Hallo Diana,
(Das das Gespräch gut verlaufen ist, habe ich mir auch nicht
eingebildet, sondern wurde mir persönlich auch so vermittelt,
falls die Frage jetzt wieder kommt
)
Wenn Du einen einigermaßen angenehmen Eindruck hinterlassen hast, wird man Dir meist einen ebensolchen entgegenbringen.
Das ist mehr oder weniger Freundlichkeit und hat erst mal wenig damit zu tun, ob Du für die Stelle in Frage kommst.
Das machen wir genauso.
Ist es üblich, nochmal anzurufen oder stehen die Gründe beim
Schreiben in der Regel dabei?
Ich habe es bisher noch nicht erlebt, daß ein Kandidat oder Kanditatin eine solche Rückfrage gestartet hat.
Aber es kann sein, daß die von der Personalabteilung ohne Rückfrage bei uns beantwortet wird.
Wenn dem so ist, kannst Du Dir sicher ausrechnen, welchen Wert diese Antwort hat (siehe oben - Höflichkeit).
Aber selbst wenn die Frage zu uns käme, was sollten wir antworten?
Die formalen Qualifikationen hattest Du, sonst wärst Du nicht zum Vorstellungsgespräch geladen worden.
Im ersten Termin (ca. 10 Kandidaten) wird (bei uns!) in kleiner Runde mit den Kandidaten gesprochen und abgeklärt, ob die Persönlichkeit! einigermaßen ins Team passt.
Davon kommen dann drei oder vier in die zweite Runde, wo eine Besichtigung der Labore stattfindet und die anderen Mitarbeiter Gelegenheit haben kurz mit den Kandidaten zu sprechen.
Die werden dann gefragt und wir kommen wieder in kleiner Runde auf einen Kandidaten, dem ein Angebot gemacht wird.
So.
Warum kommen die anderen nicht weiter?!
Das kann sein, daß eine Person eher unsympatisch erscheint, oder irgendwie nicht so recht ins Team passen könnte.
ABer alles natürlich im Konjungtiv.
Wie soll ich Dir denn so etwas mitteilen?
Vielleicht ist die Art, die bei uns nicht so ganz angekommen ist, beim nächten Termin gerade gefragt.
Und wenn Du von mir hörst, Du hättest Dich vielleicht besser so und so bei uns!!! verkaufen können, kommst Du dann mit Deiner Art, die Du dann bewust nicht mehr annimmst beim nächsten gerade nicht an.
Natürlich gibt es auch Kandidaten, die rein formal nicht passen, aber die läßt man dann auch nichts so positives spüren.
In Deinem Fall war es wahrscheinlich etwas Zwischenmenschliches, das bei einem anderen Kandidaten schlicht besser gepaßt zu haben scheint.
Gandalf