Meine Tochter hat das ganze Jahr 2011 einen 400Euro Job gemacht. Im Januar bekam sie ein Baby und hat nun endlich vor einigen Tagen ihr Elterngeld erhalten.
Erstaunlicherweise nur 300Euro statt der errechneten 388Euro?
Die Elterngeldstelle begründet dies mit dem Abzug einer Werbekostenpauschale? Angeblich ist dies seit dem 1.1.2012 so???
Werbekostenpauschalen gibt es meiner Meinung nur für steuerpflichtige Einkommen! Habe ich da was verpasst?
Wer kann mir auf die Sprünge helfen und wo ist es nachzulesen? Ich hab im Netz nichts dergleichen lesen können!
Dank im voraus für die Hilfe!! ! 
Nein, nichts verpasst, die Elterngeldstelle hat wohl ihre Richtlinien (seite 84 http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/pdf/BMFSFJ_…) mal wieder nicht gelesen, denn natürlich gibt es keinen Abzug.
Ich danke dir für deine schnelle Antwort! Vielen herzlichen Dank!
Nein, nichts verpasst, die Elterngeldstelle hat wohl ihre
Richtlinien (seite 84
http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/pdf/BMFSFJ_…)
mal wieder nicht gelesen, denn natürlich gibt es keinen Abzug.
Hallo Grandma49,
leider, leider ist das so bei 400€-Jobs, aber schon seit Anfang an und nicht erst seit 2012.
Du liegst schon richtig, daß es diese Pauschale nur für steuerpflichtige Einkommen gibt, diese sind dort nämlich schon eingerechnet und deshalb beruft sich die L-Bank darauf diese Pauschale bei 400€-Jobs abzuziehen, da diese ja Steuerfrei sind und es dort nicht eingerechnet ist.
Trotzdem alles Gute
Gruß Lore
Hallo,
der Abzug des Werbungskostenpauschbetrages ist in §2 Abs. 7 des Elterngeldgesetzes verankert und gilt seit Einführung des Elterngeldes.
Ich vermute das hängt damit zusammen, dass bei der Berechnung des Nettolohnes der Werbungskostenpauschbetrag berücksichtigt wird und man während der Elternzeit keine derartigen Kosten hat.
Hallo,
soviel ich weiß, wird bei einem 400 € Job diese Werbekostenpauschale nicht abgezogen, deshalb bin auch ich etwas irritiert.
Widerspruch einlegen mit der Begründung, dass das ja kein Sozialversicherungspflichtiger und Steuerpflichtiger Job war.
Grüße
Caddy
Hallo Lore27 auch Dir recht herzlichen Dank für die Benachrichtigung!
LG Grandma49
Hallo bluecat203 auch Dir vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
LG Grandma49
Hallo caddy80, ich war nicht minder erstaunt. Meine Tochter hat jetzt erst einmal Widerspruch eingelegt. Ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist! Vielen Dank für die Mühe!
LG Grandma49