Guten Tag,
Im Sommer beende ich meine Lehre als Kaufmännische Angestelle im fgh. die lehre absolviere ich in der Schweiz, möchte aber gerne danach zurück nach Deutschland.
Nun frage ich mich ob und wie es möglich ist ein Abitur oder Fachabi anzuhängen. Da das Geld ein wenig rar ist, müsste ich aufjedenfall eine art Teilzeitschule in anspruch nehmen da Arbeit unumgänglich ist. die schule sollte also auch nicht zu schwer in die finanzen gehn…
Da ich ausgelernt bin, werd ich wohl für das abi zahlen müssen, oder??
Danke schonmal
Hi, also du kannst das Abi jederzeit nachholen, ich glaube, dafür gibt es keine Altersbeschränkung. Die Altersbeschränkung gilt nur für das Bafög, das du ab einem bestimmten Alter nicht mehr bekommst. Ich habe gehört, ab 27 Jahren, vor kurzem gelesen, ab 30 Jahren nicht mehr, keine Ahnung, was nun stimmt.
Meistens sind die Voraussetzungen für die Abendschule eine abgeschlossene Berufsausbildung, die du ja hast. Ich würde einfach mal „staatliches Abendgymnasium“ mit deiner Stadt, in der du das machen möchtest, googlen, dann findest du dort schon viele gute Infos und Merkblätter, was du alles beachten musst. Abendschule ist von Vorteil, da man vormittags Teilzeit arbeiten gehen kann.
Viel Erfolg!