Hallo Leute,
ich bin 22 Jahre alt und werde im Januar 2007 mein Ausbildung beenden. Zum 01.02.07 muss ich mein Zivi machen, wobei ich am 9.02.07 23 Jahre werde
Das ist nicht so gut…
Mein Plan war es, Okt.'07 zu studieren (was ich aufjedenfall mache). Ich bekam von meinem Arbeitgeber ein Stelle für 6 Monate angeboten (nach der Ausbildung) die ich zugerne genommen hätte, da ich dort viel Geld fürs Studium sparen könnte. Ich hätte ja auch 6 Mon. Arbeiten und 9 Mon. Zivi machen, jedoch will ich Okt.'07 studieren und das würde nicht klappen.
Habe ich -außer Heiraten und Vater werden- vielleicht doch eine möglichkeit?
folgende Fragen beschäftigen mich auch noch:
Geht es,dass ich 6 Mon. Arbeiten gehe und 2 Mon. Zivi mache?
Bekommt man Kindergeld während der Zivi Zeit?
Wenn ich nun Zivi mache, kann ich ja 1 Mon. verkürzen, da ich sonst erst viel später Studieren kann(für meinen Zweig fangen die Anfangsstudenten IMMER im Wintersemester an…).
danke für eure geduld und freundliche antworten 
Servus Tony,
du (deine Eltern) bekommst während der Zivizeit kein Kindergeld. Deine Ansprüche verlängern sich aber danach um neun Monate. Wenn du ein Uni-Studium machst verdienst du ja nichts, bekommst also Kindergeld, allerdings nur bis zu einem gewissen Alter (glaube 24). Wenn du Zivi gemacht hast, bekommst du also nach der Deadline immer noch neun Monate Kindergeld als Ersatz dafür, dass du es nicht während des Zivis bekommen hast.
Du musst dich also vor dem Studium mit dem Sold begnügen und während des Studiums mit dem Kindergeld.
Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als einen Monat zu verkürzen (pass auf, dass du keine Disziplinarverfahren bekommst, sonst kannst dus unter Umständen nicht mehr!) und danach zu studieren.
Frag bei deiner Zivistelle nach, wie viel Urlaub du auf den Schluss legen kannst. Wenn du Glück hast kannst du dir so ne Pause vorm Studium gönnen, so dass es nicht nahtlos übergeht. Schreib dann erst nem Urlaubsantrag. Wenn er genemigt wird, schreib den Verkürzüngsantrag.
Die meisten Infos hier sind Erfahrungsberichte anderer Zivis, die ich nicht selbst überprüft hab. Halte sie aber trotzdem für richtig.
Bye
Hyperion