Nach Antibiotikumtherapie bei Kanarienvögeln

Hallo,

meine beiden Kanarienvögel haben eine 1 wöchige Antibiotikumtherapie hinter sich. Der eine hat Baytril 0,1 ml täglich bekommen der andere Clinda 1/2 Tablette in 5 ml täglich 0,08 ml in den Schnabel, dazu noch Metacamb 0,02 ml. Die Kleinen sind wieder fit. Nur ich möchte jetzt was leberunterstüztendes geben, weil ich einfach Angst vor Leberschäden habe. Hat jemand eine Idee was ich den Beiden gutes tun könnte.

Hallo Petra,

Leider weiss ich in diesem Fall keinen Rat, denn ich bin nicht medizinisch ausgebildet.
Trotzdem: alles Gute!

Hallo.

Sorry, aber da bin ich überfragt.
Hoffe aber dass jemand anderes weiterhelfen kann.,

LG Jörg

Sorry, keine Ahnung.
Unsere haben mal Antibiotika als Spritze bekommen und waren danach schnell wieder fit, auch ohne spezielle Ernährung…

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo,

ich habe keine spezielle Idee, was für die Entgiftung der Leber bei Kanarien am sinnvollsten eingesetzt werden könnte.

Ich würde ihnen viel Obst, Gemüse und Wasser anbieten und auf allzu fettreiche Nahrung (Ei, Insekten etc.) verzichten.

Gute Genesung weiterhin und viele Grüße!

Hallo,
haben die beiden denn Lebervorschäden? Wie sehen die Lebern aus? Sind sie vergrößert? Was hat der behandelnde Tierarzt dazu gesagt?
Wenn er, nach eingehender Untersuchung, das AB verschrieben hat, ohne ein Leberpräparat zusätzlich zu geben, ist dies auch nicht nötig.
Bei Unsicherheiten immer den Tierarzt fragen.
Gut, dass du dich so um deine Tiere kümmerst, macht nicht jeder!

Hallo,

über Leberschäden würde ich mir nach einer so kurzen Einnahmedauer keine Sorgen machen, wenn die Dosis der vom Tierarzt verordneten entsprach.

Stattdessen würde ich etwas für die Darmflora tun und Bird Bene-Bac verabreichen. Das gibt es als Paste oder Pulver bei jedem Tierarzt oder auch übers Internet, weil es nicht verschreibungspflichtig ist.

Viele Grüße

Hallo,
die beiden habe keine Leberschäden. Ich habe heute nochmals mit dem TA telefoniert und werde abwarten was dieser sagt.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Petra