Hi, habe da mal ne Frage: Also meine Freundin hatte gerade eine Erkältung und musste Antibiotika nehmen. Sie ist jetzt nach ca. 10 Tagen wieder gesund, Jetzt bekomme ich aber die ersten Anzeichen einer Erkältung.
Meine Frage ist ob sich meine Freundin jetzt wieder bei mir antecken kann oder ob sie jetzt Immun ist für ne Zeit und wenn ja wie lange ungefähr!? Wenn man sich aber doch immer wieder gegenseitig anstecken kann, wie sollte man dann miteinander umgehen ? Ne Woche lange nicht kuscheln und getrennt schlafen ?
Hoffe die Frage ist nicht zu Blöd und es kommen paar Antworten die mir bissl weitehelfen.
Hallo…
eine Ansteckung ist möglich, wenn ihr an unterschiedlichen Krankheitserregern erkrankt seid.
Achtet einfach auf die normalen Umgangsregeln… Hände waschen… nicht wild durch die Gegend niesen. Frühzeitig gegensteuern, viel Ruhe, Wärme, viel Trinken.
Liebe Grüsse.
Hallo,
Antibiotika wirken nur solange, wie sie eingenommen werden. Sie bekämpfen Bakterien, jedoch keine Viren. Eine Immunisierung tritt nicht ein. Antibiotika sind keine Impfung.
Eine Ansteckungsgefahr ist also prinzipiell gegeben.
Ihr beide habt wahrscheinlich die jeweiligen Verursacher der Erkältung der „Gegenseite“ schon in euch. Nun kommt es auf euer Immunsystem an. Ein Abstandnehmen, würde nur etwas bringen, wenn du in den letzten Tagen keinen Kontakt mit deiner Freundin gehabt hättest.
Grüße
Ulf
eine Ansteckung ist möglich, wenn ihr an unterschiedlichen
Krankheitserregern erkrankt seid.
Hallo,
du meinst, dass man nach Antibiotika immun gegen die bekämpften Erreger ist?
Grüße
Ulf
Hallo.
Nein meine ich nicht. Aber auch bevor mit Antibiotika begonnen wurde, setzt das Immunsystem mit der Bekämpfung der Erreger an. Und auch beim Zerfall der Erreger besteht noch immer die Möglichkeit, dass der Körper seinen Feind kennenlernen kann und somit zumindest einer gewisse vorübergehende Resistenz zu erlernen.
Ich hätte es nicht ganz verallgemeinern sollen, aber ich wollte ein kurze Antwort geben und nicht auf alle feinsten details eingehen.
Viele Grüße.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nun ja, ihr könnt euch selbstverständlich gegenseitig anstecken. Außerdem ist nach einer Antibiotika-therapie dein Immunsystem sowieso geschwächt, da Antibiotika nicht nur die schlechten sondern auch die guten Bakterien bekämpft.