Liebe/-r Experte/-in,
Wir haben eine Serienschaltung an der Decke (4 Kabel) mit Doppel-Lichtschalter. Es sind 2 rote und 2 schwarze. Nach Ausschalten beider Sicherungen für das Zimmer führt eines der roten Kabel noch Strom. Mein Freund hat sich einen Schlag geholt, der Phasenprüßer zeigt Strom an. Jetzt sind wir ratlos und trauen uns nicht mehr ran.
Ich hoffe sehr, dass Sie uns helfen können. Vielen Dank schonmal im voraus und weihnachtliche Grüße,
Rena.
Hallo Rena,
für die Serienschaltung ist es richtig, dass 4 Drähte vorhanden sind (2xPhase geschaltet, 1xNeutralleiter und 1xPE), die Farben der Drähte sind jedoch nicht üblich. Egal, die Schaltung sollte also funktionieren.
Zu einem Serienkreis gibt es allgemein nur EINE Sicherung, da der Serienschalter mit nur EINER Phase gespeist wird, vom Schalter werden dann zwei geschaltete Kreise angesteuert.
Warum sind es zwei Sicherungen für das Zimmer? (evtl. Steckdosen und Licht getrennt?) Trotzdem benötigt die Serienschaltung nur eine Sicherung…
Natürlich weiß ich aus der Ferne nicht, wie der Sicherungsverteiler „aussieht“, es gibt - je nach Alter und Zustand der Wohnung - auch die abenteuerlichsten Anlagen.
Auf Nummer Sicher kann man gehen, in dem man einfach einmal alle Sicherungen des Verteilers nacheinander ausschaltet (eine Person misst die Spannung und die andere schaltet). Naturgemäß ist die Leitung der Serienschaltung irgendwann abgeschaltet und führt keine Spannung mehr.
Ein 1poliger Phasenprüfer (Schraubendreher-Variante, gibt es oft im Baumarkt) zeigt mitunter drollige Ergebnisse, da das Messverfahren hinkt. Dies ist jedoch ungefährlich, da diese Spannung bei Belastung zusammenbrechen würde… also keine Angst!
Trotzdem muss ich auch darauf hinweisen, dass Arbeiten an Niederspannungsanlagen (ja, und sei es auch nur, weil man „eben“ eine Leuchte montiert) Elektrofachkräften vorbehalten bleibt.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Weihnachtliche Grüße zurück!
Sascha
Das ist recht schwierig, Rena.
Braun und Schwarz sind Strom führend. Blau ist der Null-Leiter und Gelb-Grün ist Masse. Rot kenne ist nicht! Ich weiß nicht, wer bei euch mal was gebastelt hat.
Sicher ist immer, mit einer gut isolierten Elektriker-Zange den Strom führenden Pol mit Gelb oder Blau zusammen halten. Vorsicht! Es kann funken, wenn Strom drauf ist und die Sicherung springt raus. Aber so bekommt man keinen Schlag. Ich denke, der Rote Pol liegt auf einer anderen Sicherung oder ihr habt gar die Falsche raus genommen.
Viel Erfolg!
hallo,
rote und schwarze Kabel lassen auf einen alte Verdrahtung schließen.
Wahrscheinlich kommt der Strom über den Null (schwarz), weiter über die Lampen zum roten Kabel.
Ich nehme an, dass im Sicherungsschrank etwas im Argen ist.
Mehr kann aber ein Fachmann sagen, der vor Ort sich das einmal ansieht…
MfG R.
Hallo Rena,
rot war früher (ist schon Jahrzehnte her) die Aderfarbe für den Schutzleiter (heute in der Farbe grün-gelb). Heute wird rot gerne schon mal als Schaltleitung verwendet. Die Kombination Rot und Schwarz ohne noch weitere Adern ist ungewöhnlich.
Vielleicht ist irgendwo im Haus ein defektes Kabel, bzw. ein defektes Gerät und schickt Strom über den Schutzleiter. Ist ein FI-Schutzschalter vorhanden, so müsste jedoch dieser auslösen. Zudem sollte es bei einem ausreichend guten Kontakt zu dem Potentialausgleich und/oder zum PEN-Leiter zu einem Kurzschluss kommen und die Sicherung auslösen.
Ist nur eine Idee, müsste man mal richtig ausmessen, was da wirklich los ist.
Übrigens, der einpolige Spannungsprüfer-Schraubendreher mit der Glimmlampe ist nur ein „Schätzeisen“. Es gibt Fälle, in dem die Glimmlampe keine Spannung anzeigt, diese jedoch sehr wohl anliegt! Also, weg mit dem Ding! Ein zweipoliges Multimeter aus dem Baumarkt kostet nur etwa 10€ und ist allemal besser!
