Nach Absturz ist gespeicherte Excel-Datei nicht

Hallo,
nachdem ich eine Excel-Datei gespeichert habe (alte Datei überschrieben) stürzte der PC ab. Nach dem Neustart war die Excel-Datei zwar noch da, aber die neu erstellten Werte darin sind weg. D.h. die Speicherung wurde „rückgängig“ gemacht.

Wie kommt das?
Komme ich an die neu gespeicherte Datei irgendwie ran?
Wie kann ich das in Zukunft verhindern?

Hallo Belladonna,
normalerweise sind die Daten noch da. Ich kenne Dein Betriebssystem nicht. Die neueren (Win7,8) haben die Software zur Wiederherstellung an Bord. Es gibt aber auch kostenfreie Recovery-Software im Netz. Einfach „Recovery Freeware“ in Deine Suchmaschine eingeben und eine aussuchen.
Ob Du das in Zukunft vermeiden kannst, kann ich von hier nicht beurteilen. Vielleicht hast DU ein Bug in Deinem Office und brauchst ein Update.
Gruß Ritschie

Kann ich nicht beantworten. Sorry.

Ich bin da nicht wirklich wissend. Schau mal, ob in diesem Verzeichnis Dateien vorhanden sind:

C:\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Excel

Falls ja, kannst Du sie zuerst mal in ein anderes Verzeichnis kopieren, z.B. nach C:\Sicherung, und dann versuchen, die Dateien zu öffnen.

Wie man das vermeiden kann? Ich würde bei den wirklich ganz wichtigen Daten regelmäßig eine Kopie auf einen anderen physikalischen Datenträger machen. Das könntest Du auch sogar automatisiert im Abstand von Sekunden oder Minuten machen lassen.

Den Grund kann ich nicht nennen.

Excel speichert in regelmäzigem Abstand Zwischenstände, du hast also pech, denn dein letzter stand war noch nicht dabei. Nein, die Daten seit der letzten Sicherung sind weg. Du kannst das Intervall aber unter Optionen auf einen kleineren Zeitwert setzen!

Wenn du gespeichert hast, sollte eigentlich die „neue“ Dateiversion vorhanden bleiben.

Man kann irgendwo in den Optionen (je nach Excel-Version halt) eine automatische Speicherung aktivieren, ich glaube aber nicht, dass das bei deinem aktuellem Problem geholfen hätte, eher, wenn nur Excel abgeschmiert wäre.

Hallo belladonna,

du hast mir eine Frage gestellt, doch leider kann ich dir nicht weiterhelfen!

LG
Katerpetro

Da bin ich nicht wirklich Experte.
Bzgl. deiner 2. Frage würde ich dir raten, mit dem Explorer auf der Festplatte den Dateinamen zu suchen, allerdings ohne die Excel-Kennung (Dateiname.*). Vielleicht hilft’s. Wenn du in einer Serverumgebung arbeitest, würde ich die Serververantworlichen ansprechen.

Viel Erfolg!