Ich bin seit 2 Monaten bei einer Dachdeckerfirma
als Hausmeister beschäftigt.(noch in der probezeit)
bin jetzt krank geworden und bekam nach 2 tagen per einwurfeinschreiben die kündigung meines arbeitgebers mit einer Frist von 14 tagen.
Ich bin jetzt seit insgesamt 9 Tagen krankgeschrieben und mein arbeitgeber will mich jetzt über die Krankenkasse zum Vertrauensarzt schicken.
Meine Fragen sind:
Darf er mich nach austellung der Kündigung nach so
kurzer krankheitszeit zum Vertrauensarzt schicken?
was muss ich befürchten wenn der Vertrauensazt mich
als gesund einstuft?
Zu meiner krankheit:
habe seit 9 tagen magenbeschwerden und schwindel
befunde des hausarztes liegen vor.
habe nächste woche einen termin beim Facharzt zur
magenspiegelung.
Hallo, der Arbeitgeber kann sich selbstverständlich mit dem medizinischen Dienst in Verbindung setzen, wenn er der meinung ist, dass die Krankmeldung vielleicht nicht gerechtfertigt ist. Ob dieser dann allerding tätig wird oder dem die Sache schon plausibel erscheint, liegt in seinem Ermessen.
Hallo, Sefan 2,
ich kann deine Fragen leider nicht beantworten, da ich in diesen Gebieten nicht ausreichend fachkundig bin.
Ich weiß jedoch, dass man ohne Angabe von Gründen in der Probezeit von beiden Seiten (Arbeitgeber/ Arbeitnehmer) fristlos kündigen kann.
Ich rate Dir mit deinem Arbeitgeber in den offenen Dialog zu treten/ zu reden.
Es hört sich ja so an, als ob er Bedenken bezüglich deiner Krankheit hätte.
Aber eins ist doch mehr als klar- kein Arzt würde dich ohne ausreichende Gründe für so einen langen Zeitraum krankschreiben. Arbeitsunfähig ist nun mal arbeitsunfähig.
Also ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft
thorsten
Hallo, Sefan 2,
ich kann deine Fragen leider nicht beantworten, da ich in diesen Gebieten nicht ausreichend fachkundig bin.
Ich weiß jedoch, dass man ohne Angabe von Gründen in der Probezeit von beiden Seiten (Arbeitgeber/ Arbeitnehmer) fristlos kündigen kann.
Ich rate Dir mit deinem Arbeitgeber in den offenen Dialog zu treten/ zu reden.
Es hört sich ja so an, als ob er Bedenken bezüglich deiner Krankheit hätte.
Aber eins ist doch mehr als klar- kein Arzt würde dich ohne ausreichende Gründe für so einen langen Zeitraum krankschreiben. Arbeitsunfähig ist nun mal arbeitsunfähig.
Also ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft
thorsten.