Nach BA-Studium an eine TU

Hi … ich studiere im Moment Informationstechnik an einer Berusakademie und bin am Ende des ersten von 3 Jahren Studienzeit angelangt.
Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gelangt, dass mir das Ausbildungsniveau doch ein wenig zu niedrig ist. Also habe ich mir überlegt nach dem BA-Diplom an einer TU Informatik zu studieren.
Nun ich habe ich jedoch gehört, dass es sogar an FHs teilweise schwer ist seine Kurs angerechnet zu bekommen … und da wollte ich mal fragen, ob überhaupt die Chance besteht ein paar Scheine an einer TU für ein BA-Diplom zu bekommen. Denn komplett von Vorne anzufangen hiesse ja, dass ich 3 Jahre BA-Studium „verschenkt“ habe.

Eine Idee von mir ist (falls es wirklich so düster mit meinem BA-Abschluss aussieht) in den zwei mir verbleibenden Jahren ein Informatikstudium an einer Fernuni „nebenher“ anzufangen und in diesen beiden Jahren hoffentlich das Vordiplom abgeschlossen zu haben.
Mit (hoffentlich) dem Vordiplom in der Tasche möchte ich mich dann bei einer TU zum Hauptstudium bewerben.

Doch dann diesselbe Frage:
Wenn ich die Kurse an einer Fernuni absolviert habe, haben sie dann dieselbe Wertigkeit wie Kurse einer „normalen“ TU oder muss ich mir dann Sorgen um die Anerkennung machen? Dann wäre der ganze Kram ja eh fürn ***** und ich könnte es gleich lassen.

Hi,

… aber es sieht wohl ziemlich düster aus.
Du hast ja selber angemerkt, daß Dir das Niveau ‚zu niedrig‘ sei, da haben die Damen und Herren ProfessorInnen eine ähnliche Meinung.
Es gibt ettlich Unis, die bei FH-Absolventen nichts (wirklich gar nichts!) anerkennen. Andere erkennen einiges an, aber nur auf individuelle Nachfrage.

Was das Fernstudium angeht, da sieht es besser aus. Üblicherweise werden die Scheine anerkannt.

Was ich mich aber frage ist, warum Du nicht direkt an die Uni gehst, denn ohne Abi kommst Du auch an Fernunis nicht zum Zuge.

Gandalf

Was ich mich aber frage ist, warum Du nicht direkt an die Uni
gehst, denn ohne Abi kommst Du auch an Fernunis nicht zum
Zuge.

Ich kann nicht direkt an die Uni gehen, weil ich ja schon seit einem Jahr an der BA bin :wink: Und ein Abi habe ich auch (sonst wäre ich ja gar nicht an die BA gekommen).
Ich habe nur eben im Laufe des ersten Jahres festgestellt, dass mir der Stoff doch ein bisschen zu wenig ist. Was nicht heissen soll, dass ich das ganze BA-Studium schlecht finde … die Praxiserfahrung ist schon was wert denke ich. Doch danach würde ich gerne noch weitermachen, jedoch ein kompletter Neuanfang an einer Uni kommt nicht in Frage, weil mir das zu lange dauern würde …

habt ihr nicht automatisch einen bachelor mit eurem ba abschluss? eine freundin macht auch ba und sie meinte neulich sie kann danach an die normale uni und master machen…