückzuholen. Bei näherer
Betrachtung stelle ich fest:
PC (Prozessor, Lüfter usw.) und CD-Laufwerke funktionieren,
aber alle Peripherie-Geräte (Monitor, Tastatur, Maus, Drucker)
sind wie „tot“. So kann ich z.B. auch nicht im Blindflug per
Tastatur einen Neustart anordnen. Merkwürdig auch: Der Monitor
meckert nicht wegen fehlendem PC-Anschluss, sondern ist nur im
Ruhemodus festgefahren.
Das klingt weniger nach „Peripherie tot“, sondern eher als würde Dein Rechner nach kurzer Zeit abstürzen. Versuch doch mal, Windows im abgesicherten Modus zu starten - ob der Fehler da auch auftritt? Oder mit einer Linux-Live CD?
Nun staune ich nicht schlecht - dieses Problem wollte ich auch gerade einstellen. Genau die selbe Schei… auch bei mir.
Es sind update gestern bei mir gelaufen und heute morgen will ich einschalten und plautz nichts mehr geht.
Sind bei Dir auch updates gelaufen ( 8 Stück )
Mit dem abgesichertem Modus gestartet passiert genau das selbe.
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Besagtes Problem und privater Stress haben meine PC-Zeit auf 0 reduziert.
@m4tt3n: Nein, der PC ist eben nicht klassisch abgestürzt. Bei einem klassischen Absturz wird ja nicht automatisch der Bildschirm schwarz und fährt in den Ruhemodus. Andererseits „klingt“ der Rechner bei der beschriebenen Aktion durchgehend völlig normal, kein Piepen oder sonstiges. CD-Laufwerke gehen ja ebenfalls noch.
@de Schweriner: Nein, bis auf die normalen Antivir-Updates lief bei mir nichts drüber, aber es hilft, da draußen einen Leidensgenossen zu haben
Um das Problem noch weiter zu definieren: Es kommt durchaus manchmal vor, dass der Bildschirm wie gesagt schwarz wird, aber schon eine Sekunde später wieder da ist, nur mit seltsamen Pixelfehlern auf der Oberfläche. Das passiert zum Teil 2-3 mal, bevor nichts mehr geht, manchmal bricht aber auch alles ohne Vorwarnung ab. Außerdem ist heute erstmal nach so einem kurzen „Blackout“ ein Fenster aufgegangen, welches mir neue Hardwarekomponente „Unbekannt“ ankündigte und nach der Software-Installation fragte. Dabei hatte ich nichts angesteckt oder verändert. Merkwürdig, oder?
Ich hoffe auf euch Wissende, die ihr mir weiterhelfen könnt…
Die Lösung
Hallo an alle 2, die dies hier vielleicht noch lesen werden ^^
Ich dachte, ich schreibe trotztdem mal, dass das Problem gelöst werden könnte, auch für die Nachwelt
In meinem konkreten Fall war das Netzteil schuld: Der Stecker, der die Hauptplatine mit Strom versorgt, hatte 2 durchgebrannte Anschlüsse (von insgesamt 24 vorhandenen). Mir sind die genauen Zusammenhänge zwar schleierhaft, warum der PC dann trotzdem ging und es zu einer Art „Wackelkontakt“ mit später eintretender Dauerfunkstille kommen konnte. Aber nachdem ich das Netzteil ausgewechselt habe, ist das Problem nicht ein einziges Mal mehr aufgetaucht