Nach Ausbildung Lehrer

Hallo habe vorhin einen Artikel gelesen…

Ich mache gerade einen Ausbildung zur Informatikkauffrau und eine Lehrerin im Fach IT wäre schon ganz toll oder auch wo anders… ich habe gehört, das geht, wenn man seine Ausbildung fertig abgeschlossen hat. Habe aber auch nur mittlere Reife und kein Abitur.

Wie soll das gehen?

lg

Hallo Isa,

Wie soll das gehen?

tja, egal was man Dir so gesagt hat, wenn Du in D Lehrerin werden möchtest (an einer öffentlichen Schule), mußt Du schon das Abi nachmachen und Pädagogik studieren.

Das betrifft natürlich nicht den ‚grauen Markt‘ der EDV- oder IT-Dozenten an den diversen Institutionen der Privatausbildung.
Dort magst Du als IT-Kauffrau auch als Dozentin arbeiten können. Aber Lehrerin bist Du dann nicht.

Gandalf

Hallo,

tja, egal was man Dir so gesagt hat, wenn Du in D Lehrerin
werden möchtest (an einer öffentlichen Schule), mußt Du schon
das Abi nachmachen und Pädagogik studieren.

In Hessen: Abi ist Voraussetzung, Pädagogikstudium aber nicht.

Cheers, Felix

Hi,

in Bayern, wenn du an Grund-, Haupt-, Real-, Berufs-, Fachober- und Berufsoberschulen oder Gymnasien unterrichten willst, gilt folgender WEg: mit dem Abi an die Uni, dort erstes Staatsexamen, dann Referendariat, dann Schuldienst. An beruflichen Schulen gibt es wohl noch andere Möglichkeiten, aber da kenne ich mich nciht aus.
Für Dich bedeutet das: Du meldest dich an einer Berufsoberschule an und machst dort die 12. und 13. Klasse. DAnn hast Du bei bestandener Abschlussprüfung in der 13. Klasse plus zweite Fremdsprache (entweder 7. - 10. Klasse Realschule / Gymnasium oder Kurs an der BOS) das allgemeine Abitur, ohne 2. FS die fachgebundene Hochschulreife und nach der bestandenen Abschlussprüfung in der 12. Klasse die Fachhochschulreife.
Private Schulen und sonstige Bildungseinrichtungen haben jeweils andere Voraussetzungen für ihre Dozenten, da musst Du dich dort erkundigen bzw beim Arbeitsamt. IT als Fach gibt es an einigen Gymnasien und an beruflichen Schulen.

Die Franzi

Hallo,

am Staatsinstitut in Bayreuth wird die Ausbildung zur Fachlehrerin Kommunikations- und informationstecknik angeboten.
Kann man auch mit mittlerer Reife machen.

http://www.fachlehrer.de/fla/index.php?option=com_fr…

Wie die Anstellungschancen danach im Staatsdienst sind, weiß ich leider nicht.
Ich weiß nur, bei Handarbeitslehrerinnen sind die sehr sehr schlecht.

Darüberhinaus darfst du nicht ortsgebunden sein. Wenn eine Stelle in Tirschenreuth frei ist, musst du dort hin, wenn eine in Bad tölz frei ist, dann dahin und wenn es eine Stelle in München gibt…
Mit Besoldunsstufe A10 hat man mit mitte 30 etwa 2000 € netto, Befördert wird in dieser Laufbahn vielleicht jeder 2.

grüße
dragonkidd