Nach 2 Monaten Pillenpause wieder anfangen?

Hallo,

angenommen, eine Frau (35 Jahre) setzt ihre Pille ab, die sie jahrelang genommen hat. Sie bekommt die erwartete Hormonentzugsblutung, nach den ersten 30 Tagen erfolgt die erste normale Blutung, nach 28 Tagen die nächste. Es sieht also nach einem regelmäßigen Zyklus aus. Keine Zwischenblutungen, keine Auffälligkeiten, die Frau ist auch körperlich gesund.

1.: Kann die Frau nach dieser 2monatigen Pause wieder mit der Pilleneinnahme beginnen (am ersten Tag der Regel, wie sonst auch), oder müsste man ihr davon abraten?

2.: Kann die Frau ab dem ersten Einnahmetag von der gewohnten Empfängnisverhütung ausgehen, oder ist diese in dieser Situation womöglich herabgesetzt?

Es handelt sich um „Femigyne-ratiopharm“ mit 30 Mikrogramm Ethinylestradiol und 150 Mikrogramm Levonorgestrel.

Ganz lieben Dank im Voraus,

lieben Gruß,

Biddel

Hi,

prinzipiell möglich, der volle Schutz ist aber erst im folgenden Zyklus wieder gegeben, wenn sie einen Zyklus lang die Pille wieder genommen hat.

Ratsam ist es nicht, da dem Körper eine ganz schöne Hormonumstellung zugemutet wird. Pillenpausen sollten - laut Aussage meines Frauenarztes - mindestens ein halbes Jahr, besser länger dauern.

Gruß
Cess

Arzt sagt: Pillenpause erhöht Thromboserisiko
Hallo nochmal,

habe heute zum Glück meinen Gyn telefonisch erreicht, und der Vollständigkeit halber schreibe ich mal seine Antwort hier rein:

Ich kann mit der Pille ruhig wieder anfangen. Hormonwirrwarr ist nicht zu befürchten bzw. nicht schlimm. Da ich zum ersten Tag der Regel anfange, ist auch der Empfängnisschutz ab dem ersten Tag sofort wieder voll hergestellt.

Er rät aber für die Zukunft von solchen spontanen, vielleicht unüberlegten Pillenpausen ab, weil insbesondere zur Anfangszeit der Pilleneinnahme das Thrombose-Risiko am höchsten ist. Wenn man die Pille erstmal eine Weile nimmt, sinkt das Risiko wieder. Daher lieber einmal mehr durchnehmen, statt wieder neu anzufangen.

Danke fürs Lesen und vor allem für die schnelle Antwort!

Liebe Grüße,

Biddel