Nach Abi,zuerst...studieren ?

Hallo
Was ist empfehlenswerter nach dem Abitur entweder zu studieren oder ein Jahr(9 Monate Zivildienst.
Was waren eure Erfahrungen?Was habt ihr WIESO zuerst gemacht!
Denn ich stehe bald vor der Wahl!
Ich wollte mir eigentlch ein Jahr Pause gönnen(Zivildienst):
Dabei Geld verdienen um mein Studium zu bezahlen.Und dann anfangen zu studieren.

Stimmt es wenn mein 23. Lebensjahr vollendet ist,brauche ich kein Zivildienst.

Oder wenn ich heiraten sollte ,brauche ich es auch nicht zu machen -Stimmt das-?

Hallo!

Was ist empfehlenswerter nach dem Abitur entweder zu studieren
oder ein Jahr(9 Monate Zivildienst.

An sich bleibt Dir kaum die Wahl … wenn Du das Einberufungsschreiben bekommst, kannst Du Dich nochmals um 1 Jahr(?) zurückstellen lassen, i.d.R. mit Begründung; dann holen sie Dich aber sicherlich. Und dann bist Du mitten im Studium … ob das dann toll ist, v.a. Du willst Medizin machen … und das ist sicher nicht geschenkt. Da ists schon gut, wenn man alles am Stück macht.

Was waren eure Erfahrungen?Was habt ihr WIESO zuerst gemacht!

Wie gesagt, es bleibt einem keine Wahl. Also habe ich meinen Grundwehrdienst geleistet. Danach auf die Uni. Ich empfand es als schwierig nach einer Zeit ohne Geistesleistung plötzlich wieder richtig zu lernen und am Schreibstisch zu arbeiten.
Außerdem: Je länger das alles dauert (und zwischen Uni-Zivi-Uni vergehen bestimmt immer wieder wertvolle Monate), desto älter bist Du auf dem Arbeitsmarkt, d.h. desto schwerer wirds für Dich, was zu kriegen.

Denn ich stehe bald vor der Wahl!

eigtl. nicht, s.o.

Ich wollte mir eigentlch ein Jahr Pause gönnen(Zivildienst):
Dabei Geld verdienen um mein Studium zu bezahlen.

Das halte ich dann doch für ein Gerücht, dass Du Dir mit Zivildienst Dein Studium verdienen kannst.

Und dann
anfangen zu studieren.
Stimmt es wenn mein 23. Lebensjahr vollendet ist,brauche ich
kein Zivildienst.

Ja, stimmt; allerdings holen die Dich früher, es seie denn, Du bist verheiratet oder es gibt ECHTE Gründe, Dich so oft zurückzustellen. Aber überleg mal: Du bist 19, vielleicht 20, wenn Du fertig bist … meinst die stellen Dich so oft zurück? Ich hätte da meine Zweifel.

Oder wenn ich heiraten sollte ,brauche ich es auch nicht zu
machen -Stimmt das-?

Ja, stimmt. Aber mach jetzt bloß keinen Fehler, den Du Dein Leben lang bereuen würdest …

Also, in einem Satz: Mach die Bundeswehr/Zivildienst, so schnell wie möglich nach dem Abitur. Dann gehst Du voll ins Studium.

Gruß, viel Erfolg im Abitur,
Jimmy

Nachtrag
Nochwas …
Bedenke: Bundeswehr ist einen Monat kürzer + Du hast 4 Wochen Urlaub.
Ich konnte eine frühere Entlassung beantragen und damit effektiv nur 8 Monate beim Bund verbringen, d.h. ich bin noch ins Sommersemester reingekommen, habe mir also ein Semester „gespart“, da ich die Kurse in einer eigtl. geschickten Reihenfolge besuchen konnte.

Hi

Dann werde ich wohl erstmal mich 9 Monate quälen!

Ich konnte eine frühere Entlassung beantragen und damit
effektiv nur 8 Monate beim Bund verbringen, d.h. ich bin noch
ins Sommersemester reingekommen, habe mir also ein Semester
„gespart“, da ich die Kurse in einer eigtl. geschickten
Reihenfolge besuchen konnte.

Das Problem beim Bund ist die Minderwertige Behandlung der Soldaten.Bin nicht so ein Typ der sich klein kriegen machen lässt.Man wir angeschrien,„gequält“,…Das was ich gehört habe,ist mir zu viel
Und ausserdem muss ich meine 5-Gebete rechtzeitig beten.Das geht dann wahrscheinlich auch nicht.

Mahlzeit!

Das Problem beim Bund ist die Minderwertige Behandlung der
Soldaten.

Du wirst nicht „minderwertig“ behandelt; Du wirst hart aber fair behandelt. Und auch wenns kein Zuckerschlecken ist: Für alle, die ich kenne, wars im Nachhinein gar nicht schlecht, wenn sie mal nicht Muttis Gute-Nacht-Kuss bekommen, sondern mal die andere Seite des Lebens sehen.

Bin nicht so ein Typ der sich klein kriegen machen
lässt.Man wir angeschrien,„gequält“,…Das was ich gehört
habe,ist mir zu viel

Manchmal ists gar nicht schlecht, wenn man sich auch mal kleinkriegen lässt, wenn man mal lernt, dass man nicht der Oberste, Beste, Stärkste ist.

Und ausserdem muss ich meine 5-Gebete rechtzeitig beten.Das
geht dann wahrscheinlich auch nicht.

Also, für den Fall, dass Du das jetzt ernst gemeint war: Du musst ja nicht zur Bundeswehr. Aber bei so mancher Zivi-Stelle wirst Du das auch nicht tun können.

Da das in diesem Brett aber zu weit führt, wäre es sinnvoller wenn Du zum weiteren Sinn und Unsinn des Wehrdienstes und Religionsfreiheit usw usw usw einen Thread in Sonstiges aufmachst …

Gruß,
Jimmy

Das Problem beim Bund ist die Minderwertige Behandlung der

Soldaten.Bin nicht so ein Typ der sich klein kriegen machen
lässt.Man wir angeschrien,„gequält“,…Das was ich gehört
habe,ist mir zu viel
Und ausserdem muss ich meine 5-Gebete rechtzeitig beten.Das
geht dann wahrscheinlich auch nicht.

Geh halt zur Lust(Luft)waffe, da reist du dir keinen Fuss raus.

MfG

Genau…(oT)
… da wird die Gewissensentscheidung so richtig zur gewissen Entscheidung.

Verweigert eigentlich noch irgendwer von Euch jungen Springern, weil ihm was dran liegt??? :wink:

T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]