Hallo!
Was ist empfehlenswerter nach dem Abitur entweder zu studieren
oder ein Jahr(9 Monate Zivildienst.
An sich bleibt Dir kaum die Wahl … wenn Du das Einberufungsschreiben bekommst, kannst Du Dich nochmals um 1 Jahr(?) zurückstellen lassen, i.d.R. mit Begründung; dann holen sie Dich aber sicherlich. Und dann bist Du mitten im Studium … ob das dann toll ist, v.a. Du willst Medizin machen … und das ist sicher nicht geschenkt. Da ists schon gut, wenn man alles am Stück macht.
Was waren eure Erfahrungen?Was habt ihr WIESO zuerst gemacht!
Wie gesagt, es bleibt einem keine Wahl. Also habe ich meinen Grundwehrdienst geleistet. Danach auf die Uni. Ich empfand es als schwierig nach einer Zeit ohne Geistesleistung plötzlich wieder richtig zu lernen und am Schreibstisch zu arbeiten.
Außerdem: Je länger das alles dauert (und zwischen Uni-Zivi-Uni vergehen bestimmt immer wieder wertvolle Monate), desto älter bist Du auf dem Arbeitsmarkt, d.h. desto schwerer wirds für Dich, was zu kriegen.
Denn ich stehe bald vor der Wahl!
eigtl. nicht, s.o.
Ich wollte mir eigentlch ein Jahr Pause gönnen(Zivildienst):
Dabei Geld verdienen um mein Studium zu bezahlen.
Das halte ich dann doch für ein Gerücht, dass Du Dir mit Zivildienst Dein Studium verdienen kannst.
Und dann
anfangen zu studieren.
Stimmt es wenn mein 23. Lebensjahr vollendet ist,brauche ich
kein Zivildienst.
Ja, stimmt; allerdings holen die Dich früher, es seie denn, Du bist verheiratet oder es gibt ECHTE Gründe, Dich so oft zurückzustellen. Aber überleg mal: Du bist 19, vielleicht 20, wenn Du fertig bist … meinst die stellen Dich so oft zurück? Ich hätte da meine Zweifel.
Oder wenn ich heiraten sollte ,brauche ich es auch nicht zu
machen -Stimmt das-?
Ja, stimmt. Aber mach jetzt bloß keinen Fehler, den Du Dein Leben lang bereuen würdest …
Also, in einem Satz: Mach die Bundeswehr/Zivildienst, so schnell wie möglich nach dem Abitur. Dann gehst Du voll ins Studium.
Gruß, viel Erfolg im Abitur,
Jimmy