Hallo.
Derzeit bin ich noch in der Ausbildung (3. Lehrjahr von 3 1/2 Jahre) und merke nun, dass der Beruf nicht richtig zu mir passt, mir nicht liegt oder wie man es halt beschreiben mag. Ich lerne derzeit: Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs und Klimatechnik. Ich habe nur einen Realschulabschluss der eher mit mittleren Noten ausgestattet ist (von 2 bis 3) … .
Inzwischen bin ich mir im klaren darüber, dass ich gerne im PC Bereich tätig wäre, z.b. im Bereich Programmierung, Software, Hardware, Netzwerk. Und was mir auch sehr liegen würde, wäre die Chipherstellung!
Im Bereich Software/Programmierung und Hardware mag ich es Aufgaben zu bekommen, bzw. Probleme die ich dann lösen muss. Mir liegt das ganze einfach von Natur aus, was mir leider nach der Schule damals im Alter von 17 nicht richtig klar war!
Und nun mach ich mir sorgen, denn für die meisten Berufe in diesen genannten Richtungen braucht man mindestens einen Abiturabschluss, vereinzelt geht auch ein sehr guter Realschulabschluss, was ich beides nicht habe…
Was würdet ihr empfehlen? Ich bin gerne bereit in einer Form das Abitur nachzuholen um anschließend noch studieren zu können, Fachabitur würde ja auch reichen, nur stellt sich die Frage mit dem Geld!? Wohnen kostet ja etwas :\
Es ist traurig wenn man merkt, was für Chancen man verspielt hat… dafür ist nun der Wille umso größer bei mir!
