Nach Ausbildung Lehrer werden?

Hallo,
ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanekn Lherer zu werden. Die Fächer die mich am meisten interresieren würden sind: Sport, Musik, Geschichte, Deutsch und Religion. Allerdings will ich mich da auch nicht unbedingt festlegen :smile:

So, und nun zu meiner eigentlichen Frage:
In wie fern ist es möglich, direkt nach meiner Ausbildung als Lehrer einzusteigen… bzw. mich dementsprechend weiter zu bilden?
Wenn ich fertig bin werde ich Kaufmann im Groß- und Außenhandel sein. Mein Schulabschluß ist jedoch lediglich ein FOR. Was für Möglichkeiten hab ich da?

Falls das auch noch wichtig ist… Ich wohne derzeit in NRW und wollte auch gerne da bleiben :smile:

So far
Daniel

Hallo,

ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanekn Lherer zu werden.

Ich nehme mal an Du sprichst von dem Wunsch Grundschullehrer zu werden.

Die Fächer die mich am meisten interresieren würden sind:
Sport, Musik, Geschichte, Deutsch und Religion. Allerdings
will ich mich da auch nicht unbedingt festlegen :smile:

So, und nun zu meiner eigentlichen Frage:
In wie fern ist es möglich, direkt nach meiner Ausbildung als
Lehrer einzusteigen… bzw. mich dementsprechend weiter zu
bilden?

Es ist gar nicht möglich (und das ist auch gut so). Um Lehrer zu werden musst Du studieren.

Wenn ich fertig bin werde ich Kaufmann im Groß- und
Außenhandel sein. Mein Schulabschluß ist jedoch lediglich ein
FOR. Was für Möglichkeiten hab ich da?

Gar keine - der Weg führt nur übers Abi und zur Uni.

Viele Grüße

Wenn ich fertig bin werde ich Kaufmann im Groß- und
Außenhandel sein. Mein Schulabschluß ist jedoch lediglich ein
FOR. Was für Möglichkeiten hab ich da?

Naja, „gar keine“ stimmt nicht, man kann auf der Abendschule o.ä. Abi nachmachen, dazu einfach mal nach Abi auf dem zweiten Bildungsweg suchen
Gruss Backs

Hallo BacksBanny

Naja, „gar keine“ stimmt nicht, man kann auf der Abendschule
o.ä. Abi nachmachen, dazu einfach mal nach Abi auf dem zweiten
Bildungsweg suchen

Ja natürlich. Das „gar keine“ bezog sich auf welche Möglichkeiten es gibt nach der Berufsausbildung zum Kaufmann als Lehrer zu arbeiten. Wenn er kein Abi hat. Gibt es nur die Möglichkeit das Abi nachzuholen, wie auch immer, und dann zu studieren.

Viele Grüße

Schmarrn
Hallo,

Es ist gar nicht möglich (und das ist auch gut so). Um Lehrer
zu werden musst Du studieren.

Was für Möglichkeiten hab ich da?

Sorry, aber das stimmt so nicht, um nicht zu sgane es ist kompletter Schmarrn.
Es gibt den sogenannten Fachlehrer, der an berufsbildenden Schulen die praktischen Fächer unterrichtet bzw. (v.a. aber nicht nur) an Grund- und Hauptschulen Fächer wie zB Sport, Werken, Kunsterziehung, Technisches Zeichnen, Informations- u. Kommunikationstechnik usw.

Je nach Fachrichtung ist dafür eine vorangegenagen Ausbildung mit Meisterbrief oder Technikerabschluss (berufsbildende Schulen) erforderlich oder für vorgenannte Fächer an Grund- und Hauptschulen lediglich der mittlere Schulabschluss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachlehrer
oder für Bayern hier http://www.fachlehrer.de/fla/index.php?option=com_co…

Im Zweifelsfall einfach mal bei Kultusministerium des entsprechenden Bundelandes erkundigen.

Grüße
Wawi