Nach Ausbildung Halbtagsarbeit -> Wohnung fin

Hallo.

Folgendes: Ich bin noch in der Lehre bis 31. Januar 2008, habe eine eigene Wohnung und beziehe BAB (Berufsausbildungsbeihilfe).

Nun steht demnächst ein Umzug an, da das Grundstück worauf sich meine derzeitige Wohnung befindet verkauft werden soll. Eine neue Wohnung habe ich bereits gefunden, die Kaltmiete der neuen beträgt 260 €.

Nun habe ich vor das Abendgymnasium zu besuchen, welches 14:30 Uhr losgeht, darum kann ich auch nur noch halbtags arbeiten und werde auch nicht so viel verdiene.
Nun stellt sich mir die Frage, wie finanziere ich diese neue Wohnung in Zukunft? Sollte ich versuchen Wohngeld zu beantragen oder Sozialhilfe?
Denn BaFög gibt es erst ab dem 3. letztem Semester bei Besuch des Abendgymnasiums.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin T.

Erstmal: FAQ 1129: „Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).“

zu deiner Frage: Gibt zwei Möglichkeiten, die eine hast du schon genannt, Wohngeld beantragen, wo man aber ohne Berechnung im Voraus nicht genau sagen kann, wieviel es wird.
Andere Alternative: Ergänzende Sozialhilfe beantragen bei der zuständigen ARGE, auch ALG II oder Hartz IV genannt.
Hier wird der Lebensunterhalt nach Regelsätzen berechnet. Das bedeutet, dass dir als alleinstehende Person 347 € im Monat zustehen zuzüglich der (angemessenen) Miete und Heizung. Warmwasser und Strom ist im Regelsatz inbegriffen.
In deinem Fall sähe das in etwa so aus. Regelsatz 347€ + Kaltmiete 260€ + z.B. 20 € Heizung = 627 € Bedarf. Von diesem Betrag abzüglich des Teilzeitjobs von z.B. 500 € blieben noch 127 € ALG II.

Das ist jetzt natürlich keine Detailberechnung, fließen nch andere Faktoren wie Vermögen etc. in eine Berechnung ein, aber grob gezeichnet sähe das Ergebnis in etwa so aus.

Gruß Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Danke für die Antwort, nun weis ich was ich später mal nutzen werde solange wie ich das Abendgymnasium besuche und nur halbtags arbeiten kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin T.