Wozu ich euch rate: FINGER WEG und den ELEKTRIKER eures Vertrauens ins Haus bestellen!
Aus der Ferne wird, besonders bei der kurzen und knappen Problemschilderung, wahrscheinlich niemand wirklich kompetent helfen können. Etwas mehr Informationen wären hilfreich gewesen.
Besonders zu Weihnachten sind Kerzen ohnehin viel schöner als elektrisches Licht. ;]
Gruß,
Jochen
Hallo Rena,
da es sich hier um eine alte Verdrahtung zu handeln scheint ist es wohl am sichersten alle Sicherungen der Wohnung abzuschalten.
Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen das ein Phasenprüfer auch nicht immer richtigt anzeigt, es ist immer besser einen 2-pol. Spannungsprüfer zu benutzen.
Bei dem „Elektrischen Schlag“ könnte es sich auch um eine Elektrostatische entladung ihres Freundes gehandelt haben.
Frohe Wheinachten
Bernd
hallo rena
es kann sein das die leitung über eine andere sicherung
geschalten ist …
schaltet nach der reihe einzeln die sicherungen(Leitungsschutzschalter) aus und schaut jedes mal ob noch spannung auf der leitung ist …
wenn alle schalter (sicherungen) unten(aus) sind und
noch immer spnnung auf der leitung ist … habt ihr ein problem (;
was wollt ihr eigentlich machen ? die schaltung ändern oder nur die lampe tauschen ?
lg.walter
Hallo Rena,
zu erst mal schöne weihnachten!
Aber bitte ohne Stromschlag! Schafft Euch bitte zuerst mal eine Prüfstrippe(Dusspol)oder wenn Ihr habt, ein Messgerät an, damit Ihr richtig prüfen könnt. Vielleicht könnt Ihr Euch dieseStrippe auch in der Nachbarschaft ausleihen oder Euch am besten zu Weihnachten schenken. Beim Einphasen-Prüfstift (Phasenprüfer) besteht die Gefahr, dass er auch Kriechströme anzeigt, die meist keine 230 Volt haben. Bei vielen älteren Installationen kommt Kriechstrom öfters vor. Mit dem Dusspol kann man auch den Schutzleiter (grün-gelb, früher rot)prüfen. Das Ihr zwei rote habt, ist seltsam. Eigentlich sollten folgende Farben vorhanden sein:
Grün-gelb bzw. rot> Schutzleiter (Erde)
blau bzw. grau > N (Null)
2 schwarze > Lampendrähte für die Serienschaltung.
Warum dieses nicht so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Also ich würde so vorgehen:
Beide Schalterwippen auf „Aus“.
Mit der Prüfstrippe testen, ob und welcher Draht noch 230 Volt Saft hat. Haben die beiden schwarzen noch Strom, die Schalterwippen noch mal andersrum drücken > Licht Aus.
Jetzt darf keiner der vier mehr Strom haben!
Falls immer noch einer Saft hat, kann auch der Serienschalter defekt sein. Dann Schalter lösen und dort prüfen. Ggf. den Lichtschalter dazu ganz abklemmenDer Stromführende Draht gehört auf „P“. Die beiden anderen Drähte auf die gegenüberliegende Seite (meist mit einem Punkt markiert). Mit der Prüfstrippe nochmals an der Decke prüfen. Eine Wippe einschalten > ein Schwarzer sollte Saft haben. Zweite Wippe einschalten > der zweite schwarze sollte jetzt auch 230Volt haben. Den Null mit der Strippe zwischen einem schwarzen und evtl. einem roten Draht rausmessen und mit blauem Isolierband bekleben. Den Schutzleiter mit der Prüfstrippe zwischen dem blauen und ggf. dem anderen roten rausmessen > der FI-Schutzschalter sollte jetzt auslösen. Bitte macht keine leichtsinnigen Sachen. Es ist besser, wenn Ihr Euch nicht sicher seit, lieber einen Fachmann kommen zu lassen! Oder einen Nachbarn der 100% davon was versteht > Denn man lebt nur einmal!!! Schöne Weihnachten und ein gesundes tolles neues Jahr…
Gruß von Aquamilchkuh
Hallo,
hier wurden wohl zwei bis in die 70er vollkommen normale zweiadrige Leitungen benutzt.
Diese hatten damals rot-schwarz (auch grau-schwarz war erhältlich).
Es ist von hier aus absolut unmöglich zu sagen, welche Ader welche Funktion hat.
Rot durfte als Schutzleiter, als Nullleiter und als Schaldader benutzt werden.
Jegliche Aussagen wie „rot ist dies, schwarz ist das“ sind nicht fachgerechtes RATEN.