Hallo miteinander!
Ich habe ein Problem - wie beschrieben fährt der PC nicht mehr hoch. Genau einen Tag habe ich nun daran gearbeitet ein System neu aufzusetzen und alles an die Bedürfnisse anzupassen. Gerade als ich dabei war von einer alten HD über ein externes Laufwerk Daten auf das System zu packen (nicht in die Systempartition) ist der PC abgestürzt und fährt seitdem nicht mehr hoch. Es kommt nach dem Bootmenü nurnoch ein schwarzer Bildschirm - egal wie lang ich warte. Weder im abgesicherten Modus (bis zu der Auswahl komme ich) lässt sich der PC starten, noch kann ich die letzte Konfiguration starten…
Es wäre sehr wichtig für mich, wenn mir jemand helfen könnte.
WinXP Professional SP3 (direkt so installiert)
Habe mit dem CC-Cleaner die Registry „gesäubert“. Danach ist der PC aber noch mehrmals problemlos hochgefahren. Der „Crash“ kam mitten im Kopiervorgang, ohne das ich noch etwas anderes gemacht hätte.
Bitte helft mir!!! 
Vicky
Hi,
versuch mal, den Rechner von einer Knoppix-CD/-DVD zu booten. Gelingt das auch nicht, wird es sich um einen Hardwarefehler handeln, etwa das Netzteil oder das Board.
Viele Grüße
WoDi
Hi, WoDi
versuch mal, den Rechner von einer Knoppix-CD/-DVD zu booten.
Gelingt das auch nicht, wird es sich um einen Hardwarefehler
handeln, etwa das Netzteil oder das Board.
Zitat
Es kommt nach dem Bootmenü nurnoch ein schwarzer Bildschirm - egal wie lang ich warte
immerhin kommt noch ein Bootmenu, also kaum das Netzteil oder Board.
Eher die Festplatte oder korrupte Dateien dadrauf
Gruss
ExNicki
Hi Vicky
WinXP Professional SP3 (direkt so installiert)
Habe mit dem CC-Cleaner die Registry „gesäubert“. Danach ist
der PC aber noch mehrmals problemlos hochgefahren. Der „Crash“
kam mitten im Kopiervorgang, ohne das ich noch etwas anderes
gemacht hätte.
könnte sein, dass dadurch einige Dateien auf der Festplatte korrupt sind, weil sie zu dem Zeitpunkt des Crashes noch im Speicher und nicht auf der Platte waren.
Probier mal, per XP-CD zu booten, per „R“ in die Wiederherstellungskonsole zu gehen und von dort aus
chkdsk /p /r einzugeben. Dieser Befehl prüft die Platte und repariert beschädigte Sektoren, falls möglich
Gruss
ExNicki
Hi!
Danke für eure Tips!
Ich habe mit einer Kubuntu-CD booten können. Demnach ist die Graka nicht defekt. Hat eine 1000er Auflösung problemlos mitgemacht. Dafür hat sich das Problem ggf. noch verstärkt. Mittlerweile ist es nicht mal mehr möglich die Installation von CD durchzuführen. Also bis zur Wiederherstellungskonsole geht es nicht mehr. Der PC bleibt in der Windows-Schweigeminute (mit dem Cursorblinken oben links) hängen - nach zwanzig Minuten habe ich dann abgebrochen. Das gleiche Problem ergibt sich auch bei einer „frischen“ Festplatte - also wenn ich die Windows XP einlege und die Installation läuft genau bis zu diesem Cursorblinken, wonach man normalerweise gefragt wird, was man jetzt machen will (reparieren, neu installieren…)
Bei dem Board handelt es sich um eine Asus A7V 266-E. Ich habe mittlerweile auch ohne Sound- und Netzwerkkarte getestet und jeden der drei RAM-Riegel einzeln drin gehabt. Alles abgestöpselt bis auf die Graka und eine HD. Die Graka hat ja funktioniert und nachweislich unter Kubuntu alles perfekt angezeigt.
kurz:
- Windows-Installationsroutine hakt mit bestehender Systemplatte, sowohl als auch mit leerer Platte
- CD-Laufwerke funktionieren aber problemlos mit Linux
- Die Platte wird unter Linux (ordentlich mit beiden Partitionen) und im Bootmenü erkannt - sie dreht sich
- Graka funzt mit Linux
- alles ausgebaut außer HD und Graka - gleiches Problem
Hat jemand noch eine Idee? Bitte!! 
Schönen Abend!
Vicky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
immerhin kommt noch ein Bootmenu, also kaum das Netzteil oder
Board.
Ich hatte „Bootmenü“ als die POST-Anzeige interpretiert.
Und weil ich schon zweimal diesen Fehler hatte, bei den Leuten, die ich privat supporte, habe ich darauf getippt.
Bei dem einen war es das Netzteil, das immer, wenn Windows 2000 starten wollte, auf einer Schiene spannungsmäßig in den Keller fiel (das wurde dann von der Werkstatt rausgemessen) und beim anderen waren Netzteil und Board defekt, wobei sich nicht mehr eruieren ließ, ob das NT das Board mit gehimmelt hat (wahrscheinlich).
Eher die Festplatte oder korrupte Dateien dadrauf
Ja klar, wenn das andere Bootmenü gemeint war, keine Frage.
Viele Grüße
WoDi
hi again
kurz:
- Windows-Installationsroutine hakt mit bestehender
Systemplatte, sowohl als auch mit leerer Platte
- CD-Laufwerke funktionieren aber problemlos mit Linux
- Die Platte wird unter Linux (ordentlich mit beiden
Partitionen) und im Bootmenü erkannt - sie dreht sich
- Graka funzt mit Linux
- alles ausgebaut außer HD und Graka - gleiches Problem
Hat jemand noch eine Idee? Bitte!! 
definiere mal Bootmenü. das Bootmenü von Windows oder das vom BIOS?
wenn letzteres, kann es sein dass du eine SATA-Platte hast, die im BIOS auf IDE stand und jetzt auf native?
Linux hat keine Probleme, SATA-Platten zu erkennen, XP ohne Treiber schon.
Wenn du das Bootmenü von Windows meinst, vergiss meine Idee.
dann bin ich auch ziemlich ratlos
Gruss
ExNicki
Hallo!
Danke das Du Dir Gedanken machst! Leider habe ich mich nicht gut ausgedrückt…
Ich meine einmal das BIOS-Menü, zum anderen komme ich aber mit F8 noch zur Auswahl im Windows - z.B. Abgesicherter Modus. Aber dann geht es nicht weiter. Wenn ich hier „egal was“ etwas anwähle, kommt wieder der schwarze Bildschirm und es bleibt stecken. Bei der Windows-Installationsroutine sieht es ähnlich aus - dort bleibt es bei schwarzem Bildschirm und dem links oben allein stehend-blickenden Cursor.
…
Viele Grüße!
Vicky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]