also habe nun aus vielem hin und her die alte
wärmeleitpaste abgemacht und schön alles entfernt und
schließlich eine neue drauf gemacht schön verteilt wie
ich es laut einer anleitung im internet entnehmen
konnte.
nun problem :
davor schaltete der bildschirm sich auch schon nicht
ein irgendwie keine verbindung zwischen graka und
bildschirm.
nun neues problem:
ich schalte pc ein (habe soundkarte und tv karte
ausgebaut ersteinmal)
kein piepsen und kein kontakt zum bildschirm
dann lüftung und kühlung ist wieder ansich recht leise
und ich spüre bei hinhlaten der hand kühle luft was
vorher nicht der fall war.
netzteil läuft auch
brenner läst sich öffnen und schließen
cd laufwerk nich… keine reaktion!
was soll ich tun???
ich kann nicht einmal auf den einschlatknopf lang
drücken damit er sich so ausschaltet ich musste das
netzteil auschalten!
bitte dringend um hilfe!
erstmal Nabend (gruß muss sein der freundlichkeit halber)
kleiner Tipp Vorne weg. Wenn du nicht Verrätst, was alles in deinem Rechner ist dann beschwer dich nicht wenn die Tipps die du kriegst sehr mager ausfallen. denn dann ist es für die, die dir Tipps geben mehr oder weniger ein Blindflug!.
ziehe mal bitte das CD LW ab und Probier es dann mal wenn das nichts bringt dann baue ALLES bis auf einen RAM einer HDD einem LW und der Graka ab und dann lass die kiste mal anlaufel. Fährt er hoch? dann baue nacheinander alles wieder ein und wenn du ein teil eingebaut hast und er nichtmer angeht dann weißt du woran es gelegen hat.
einen Schönen Abend noch(verabschiedung ist gerne gesehen)
Dark Knolle
(Deutsch: Wat´n dit)
Das erwähnte " hin und her " und der Austausch der Wärmeleitpaste könnten interessant sein, wenn Du sonst auch vorher am Rechner nichts geändert hast.
Optische Laufwerke alleine sagen nichts aus, da sie sich teilweise ohne Datenkabel betätigen lassen. ( manche spielen sogar analog Musik ab…ohne PC…nut Netzeil )
Da sehe ich vorab 2 Möglichkeiten: Probier den Rechner zu starten und wackle dabei an den einzelnen Kabeln des ATX - Steckers. ( mehrmals probieren )
Trat dieser Fehler bereits VOR dem Wechsel der Wärmeleitpaste auf, könnte der Prozessor defekt sein. ( Laufwerke starten zwar an, aber am Rechner tut ( und tutet ) sich nichts.
Wenn Du ein Multimeter besitzt, dann google mal nach der PIN - Belegung der ATX - Spannungsversorgung. ( müßte in Deinem Fall 20 - 24 polig sein…zähle die Kontakte ) Wenn das Netzteil läuft, mess mal alle Kontakte durch. Gegen Masse sollten an den entsprechenden Kontakten schon mal + 3,3 / + 5 / + 12 Volt gegen Masse ( Ground / GND ) messbar sein…( dieser Part halt unter Vorbehalt eines vorhandenen Multimeters )
danke für deinen tipp werde ihn gleich mal testen!
hatte anfangs nur vor den geräuschpegel meines pcs zu verringern da dieser sich wie ein laufender staubsauger anhörte also ziemlich laut
diese prob wurde immer stärker somit baute ich kühlung mit venti aus und befreite diese von staub… eigtl nichts großes nur der pc geht nun einfach nicht mehr egal was ich tue und ich bin ziemlich ratlos langsam
überlege schon fast in einen neuen zu investieren! was jedoch eine geldfrage derzeit is… wenn doch dann aba einen selbstzusammen gebauten… mit hilfe von nem kumpl der zu meinem jezigen prob auch ratlos ist!
wenn cpu kaputt sein sollte sollte ich mir da eher nen neuen pc kaufen da man ja nich weis ob sonst noch was dran kaputt is… also mein brenner ist scho längere zeit kaputt… und lüftungsprobleme sind auch schon länger vorhanden!
werde mich bezüglich des ausprobieren deines tipps melden!
vermutlich ist dein Netzteil defekt oder der Platinenstecker sitzt nicht richtig. Zur Überprüfung des Netzteils muss den Booardstecker von der Hauptplatine abziehen. So läuft allerdings das Netzteil nicht an. Du musst mit einer Drahtbrücke PIN 4 (grün) und PIN 6 (schwarz) verbinden. Pin 1 (orange) ist oben links (die Seite mit der Führungsnase)
orange + 3,3 V
blau -12 V
schwarz GND
(grün Power on)
weiß - 5 V
rot +5 V
(grau PW OK)
gelb +12 V
lila +5.0 V Standby
Überprüfe die o.a. Spannungswerte immer gegen GND (schwarz).
Wenn z.B. +12 V ok ist, aber z.B. +5 V defekt, dann ist es durchausmöglich, dass die Ventilatoren laufen und sich sonst nichts tut.
Die Spannungswerte können beim Messen im Leerlauf von den angegebenen Werten abweichen. Bei gesteckten Stecker sollten die +5 und +12 V - Werte aber recht genau stimmen.
Des weiteren müssen die Steckverbindungen, die von der Hauptplatine zur Vorderseite führen, stimmen (System Panel Header). Da passieren leicht Fehler. Die genaue Belegung musst du deinem Handbuch entnehmen. Bei mir (AM2NF6G-VSTA) muss z.B. die erste Steckerreihe um einen Pin nach links verschoben sein, das kann aber bei dir anders sein!