Nach Anmeldung am Laptop sofort Fehleranzeige

Mein Laptop fährt hoch und dann kann ich mich mit meinem Benutzerkonto anmelden, aber nachdem Windows dann startet kommt sofort eine Fehlermeldung und dann hab ich nur noch 2 Möglichkeiten. 1.Problembericht senden 2. nicht senden…
Ich habe bisher nur auf nicht senden geklickt und das Fenster ist wieder verschwunden. Nun seh ich nur noch mein Hintergrundbild und die Maus. Die Maus fährt hin und her und das war es auch mit meinen Möglichkeiten. Ein Menü nach dem rechtsklick erscheint auch nicht mehr (das mit Aktualisieren, Einfügen, Kopieren, Neu, Eigenschaften etc.) Habe es im abgesicherten Modus probiert und in dem Modus zuletzt funktionierende Systemkonfiguration oder so ähnlich also ihr wisst bestimmt was ich meine. Egal was ich gemacht habe, 3 mal kam sofort die Fehlermeldung. Ich wollte im abgesicherten Modus mal kontrollieren ob es an einem Programm im Autostart liegt das nichts mehr geht aber es geht gar nix.
Ich habe auch ganz viele private Sachen drauf. Hochzeits- und Urlaubsfotos und so einige wichtige Dokumente, die ich gerne noch behalten würde.
Was sagen die Experten zu meinem Problem… :frowning:
Ich will eine Formatierung der Festplatte möglichst vermeiden.

Was du evtl. probieren könntest (Chancen minimal): Bei dem leerem Bildschirm ALT+STRG+ENTF drücken und Datei->Neuer Task wählen, dort dann eingeben:
explorer.exe
Falls dies nicht geht, kannst du dann nochmal über Datei->Neuer Task->Durchsuchen ein Explorerfenster öffnen, über welches du die alten Daten retten kannst (z.B: USB-Stick)

Zum reparieren empfehle ich folgendes:
Boote von der Windows-CD, starte die Reparatuonsole, wähle dein Betriebssystem per Zahl und bei der Kennwortaufforderung einfach mit Enter bestätigen, dann gib folgendes in die Konsole ein:

chkdsk X: /F /X
Alternativ: chkdsk X: /T
fixboot X:

Wenn du weißt an welcher Datei das Problem liegt, kannst du versuchen diese zu ersetzen mit ner Kopie, z.B:
copy X:\Windows\System32\dllcache\explorer.exe C:\Windows\System32\explorer.exe

oder von der CD:
copy Y:\I386\explorer.ex_ X:\Windows\System32\explorer.exe

PS: In den Beispielen habe ich immer X für deine Systempartition gewählt, prüfen welche Partition was ist, kannst du indem du einfach sowas eingibst:
X:
dir

Neustarten, falls es immernoch nicht geht, kommst du ums neuinstallieren nicht rum, solange du aber bei der Installation nicht formatierst und keine Partitionen löschst, bleiben alle Daten noch da, wichtig wäre noch den neuen Administrator-User mit einem anderen Namen zu versehen wie der alte, sonst wird der alte überschrieben, dann einfach per Explorer auf die alten Daten zugreifen :wink:

Gruß

Zum Gruße,

Ich will eine Formatierung der Festplatte möglichst vermeiden.

Verständlich, aber nicht immer zu umgehen.
In deinem Fall rate ich dir, zunächst die Festplatte aus dem Notebook auszubauen, diese mittels eines passenden Adapters (IDE-USB oder SATA-USB) an einen anderen Rechner zu hängen, um zunächst ALLE Daten zu sichern.
Danach baust du sie wieder ein und gehst so vor, wie konsti4u es beschrieben hat.

Gruß TL