Nach anschalten von festplatte leises quietschen

Servus,

Ich hab mir vor einiger Zeit eine externe 350 gig festplatte von meinem cousin zugelegt, funzt alles ok bis dahin.

Wenn ich die festplatte nun aber anmache, ertönt kurz so eine art quietschen, so als ob der lesekopf die festplatte streift.
(kenne ich da ich die alte festplatte meines laptops ausgebaut und den kopf über die festplatte geschiebt hab …)
Dasselbe quietschen kommt auch beim abschalten der festplatte also genau da vor dem moment wo die festplatte sich aufhört zu drehen.

Ich hab mal gelesen dass sich der festplattenkopf bevor die festplatte ausgeht sich dieser in „parkposition“ fährt um die festplatte nicht zu streifen und damit zu zerstören.

Ist das bei meiner festplatte der fall, also dass der kopf die festplatte berührt?
Oder ist das quietschen normal bei der festplatte ?
Dazu noch eine Frage: Wie erkennt normalerweise die Festplatte wann sie den Lesekopf einfahren muss, ich schalte die externe festplatte ja „spontan“ über einen knopf aus.

ich hoffe ihr seit nicht böse über meine kleinschreibung; ich war grad in eile… ;D

Hallo Fragewurm,

Dazu noch eine Frage: Wie erkennt normalerweise die Festplatte
wann sie den Lesekopf einfahren muss, ich schalte die externe
festplatte ja „spontan“ über einen knopf aus.

Technisch gibt es zwei Möglichkeiten die Köpfe noch in die Parkposition zu bringen:

1. Kondensatoren, welche so viel Energie speichern, dass man die Köpfe noch sicher rausfahren kann.
  2. Der Spindelmotor, wird als Generator geschaltet und liefert die Energie um die Köpfe heraus zu fahren.

Das Ganze ist übrigens gar nichts neues. Das machte man schon vor über 40 Jahren so. Es kann ja immer einmal ein Stromausfall auftreten und dann alle Disks im Rechenzentrum mit Headcrash ?

MfG Peter(TOO)

Und das quietschen kurz vor ende ist normal?
so als ob man eine ungeölte Tür sehr langsam zumacht quietscht sie ja auch ab ner bestimmten „schließgeschwindigkeit“

Und das quietschen kurz vor ende ist normal?
so als ob man eine ungeölte Tür sehr langsam zumacht
quietscht sie ja auch ab ner bestimmten
„schließgeschwindigkeit“

Würde mich wündern, wenn das Geräusch von der Platte selbst kommt. Ich hab Festplatten ja schon viele Geräusche machen hören, aber ‚quietschende Tür‘ war noch nicht dabei. Hätte eher das Netzteil (falls im FP-Gehäuse integriert) oder die Konverterschaltung in Verdacht, wobei ich da auch eher ein Klacken oder Pfeifen erwarten würde, als ein Quietschen.

Nur mal so aus Interesse: Was ist es denn für ein Hersteller/Modell?

LG Jesse

Nur mal so aus Interesse: Was ist es denn für ein
Hersteller/Modell?

LG Jesse

Das „Enclosure“ ist von Sansun (3.5 " HDD Enclosure)
die festplatte ist von samsung.